1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro DPF starker Rauch / Ruß

3.0 TDI Quattro DPF starker Rauch / Ruß

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Auto sehr stark raucht / rußt.
Selbst wenn ich nicht stark Gas gebe, raucht das Auto oft sehr stark hinten raus.
Meiner Meinung nach zu oft und zu viel.
Das Auto ist Bj. 2004 und hat rund 130.000 Km.
Ölwechsel / Filter wurde vor knapp 7000 KM gemacht.
Auto verliert auch kein Öl, und verbrennt es auch nicht ( wurde überprüft ).
Das Auto ist 2. Hand (Vorbesitzer ü. 60), hatte auch immer einen sehr niedrigen Verbrauch,
kann mir nicht vorstellen, das der Wagen sehr beansprucht wurde.
Leistung ist meineserachtens voll da.

Habe auch schon die LAMBDA Flüssigkeit zum Reinigen des Motors ausprobiert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Adrian82, Du wirst auch keine Fehlermeldung von den Injektoren bekommen, diese muss man
auslesen und dann auswerten.

Was sagen bzw. sind die Injektorenwerte ?? Hast Du was auf dem Papier ??

Leider wollten 2 von 4 Audi Autohäusern nichts damit zu tun haben, bzw. meinten das sei normal und die anderen beiden

sind die nächsten 2 Wochen dicht. Das Problem ist, ich muss in 2 Wochen über 2000 KM fahren, deswegen bin ich heute zu Point & S gefahren, keine Fehlermeldung, der Meister hat dann mit jemand telefoniert, dannach hat er sich den Turbolader angeschaut, welcher "geschwitzt" hat.

In meiner Signatur findest Du alle VCDS User aus Deutschland. Klicke mal einen davon an
und lass Dir die Injektoren für eine kleine Aufwandsentschädigung auslesen.

Es muss im Motorsteuergerät der MWB 72 bis 77 ausgelesen werden.

Ist schon Mist, wenn der 🙂 damit nichts zu tun haben möchte, das kann einfach nicht sein.

Auto sofort stehen lassen! Hatten das selbe Problem. Waren dann beim Freundlichen..wir könnten ruhig weiterfahren,sollten mal nen Werkstatttermin machen. Hat das Auto ausgelesen.
Computer hat nichts angezeigt.
Sind dann ein paar Tage spaeter mit Motorschaden liegen geblieben!
Der Werkstattleiter wollte von seiner Aussage nichts mehr wissen.
Wir haben dann von den defekten Injektoren gehört.
Audi wollte 14000€ für einen neuen Motor, Kulanz ausgeschlossen.
Mit Entsetzen haben wir von den vielen Motorschäden gelesen.
Fahren seit ca. 20 Jahren Audi, aber sowas haben wir noch nicht erlebt.

Audi ist übrigens das Problem bekannt. Es interessiert aber niemanden im Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von Blechboss

Auto sofort stehen lassen! Hatten das selbe Problem. Waren dann beim Freundlichen..wir könnten ruhig weiterfahren,sollten mal nen Werkstatttermin machen. Hat das Auto ausgelesen.
Computer hat nichts angezeigt.
Sind dann ein paar Tage spaeter mit Motorschaden liegen geblieben!
Der Werkstattleiter wollte von seiner Aussage nichts mehr wissen.
Wir haben dann von den defekten Injektoren gehört.
Audi wollte 14000€ für einen neuen Motor, Kulanz ausgeschlossen.
Mit Entsetzen haben wir von den vielen Motorschäden gelesen.
Fahren seit ca. 20 Jahren Audi, aber sowas haben wir noch nicht erlebt.

Audi ist übrigens das Problem bekannt. Es interessiert aber niemanden im Konzern.

Hattest du Leistungsverlust?

Was für Anzeichen hatte dein Auto?

Was hast du dann gemacht ?

Ähnliche Themen

zu 1) Anzeichen müssen nicht zwangsläufig vorhanden sein.
zu 2)Leistungsverlust hat man i.d.R. nicht (zumindest so lange der Motor noch läuft)
zu 3) ich vermute jetzt mal, er hat sich geärgert.

Wie dir schon viele hier gesagt haben, lass die entspr. MWB auslesen und stell sie mal hier rein, wenn nicht, dann bitte nicht in absehbarer Zeit jammern, das der Motor hops gegangen ist, sowie bei vielen anderen auch...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

zu 1) Anzeichen müssen nicht zwangsläufig vorhanden sein.
zu 2)Leistungsverlust hat man i.d.R. nicht (zumindest so lange der Motor noch läuft)
zu 3) ich vermute jetzt mal, er hat sich geärgert.

Wie dir schon viele hier gesagt haben, lass die entspr. MWB auslesen und stell sie mal hier rein, wenn nicht, dann bitte nicht in absehbarer Zeit jammern, das der Motor hops gegangen ist, sowie bei vielen anderen auch...

MFG

Das Problem, 5 Audi Autohäuser wollen mir in den nächsten

2 Wochen keinen Termin geben und in 2 Wochen bin ich über 2000Km

Unterwegs. Bin in der Nähe von Stuttgart, kennst du vl jemanden der mir

helfen kann ?

Nimm mit Ladadens Konktakt auf, ist hier im MT.
Der kommt aus dem Heilbronner Raum.

@Adrian

bei deinen Anzeichen und diesen Rauchwolken würde ich das Auto keinen Meter mehr bewegen.
Das Problem ist, dass du weder Gewährleistung (da Privatkauf) noch Garantie auf das Auto hast.
Wie es mit Kulanz aussieht kann ich nicht beurteilen, jedoch ist das Auto 8 Jahre alt und ich erachte dies als ziemlich aussichtlos.

D.h. wenn dir der Motor kaputt geht bist du einen ganzen Haufen Geld los, in etwa doppelt soviel
wie bei einem Injektorwechsel (jenachdem wer das durchführt).

Du musst für dich entscheiden, was du macht und wieviel Risiko du eingehst.
Ich würde einen VCDS User Anschreiben, wie jonnyrobert schon schrieb.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@Adrian

bei deinen Anzeichen und diesen Rauchwolken würde ich das Auto keinen Meter mehr bewegen.
Das Problem ist, dass du weder Gewährleistung (da Privatkauf) noch Garantie auf das Auto hast.
Wie es mit Kulanz aussieht kann ich nicht beurteilen, jedoch ist das Auto 8 Jahre alt und ich erachte dies als ziemlich aussichtlos.

D.h. wenn dir der Motor kaputt geht bist du einen ganzen Haufen Geld los, in etwa doppelt soviel
wie bei einem Injektorwechsel (jenachdem wer das durchführt).

Du musst für dich entscheiden, was du macht und wieviel Risiko du eingehst.
Ich würde einen VCDS User Anschreiben, wie jonnyrobert schon schrieb.

MFG

Danke für Eure Hilfe !

Habe eben ladadens eine eMail geschrieben

Ich würde auf keinen Fall noch 2000 km mit dem Auto fahren. Wir kommen auch aus der Region Stuttgart. Das Dilemma kam durch die Niederlassung Stuttgart. Ein erfahrener Mechaniker hat uns geraten, das nächste Mal zu einem Bosch Dienst zu gehen. Wir haben fast ein halbes Jahr nach einem bezahlbaren Tauschmotor gesucht. Ein Neuer war uns echt zu teuer. In Hamm haben wir dann bei der Fa. Wiens einen gebrauchten Motor gefunden. Als wir dort angerufen haben, sagte man uns, das wäre etwa der 100 BMK Motor, den er austauscht.
Kann nur raten, selbst ein Mietwagen ist alle Mal billiger als ein neuer Motor!

http://www.hess-gruppe.de/index.php?...

Lies dir das mal durch zum Thema Turbolader, der hat keine Dichtungen die ölen könnten. Abdichtung von Turbo intern erfolgt durch Druck von Abgas auf der einen und Druck von komprimierter Luft von der anderen Seite. Ins Ansaugsystem kann also kein Öl direkt vom Turbolader gedrückt werden, also kann auch nix verbrannt werden, das den Rauch bei dir verursacht. Öl im Ansaugbereich hat andere Ursachen. Mit Ansaugbereich meine ich die komplette Strecke vom Luftfilter bis zum Einlassventil.

Ich würde dir auch raten schnellstmöglich die Injektorenwerte auslesen zu lassen, geh damit am besten zu Bosch-Dienst, die wollen sich nicht um Kulanz drücken da du dort eh keine bekommst. So wie der im Leerlauf qualmt ist das absolut nicht normal.

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

http://www.hess-gruppe.de/index.php?...

Lies dir das mal durch zum Thema Turbolader, der hat keine Dichtungen die ölen könnten. Abdichtung von Turbo intern erfolgt durch Druck von Abgas auf der einen und Druck von komprimierter Luft von der anderen Seite. Ins Ansaugsystem kann also kein Öl direkt vom Turbolader gedrückt werden, also kann auch nix verbrannt werden, das den Rauch bei dir verursacht. Öl im Ansaugbereich hat andere Ursachen. Mit Ansaugbereich meine ich die komplette Strecke vom Luftfilter bis zum Einlassventil.

Ich würde dir auch raten schnellstmöglich die Injektorenwerte auslesen zu lassen, geh damit am besten zu Bosch-Dienst, die wollen sich nicht um Kulanz drücken da du dort eh keine bekommst. So wie der im Leerlauf qualmt ist das absolut nicht normal.

Jonny

Danke für deine Hilfe.

Ich bekomme am Freitag oder Samstag dank Jonnyrobert

von ladadens aus Heilbronn die Injektoren ausgelesen.

Falls diese defekt sind kommen nächste Woche andere rein.

Lass uns auf jeden Fall wissen, was Du für Werte hast.

Gruß
JR

sein problem sind nicht nur die injektoren sondern auch der kettenspanner.(geräusch auch bei warmen motor beim anlassen)

werte der zylinder 4 5 und 6 sind schlecht.
denke das er fotos posten wird.

dazu siehe hier ganz unten.

http://www.motor-talk.de/.../...quattro-motorschaden-t3763264.html?...

eventuell bekommst du noch was von audi und der versicherung.so kommst du mit einem blauen auge davon.
würde mich an audi wenden und die probleme schildern.beides ist bei audi gut bekannt.
und beides lüuft auf einen Kapitalen Motorschaden hinaus.

Wie waren den seine Werte ??

Deine Antwort