1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 tdi qualmt benötige dringend Ratschlag

3,0 tdi qualmt benötige dringend Ratschlag

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle Leser
Erst mal ein paar infos zum Auto
A6 3,0 4f 3,0 tdi Baujahr 7.06.2005, km 150000, Lückenlos Scheckheft bei Audi
Turbolader gewechselt bei 145000 km bei Audi
Auto wird zu 99% Autobahn gefahren , ich arbeite auf Montage und bin derzeit 500km weg von zu Hause
Jetzt zu meinem Problem
Am Dienstag abend wollte ich Auto starten-ging nicht weil Batterie leer war, Anzeige Batterie zustand 5%, da keiner mit einem Starthilfekabel zur Stelle war habe ich die Audi Hotline angerufen und die haben einen geschickt.der gute Mann hat Starthilfe gegeben und Auto sprang sofort an.wir haben den dann eine Weile laufen lassen und sind zur Sicherheit mal in die VW wekstatt gefahren wo er nach einer neuen Batterie suchte aber keine da war, das auto lief dann schon ca 45 min und die Anzeige hatte noch immer 5%-also lag es nahe das die Batterie im Eimer ist, egal der Typ konnte nix machen und meinte wenn er morgen nicht angeht (was zu erwarten war) muss ich halt noch mal die Hotline anrufen. Also nächster morgen Auto ging nicht an-dank starthilfe vom einem Mitbürger bin ich bis zur arbeit gefahren-dann wieder Hotline angerufen und dann wurde die Kiste in ein Audi Autohaus gebracht. Mittags rief ich dort mal an und erklärte das ich nicht von hier bin und das Auto heute wieder brauchte-kein Problem wir rufen sie an.ok dachte ich das war so gegen 12, 16 Uhr noch kein Anruf , dann ich wieder angerufen, wir rufen in 30 min zurück 18 Uhr noch kein Anruf, ich schon ungeduldig es war kalt draußen und angst das mann mich vergisst wieder angerufen, eine kurze Entschuldigung man hat es vergessen und brachte einen Mietwagen. Auf nachfragen was mit dem Auto sei konnte keiner Antworten, mann würde morgen früh sofort anrufen-der erste Anruf kam 15 Uhr und jetzt beginnt das Drama
Laut Aussage des Meisters sei die Batterie ok, aber das Auto würde nicht laufen man müsste erst mal eine Drosselklappe tauschen um überhaupt damit fahren zu können und weitere fehler zu finden-also hat der wohl das ding getauscht-dann der nachste anruf das Auto würde sehr stark rauchen, da müsste mann erst mal suchen was los ist-dann wider anruf es wären 2 Liter Öl zu viel drin (woher es auch immer kommt ich habe es nicht eingefüllt) die haben das Öl abgesaugt und meinten dann er raucht jetzt nicht mehr alles ok man sollte nur alle 1000km mal nach dem Öl sehen und weil man es am Ölstab schlecht ablesen kann sollte ich den mal weiß lackieren. Bei mir erstmal großes Fragezeichen. Die Batterie wurde dann auf mein bitten ersetzt. Also auto abgeholt jein Meister in sicht die Tante am Tresen gab mir den Schlüssel und meinte die rechnung kommt mit der Post. Also gefragt wievuel das den jetzt kostet sagte sie 1020 € die Batterie 240 € die Drosselklappe 350 und der rest Fehlersuche und Montage. Ok ganz schön fettig für nur Batterie kaputt -egal dachte ich nix wie weg hier.
Dann ca 5km gefahren Auto qualmt wie verrückt so das mir schon Lichthupe gegeben wurde.
Also wieder angehalten, im Autohaus war keiner mehr zu erreichen nach 18 Uhr. Also wieder Hotline angerufen, es kam der selbe wie beim ersten mal, der fand die Story auch komisch.also die Kiste wieder zu Audi. Heute der anruf es war warscheinlich noch Restöl im Verbrennungsraum nach 50km probrfahrt alles ok, und um das genauer zu untersuchen hat man jetzt keine Zeit. Also gerade abgeholt wieder da 20 km gefahren und er qualmt und stinkt wie verrückt aber nur im Stadtverkehr , bin dann mal ein Stück Schnellstraße gefahren da war nix.
Nun stehe ich 500km von zu Hause weg, und weiß nicht was ich machen soll-in diese Werkstatt will ich mein Auto nicht wieder bringen. Ich hbe aber auch Angst 500km so nach hause zu fahren, das kann doch nicht gut sein fürs Auto.
Was soll ich tun ich weiß nicht weiter.
Das auto hatte vorher keine Probleme ausser eine Leere Batterie und da hat auch nix gequalmt und gestunken-was kann passieren wenn ich so weiter fahre??? Kann die Werkstatt was falsch gemacht haben ?? Warum suchen die nicht nach einer Ursache zu Beispiel wo kommen plötzlich 2 Liter Öl her.
Mir ist das alkes unerklärlich.
Das ist doch kein Service wie man ihn kennt.
Weis jemand eiben Rat.
Danke Stephan

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Gott Sei Dank bin ich von dem Verein weg. Wenn ich hier alles so lese: z.B bei einem Premium Fahrzeug die Sicherungen der Endstufe über nacht zu ziehen, damit er am nächsten morgen anspringt, dem kann man nichts mehr hinzuzufügen. Oder dass man von einer Audi Werkstatt gesagt bekommt dass man sein Ölmessstab weiss lackieren soll - Hut ab.

Für den TE tut es mir Leid, das war aber denk ich mal sein erster und letzter Audi!?

Sind eigentlich im BMW Bereich auch ständig irgendwelche ex BMW Clowns unterwegs, die nur rumlästern???

HAHAHA!!! Hammer

___
BTT:
3.500 Euro??? Wow das nenn' ich mal ne Hausnummer.
Freie Werkstätten hätten das wahrscheinlich für die Hälfte hingekriegt (wenn du das Material besorgst).

Jetzt mal ganz ehrlich?

Kauf dir 5 neue Injektoren und wechsel die selbst aus (mit bisschen Geschick), brauchst dann noch ein VCDS-User die es soweit fast überall gibt und speicher die verdammten Dinger ein.
Anleitungen gibt es genug für den Wechsel.
Mit neuen Injektoren: ~300,00 je Stück x 5 kommste auf 1.500,00€ +- 100 Euro.
Mit gebrauchten (?) Injektoren: kommst du für 6 Stück (Set) etwa auf 900-1000 Euro.
Wenn du alles selbst machst.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Gott Sei Dank bin ich von dem Verein weg. Wenn ich hier alles so lese: z.B bei einem Premium Fahrzeug die Sicherungen der Endstufe über nacht zu ziehen, damit er am nächsten morgen anspringt, dem kann man nichts mehr hinzuzufügen. Oder dass man von einer Audi Werkstatt gesagt bekommt dass man sein Ölmessstab weiss lackieren soll - Hut ab.

Für den TE tut es mir Leid, das war aber denk ich mal sein erster und letzter Audi!?

Sind eigentlich im BMW Bereich auch ständig irgendwelche ex BMW Clowns unterwegs, die nur rumlästern???

Du hast wohl auch erkannt was man von diesem

speziellen

User halten soll, der meckert gerne über Audi rum (warum auch immer) aber etwas Hilfreiches kommt von Ihm nicht rüber. Es wäre vielleicht besser wenn man den einfach ignoriert auch wenn es schwer fällt. Ich habe Ihm schon paarmal kritisch geantwortet aber er antwortet nicht und meckert dann einfach in anderen Threads erneut über Audi rum.

Sorry für OT aber solche Blender/Luftpumpen mag ich nicht - der bringt es nicht mal fertig sein Fahrzeug im Profil einzutragen und wenn man sich seine letzten Beiträge anschaut weiss man was man davon halten soll.....

ich kann das schon verstehen dass sich Ex-Auto-User ihren Ärger freien Lauf geben..
Denn leider sind das keine vereinzelte Fälle.. Gerade der 4f ist relativ anfällig.
Man hat nen kilometerlangen Kolbenkipper- und Injektorenthread.
Hier treffen sehr viele unglückliche Umstände zusammen.

Dabei ist der 4F selber mit seinen Macken nur zu vielleciht 20% schuld.
Den größten Anteil mit 50% haben leider die Werkstaetten die sich einiges an Fehldiagnosen leisten und zu 30% der Hersteller der einfach keine Fehler zugeben will und auch keine Gegenmaßnahmen ergreift.

Das größte Problem (teuerste) ist man schon los wenn man freie Werkstaetten benutzt oder gar selber schraubt.

BMW hat auch viele Macken gerade in der Turboladerecke 🙂
Gerade in den E46 haelt der Lader angeblich keine 60tkm..
Meiner ist schon knappe 390tkm alt und macht keine anstalten aufzugeben.. Daumendrücken 😁

Aber vielleicht haengt es auch dort damit zusammen dass er noch nie die 🙂 Werkstatt gesehen hat? 🙂

Gruss

@quakex

Kann Dir nur zustimmen. Meine Werkstatt hat meinen Dicken nur beim wechsel der Glühkerzen
vor zwei Jahren gesehen, den Rest mache ich mit einem sehr guten Freund, denn Ihr sicherlich
hier im Forum kennt, zusammen.

Meiner ist in 5 Tkm zur nächsten grossen Inspektion fällig. Dies machen wir dann wieder
zusammen. Öl und Bremsflüssigkeit lass ich durch eine freie Werkstatt wechseln, Öl bringe
ich natürlich mit 😁

Hallo, er wird jetzt repariert und morgen bekomme ich ihn hoffendlich wieder.Laut der neuen Werkstatt wurden die Injektionen nicht ausgebaut sind noch die Originalen, das hat der mir versichert-naja ich glaube es mal.
Was mich halt ärgert, wie man hier so in einem Notfall behandelt und abgezockt wird und zum Glück hat mir Instinkt gesagt das ich so unmöglich weiterfahren sollte-dann hätte ich wahrscheinlich einen neuen Motor gebraucht, nur weil der Meister keinen Bock hatte Fehler zu suchen aber trotzdem ne fette Rechnung schreibt. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, das gibt es dann nochmal in schriftlicher Form an die Kundenbetreuung von Audi und die Rechnung zahle ich nicht.
Mit Service hat das nix zu tun-Hauptsache die sind bein Verkaufen ihrer Autos freundlich und schütten einen mit Kaffee voll.
Aber das ich jetzt keinen Audi mehr kaufen würde, will ich nicht sagen, ich habe den ja nicht gekauft weil es nichts anders gab, sondern weil er mir gefällt und schön fährt. Leider liest man halt im Foren oft nur die negativen Dinge und das positive bleibt auf der Strecke. Mein Vater hat einen A6 den ersten den es gab 2, 5 tdi über 600000km mit dem ersten Motor und der läuft noch immer.
Und andere Autos wie BMW und Mercedes usw die haben doch alle irgendwo ihre Macken, die einen rosten ab Werk bei den andren gehen die Motoren kaputt usw
Ich hoffe das er jetzt mal ne weile ohne Probleme auskommt.

Wenn jemand noch einen kennt die Anzeige im Kombiinstrument in Ordnung bringen kann, dann ist wieder alles io.

Aber vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst haben, und hilfe angeboten haben-echt super
Gruss Stephan

Zitat:

Für den TE tut es mir Leid, das war aber denk ich mal sein erster und letzter Audi

Bei meinem Premiumfahrzeug mit Propeller auf der Motorhaube ist mir bei 150Tkm der Motor um die Ohren geflogen.

Zu reparieren gab es auch immer etwas- Kat ,Querlenker,Kühler,Elektrik etc....

Da wäre ich mit BMW zufrieden gewesen wenn ich nur die Sicherung ziehen müsste und einen lackierten Ölmesstab gehabt hätte.

Nach 20 Jahren etlicher BMW"s war dies auch mein letzter BMW .

Der jetzige Audi hat jetzt schon mehr Kilometer problemlos abgespult als meine beiden letzten Propellerfahrzeuge zusammen🙂🙄

Deine Antwort