3,0 TDI qattro-so hoher verbrauch??
liebe fangemeinde,
wir haben seit kurzem einen A6 3,0 TDI,quattro,Automatik mit Vollausstattung. Beim Abhlolen des Fahrzeuges mussten wir knapp 700km zurücklegen. Das erstaunliche daran, dass selbst auf 17"winterreifen, bei geschwindigkeiten bis 160km/h die kiste >12,5 l verbraucht hat. Bei wirklich ganz entspanntem fahren, nach 612km war der tank fast leer.
Habt ihr eine idee, wie das sein kann?? Nicht das es uns sehr stört, aber es verwundert mich doch, da der richtwert, laut prospekt und meiner persönlichen erwartung arg verfehlt wird.
18 Antworten
Na gut, als absolut neues Fahrzeug ist da so ungewöhnlich nicht. Wird sich schon noch etwas reduzieren. Allerdings bin ich mit meinem auch nicht so glücklich, nach 6 Tkm immer weit über 10 l und das bei bisher äußerst moderater Fahrweise, allerdings auch derzeit nicht die richtig langen Strecken.
Hab nun 6tkm hinter mir und bei einem Verbrauch von < 9l.
Allerdings im Kurzstreckenverkehr bei den niedrigen Temperaturen bis zu 12l.
Auf längeren Strecken gemischt AB und Landstraße ist schon mahl ein 7 er vor dem Komma.
Nach ziemlich genau 6tkm liegt mein Verbrauch bei 8.5l.
Durchschnittgeschwindigkeit 72km/h.
Zwischendurch gebe ich ihm richtig saures.
Mit diesem Wert kann ich nicht mäkern.
Gruss
3hot4you
Bitte Durchschnittsgeschwindigkeit auch angeben, damit wir die Werte besser vergleichen können.
Ähnliche Themen
km Stand 28.012 km, Schnitt von 59 km/h, Verbrauch 11,9 l/100 km. und das bei normaler zügiger Fahrweise im gemischten Betrieb.
bid dann....
Wolf
Irgendwie muss an meinem was verkehrt sein... Fahre sehr viel Autobahn und schone meinen Dicken da nicht grade. Nach 40.000 km sind es laut FIS (das nie "genullt" wurde) 9,6 l / 100 km. Durchschittgewschwindigkeit 76 km/h
Meine Erfahrungswerte - mein A6 3.0 TDI braucht 8,8 l/100km:
Meiner nach 18 K auf der Uhr 11,4 Liter bei moderater Fahrweise
Meiner bei 45000 km 8.8l/100km.
Das ist meiner Ansicht nach nicht zu viel, da ich zu 80% mittlere bis kurze Strecken zurücklege und den guten gerne mal von der Ampel durchstarten lasse (warmgefahren).
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
km Stand 28.012 km, Schnitt von 59 km/h, Verbrauch 11,9 l/100 km. und das bei normaler zügiger Fahrweise im gemischten Betrieb.
bid dann....
Wolf
Ja also wir hamm nen 3.0 auch avant
und verbrauchen weniger(im schnitt ungefähr
8.5 liter)
dabei is die durchschnittsgeschwindigkeit auch höher
Bei flotter Fahrweise mit viel Kurzstreckverkehr (Ampel zu Ampel) habe ich einen Schnittverbrauch von 11,7 Litern auf 100km.
Durchnschnittsgeschwindigkeit irgendwo bei 35.
Bei längeren Etappen auf der BAB kann der Verbrauch auch schonmal mit einer 7 anfangen, allerdings war dann auch dichter gleichmäßiger Verkehr.
Wenn die Bahn frei ist komme ich bei Tempomat 220 auf ~11 Liter. Dank der Baustellen, etc.
Sonst wäre der Verbrauch höher.
Hallo,
bei recht viel Kurzstrecke ca. 12-13 Liter.Bei GRA Nutzung etwas weniger.
Gut Auto will eben auch gut trinken.
9,5l/100km wenn er in Bewegung ist.
Zur Zeit vermutlich 30 Liter, da dauernd die Standheizung läuft.
Mir egal, Eiskratzen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
JJ
Meiner hat mit WKR-Chiptunging (300 PS und 600 Nm) bei flottrer Fahrweise einen Verbrauch von 9,3 Liter.
Eine der letzten Fahrten über 170 Km Autobahn mit einer Durchschnitesgeschwindigkeit von 180 km/h ergaben 10,3 Liter.