3,0 TDI qattro-so hoher verbrauch??

Audi A6 C6/4F

liebe fangemeinde,
wir haben seit kurzem einen A6 3,0 TDI,quattro,Automatik mit Vollausstattung. Beim Abhlolen des Fahrzeuges mussten wir knapp 700km zurücklegen. Das erstaunliche daran, dass selbst auf 17"winterreifen, bei geschwindigkeiten bis 160km/h die kiste >12,5 l verbraucht hat. Bei wirklich ganz entspanntem fahren, nach 612km war der tank fast leer.
Habt ihr eine idee, wie das sein kann?? Nicht das es uns sehr stört, aber es verwundert mich doch, da der richtwert, laut prospekt und meiner persönlichen erwartung arg verfehlt wird.

18 Antworten

Also meiner hat heute nach Abholung in NSU exakt 10,2l/100KM gebraucht. Ich habe mich auch (fast) an die empfohlenen 3000U/min gehalten, wirklich. Naja ab und zu auch ein bisserl höher gedreht auf der A5, musste ja an meiner Freundin dran bleiben......

Und heute abend noch ein bisserl hier durch die Täler (Schwarzwald), zum Teil im Schnee! Ich denke der Verbrauch geht noch runter!

bis denne

genne

Hallo Zusammen,

was seit Ihr vorher gefahren? 4B2,5TDI? In dem Fall gebe ich allen Recht, die sich wundern dass der Verbrauch höher ist. Er ist es!!!
Aber dafür habt Ihr ja auch einen halben Liter mehr Hubraum, oder eben 20%... Da ist es doch nicht verwunderlich wenn mehr verbraucht wird, oder?

Ich bin mit meinen Verbrauchswerten absolut glücklich. Mal 9, mal 11, und wenns schnell geht auch mal 12,5. Bei den Fahrleistungen ein echter Traum!

Greetz

hm danke erstmal.. erstaunlich ist dennoch, dass einige hier wirklich sehr gute werte erzielen und so ca. die andere hälfte doch auch nicht so richtig glücklich ist über den verbrauch. nunja, sooo neu ist der unser nicht, wir haben ihn mit 15.000km gekauft, da dürfte sich der motor schon halbwegs eingespielt haben. und da der o.g. wert bei 160km/h autobahn war finde ich ihn doch zu hoch. nun ja, wie hiess es so schön. gut auto-will gut trinken. sei es ihm gegönnt.. :-)

Hatte vorher zwei 4B
1. 2,5TDi 110KW, 6 Gang Hand Verbrauch zwischen 7 und 8,5l durchschnitt ca. 7,5l (auf 120.000 Km)
2. 2.5TDi 114KW und MT Verbrauch zwischen 7,5 und 9l durchschnitt ca. 8,2l (auf 170.00km)

Mit dem 3.0TDi lieg ich derzeit im schnitt bei ca. 8,8l

Der Unterschied hält sich also grenzen. Prinzipbedingt brauchen die großvolumigen Motoren im kurz und Stop an Go Verkehr einfach deutlich mehr. Das Gewicht tut ein übriges. Der erst 4B hatte ca. 1.600Kg der 4F nun 1.940Kg.