3.0 TDI Quattro ruckelt heftig

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Ich fahre einen 3.0 TDI Quattro Avant BJ2005, Schalter, 141.000km.
Nun fuhr ich Samstag auf der Bahn und plötzlich fing der Dicke beim Gas geben heftig an zu ruckeln.
Wenn ich das Gas wegnahm, lief er weites gehend ruhig. Nur beim Gas geben trat ein heftiges ruckeln auf.
Ich also runter un nen Parkplatz angefahren. Im Leerlauf lief der Motor unrund und wackelte auch ziemlich hin und her im Motorraum.
Dazu aber KEINE Fehlermeldung im Wagen!!!
Hab ihn dann abschleppen lassen aus Angst mehr kaputt zu machen.

Erste Diagnose beim Freundlichen: 4. Injektor defekt. 400€ plus Einbau.
Heute ruft der gute Herr an und sagt mir, dass er immer noch nicht läuft. Der Injektor wäre aber defekt gewesen. (Werde noch abfragen, ob er defekt oder verstopft war).
Es wäre noch eine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät. Das wäre das Problem und müsste getauscht werden. Kostenpunkt 900€ Teuros plus Einbau. Aber wohl keine Garantie, dass er dann wieder läuft.

Was meint ihr?! Ne Idee, was es sein kann?
Macht der Wechsel des Steuergeräte Sinn? Will nicht noch 1000€ investieren für nichts....

Grüsse
Matze

26 Antworten

Und das auch nur unter 3000 touren. Drüber wars normal...

Fehler gefunden.....Motorschaden....oh mann...

Na und was genau? Im Motor sind ja viele Teile die einen Schaden verursachen können.

Die Glühkerze ist angeschmolzen. Und die hat dann wohl etwas in den Zylinder verloren, der dann kaputt gegangen ist....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MatzeSturm

Die Glühkerze ist angeschmolzen. Und die hat dann wohl etwas in den Zylinder verloren, der dann kaputt gegangen ist....

Aber warum ist sie angeschmolzen?

Defekter Injektor?

Wäre interessant zu wissen.....

Das seltsame ist, dass die Injektoren laut Messung i.O. sind.
Die erste Werkstatt hatte ja schon 12 !!!! Stunden investiert und nichts gefunden.
Hab ihn dann zu nem Audi Zentrum gebracht, die nach einer Stunde sagen konnten, dass er kaputt ist.

Vermutung ist, dass es eine Fehleinspritzung gab, die Temperatur schlagartig hoch ging und dadurch die Glühkerze geschmolzen ist...und das nach nur 140.000km auf dem Auto.
Ein ATM bei Audi würde 15.000€ (FÜNFZEHNTAUSEND) kosten. Ich hab das Auto nun etwas über ein Jahr und habe beim Kauf weniger gezahlt....
Habe mich nun mit Audi in Verbindung gesetzt. Mal sehen, ob da was zu holen ist....

Zitat:

Original geschrieben von MatzeSturm

Das seltsame ist, dass die Injektoren laut Messung i.O. sind.
Die erste Werkstatt hatte ja schon 12 !!!! Stunden investiert und nichts gefunden.
Hab ihn dann zu nem Audi Zentrum gebracht, die nach einer Stunde sagen konnten, dass er kaputt ist.

Vermutung ist, dass es eine Fehleinspritzung gab, die Temperatur schlagartig hoch ging und dadurch die Glühkerze geschmolzen ist...und das nach nur 140.000km auf dem Auto.
Ein ATM bei Audi würde 15.000€ (FÜNFZEHNTAUSEND) kosten. Ich hab das Auto nun etwas über ein Jahr und habe beim Kauf weniger gezahlt....
Habe mich nun mit Audi in Verbindung gesetzt. Mal sehen, ob da was zu holen ist....

Das darf doch alles nicht wahr sein😕

Normalerweise müsste Audi alle Motorschäden übernehmen ,denn das ist zu 99% auf deren Mist gewachsen.

So etwas nennt sich Vorsprung durch Technik.

Fehleinspritzung??

Wenn die Injektoren in Ordnung sind?

Wurden sie falsch angesteuert?

So ist es...alles ohne irgendein Fehler oder ne Vorankündigung.
Laut Messungen sind alle Injektoren ok. Das ist ja das seltsame.
Ich muss sagen, dass der Kerl vom Audi Zentrum sehr nett war und das selbst nicht versteht. Hat sich viermal entschuldigt, dass er diese Nachricht überbringen musste.
Er möchte sich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass Audi da was übernimmt....

Und das Steuergerät funktioniert auch. Also nix im Fehlerspeicher....

Kurzes Update....
Bekomme nen neuen Motor, der :-) übernimmt 50%....
Is zwar immer noch einiges an Kohle, aber naja....;-)

Na wenigstens etwas, aber was genau jetzt kaputt ist weißt du immer noch nicht!?

Doch...es war definitiv der Injektor, der nicht korrekt funktioniert hat. Fehleinspritzung.
Der Rest ist bekannt....

Deine Antwort