ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro Fehlercode P2011 Drosselklappe?

3.0 TDI Quattro Fehlercode P2011 Drosselklappe?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. März 2014 um 20:39

Wie der Titel schon sagt geht es um einen Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro von meiner Verwandschaft.

FahrgestellNr siehe Bild.

(UPDATE) Keine feststellbaren änderungen vom Ansprechverhalten oder geräusche.

Fehlercode lautet:

P2011

Ansaugrohr Ansaugkanal

Regelung Stromkreis/ offener Stromkreis Bank 2a. (Siehe Bild)

Welche Klappe ist das Fahrer oder beifahrerseite?

Sind die Drosselklappen (Drallklappen) evtl verstopft oder was könnte hierführ die Ursache sein?

Audi will mal eben einfach die Drosselklappen wechseln (Auto ist 2010 oder 2011 Baujahr.

Währe klasse wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.

Bitte keine abkürtzungen verwenden sonst begreif ich nicht was man mir sagen will.

MFG David

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hatte ein ähnliches Problem mit Bank 1 am Ende war ein Stecker nicht eingesteckt am kabel das zum Motor führt ...Zylinderbank

Kann dir gerne ein Bild morgen einstellen

Kann dir aber nicht sagen ob es bei dir das gleiche ist

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte ein ähnliches Problem mit Bank 1 am Ende war ein Stecker nicht eingesteckt am kabel das zum Motor führt ...Zylinderbank

Kann dir gerne ein Bild morgen einstellen

Kann dir aber nicht sagen ob es bei dir das gleiche ist

Themenstarteram 25. März 2014 um 21:01

Kann es sein das das AGR dicht ist und deshalb der Fehler kommt?

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:19

Bzw nur das Saugrohr vom verstellen defekt ist?

Kann ich leider nix dazu sagen aber schreib mal ladadens an er wird helfen können

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Kann ich leider nix dazu sagen aber schreib mal ladadens an er wird helfen können

Okay, Hast du das Bild evtl noch für mich?

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Kann ich leider nix dazu sagen aber schreib mal ladadens an er wird helfen können

Okay, Hast du das Bild evtl noch für mich?

Sobald ich daheim bin lade ich es hoch

Hoffe du kannst was erkennen sonst muss ich es versuchen aufm Laptop einzukringeln

edit wenn ich die verkleidung ganz vorne weg machen sitzt er links unter der antriebseinheit der schwarze knubbel^^ ist aber bank 1 (der stecker führt zum kabelbaum richtung zylinder) auf der rechten seite ist dann mein potentiometer das kabel führt dann von dort richtung bank 2

allerding ist das ein benziner beim diesel sieht das bissle anders aus kann aber gerne nach dem bild suchen wenn du magst vllt erkennt man da was

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:43

Klasse danke, meinst du das Kabel mit dem Gummi Winkel oder das Kabel drunter bzw drüber?

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Klasse danke, meinst du das Kabel mit dem Gummi Winkel oder das Kabel drunter bzw drüber?

die kabel wo die isolierung sichtbar ist nicht das mit dem gummiwinkel

hab da noch was für dich klick

edit:

wird wohl drauf hinaus laufen das das gestänge hinüber ist bin mir aber nicht sicher da was von offenen stromkreis steht...

wie gesagt ich hatte das auf bank 1 und da wars der stecker...

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:13

Das Lese gerät ist auch nichts gescheites, laut meiner Internet Recherche Solls das Saugrohr sein das für den Drosselklappen versteller sieht aus wie ein Fahrrad Knochen :)

Und das AGR werde ich auch reinigen.

Was hast du eig gemacht mit deinem Stecker?

War da ein Kabel Bruch drauf oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das Video kenne ich.

Audi meinte das haben schon sooooo viele gekauft hat aber nix gebracht ich soll gleich ma ne ganze DK kaufen!!!

Der wollte mir das fei ums verrecken nicht bestellen!

Und im etka gib's davon nicht ma nen Bild und es wird als Saugrohr tetoliert... :)

@Skyliner90210

Habe es Dir schon im Thread "Drosselklappe reinigen" geschrieben!

Mache dir doch erst mal den Unterschied zwischen einer "DROSSELKLAPPE" und einer SAUGROHRKLAPPE klar!

Hinweis!

Drosselklappe gibt es nur EINE, Saugrohrklappen gibt es ZWEI!

Wenn Du also einen Fehler mit BANK 2 bekommst ist damit die Drosselklappe aussen vor.

P.S. Das Video zeigt eineindeutig eine Saugrohrklappe! :D

Ne war kein Bruch mein Auto war mal in der Werkstatt zwecks ventildeckeldichtung und ich vermute einfach das es da ausgesteckt worden ist und nicht mehr eingesteckt. Dank einem aus dem Forum hier kam ich auf den Fehler und habe paar Sachen getauscht zB Poti oder drosselklappe und der Fehler wollte nicht verschwinden. Dann habe ich den Motor mit bremsenreiniger abgesprüht um zu testen ob er evtl falsch Luft zieht und dann fiel mir auf das der Stecker da rum hing also Stecker rein und Fehler gelöscht (hab mit ein diagnosegerät besorgt) und alles ist wieder gut.

Das Audi dir die DK verkaufen will ist klar verdient mehr an dran aber das Gestänge kostet nur paar Euro. Ich würde erstmal nach sowas simplen wie nen Stecker schauen dann das Gestänge anschauen und evtl tauschen und dann das Agr reinigen

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@Skyliner90210

Habe es Dir schon im Thread "Drosselklappe reinigen" geschrieben!

Mache dir doch erst mal den Unterschied zwischen einer "DROSSELKLAPPE" und einer SAUGROHRKLAPPE klar!

Hinweis!

Drosselklappe gibt es nur EINE, Saugrohrklappen gibt es ZWEI!

Wenn Du also einen Fehler mit BANK 2 bekommst ist damit die Drosselklappe aussen vor.

P.S. Das Video zeigt eineindeutig eine Saugrohrklappe! :D

Ich habe es mir jetzt zu Herzen genommen.

Ps: es gibt auch Motoren mit 4-6 evtl auch 8 DK's, nennt sich einzeldrossel, also für jeden Zylinder eine eigenständige Drosselklappe.

Bin mit den neuen Motoren nicht vertraut entschuldige daher meine Unwissenheit.

Zu blj, dir vielen dank, habe das Auto Samstag Mittag in meiner Obhut und werde es dort mal näher inspizieren.

Das AGR Inc Verrohung werde ich dennoch reinigen, da soll ja allerhand Dreck und Kruste drin sein, Bypass usw.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:41

Habe jetzt beide Drall Klappen ausgebaut und gereinigt.

Sind eigentlich beide Bänke in Null Stellung auf offen weil die Fahrer seitliche Bank kann man in 2 verschiedenen Stellungen zusammen bauen.

Es sind 2 verschiedene endstellungen möglich.

Jedenfalls ist der Fehler weg.

Nur jetzt geht der Motor teilweise aus und das nur wenn man vom Gas geht, geht Mann aufs Gas ist alles Top.

Kann es sein das das mit der endstellung zu tun hat?

Hatte nur Bänke luftleitung und beide Diesel Leitungen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro Fehlercode P2011 Drosselklappe?