3.0 TDI Quattro DPF starker Rauch / Ruß
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Auto sehr stark raucht / rußt.
Selbst wenn ich nicht stark Gas gebe, raucht das Auto oft sehr stark hinten raus.
Meiner Meinung nach zu oft und zu viel.
Das Auto ist Bj. 2004 und hat rund 130.000 Km.
Ölwechsel / Filter wurde vor knapp 7000 KM gemacht.
Auto verliert auch kein Öl, und verbrennt es auch nicht ( wurde überprüft ).
Das Auto ist 2. Hand (Vorbesitzer ü. 60), hatte auch immer einen sehr niedrigen Verbrauch,
kann mir nicht vorstellen, das der Wagen sehr beansprucht wurde.
Leistung ist meineserachtens voll da.
Habe auch schon die LAMBDA Flüssigkeit zum Reinigen des Motors ausprobiert.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
63 Antworten
Hallo habe bei Audi nachgefragt wegen den Injektoren dass man diese codieren müsse er meinte bräuchte man nicht also was nun
Also ima Codes steht doch oben die habe ich mir mal aufgeschrieben
Ölstand hab ich gemessen und etwas über Max dann hab ich etwas abgelassen sodass etwas unter Max ist
Der Rauch ist so weislich und riecht auch etwas wie nach Öl
Langsam verzweifel ich und weis nicht mehr weiter hab so langsam die Lust verloren frisch gekauft und jetzt sowas
Dann hat dieser Audi Händler keine Ahnung. Wenn die injektoren erneuert werden muss auch der ima Code codiert werden, damit die injektoren sauber arbeiten. Durch den ima Code werden die Fertigungstoleranzen ausgeglichen, das Steuergerät weiß dann wie viel mehr oder weniger eingespritzt werden muß.
Ich weiß nur nicht, ob das Steuergerät irgendwann merkt das neue injektoren verbaut sind und selbstständig lernt, diese Frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten, selbst Audi nicht.
Auch sollte dieser eingegeben werden wenn die injektoren ihre Plätze tauschen.
Mein Rat an dich, such dir einen kompetenten VCDS User und lass ihn mal drüber schauen, nicht nur Fehlerspeicher auslesen sondern auch die Messwertblöcke usw.....
Aus welcher Ecke kommst du denn? Es gibt eine FAQ, dort findest in verschiedenen Regionen User die ihre Dienste anbieten.
Komme aus 67346 Speyer
Habe hier ja von vielen gelesen das die codiert werden müssen
Kann man das auch mit Gutmann Tester die Injektoren auslesen und evtl codieren