1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Notlauf bei warmen Temperaturen

3,0 TDI Notlauf bei warmen Temperaturen

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Tom, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Bayern. Anfang diesen Jahres haben wir uns einen A6 4F Allroad mit der 3,0 L TDI Maschine gekauft. 58.000 Km Originalleistung, Baujahr 09.2007 , der FIN nach ist es ein MJ 08.

FNun haben wir aber folgendes Problem:

Sobald die Temperaturen über 15 Grad steigen, geht unser Audi unvermittelt in den Notlauf (Glühwendel blinkt) Das ganze passiert nicht immer in einer Bergfahrt, sondern auch öfter auf ebener Strecke. Das komische ist nur, es ist wirklich nur bei warmen Außentemperaturen ab 15 Grad aufwärts. Manchmal hat er gar kein Problem mit einem Berg, manchmal geht er mitten drin in den Notlauf und manchmal eben auch bei gemühtlichen 100 Km/h auf ebener Strecke. Das ganze ohne den Motor zu treten, sondern im "ECO Modus" sozusagen.

Fehlermeldung war isrgendwas mit Saugrohr und Ladedruck Regelgrenze unterschritten, mehr weiß ich jetzt gerade nicht mehr.

Logfahrt haben wir gemacht, es war (leider) kalt (8 - 10 Grad), natürlich kein Notlauf und laut meines Bekannten (KFZ Meister bei Audi) sehr gute Turbowerte.

Turbosystem haben wir schon abgedrückt, keine Undichtigkeiten festzustellen.
VGT wurde auch schon überprüft, leichtgängig und ruckelfrei.

Nun wissen wir auch nicht mehr weiter und tauschen einfach mal auf Verdacht den Ladedrucksensor, ob das aber wirklich Sinnvoll ist bleibt fraglich. Der Turbo sollte eigentlich in Ordnung sein sonst würde er ja auch bei kalten Temp. spinnen.

Weiß evtl jemand Rat ? Ich bin um jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Bayern,

Tom

26 Antworten

Okay, dann werd ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Den Fehlerspeicher kann ich halt erst irgendwann nächste Woche löschen lassen, weil mir die Möglichkeit fehlt und ich warten muss bis der KFZ Mensch wieder vom Urlaub zurück ist.

Hallo

Wollte auch meine Erfahrung hier mitteilen.
Bei meinem 2,7 TDI war auch so ein Problem mit Motor-Notlauf.
Fehlermeldung (VCDS) Ansteuerung Systemeinheit Abgasturbolader.
Nach sehr mühsamme Vorschung war doch der E-Steller vom Turbo, habe den dan auch erneuert.
Jetzt läuft der schon so ca. 4-5 Wochen ohne Störung.

Vorschung?!
Ich habe ja für vieles Verständnis, aber sowas habe ich noch nicht lesen müssen🙄

Na ja, wenn der Fehlerspeicher schon sagt Ansteuerung Systemeinheit Turbolader hat man den Fehler ja schon soweit eingrenzen können, da braucht man doch nicht lange forschen.

Nur ist es bei mir eben nicht die Ansteuerung Systemeinheit Turbo, sondern ein rein Außentemperaturabhängiges Problem daß vermutlich irgendwo ein Sensor (gibt ja genug davon) einen falschen Wert bringt . Ich denke auch nicht daß es ein mechanisches Problem ist, sondern nur eine "Kleinigkeit" im elektr. Bereich.

Gruß Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Vorschung?!
Ich habe ja für vieles Verständnis, aber sowas habe ich noch nicht lesen müssen🙄

Kein Ferständnis vür Vorschung? Wo soll dass hinvühren?

Ich denke auch, dass es eher weniger der Turbolader ist. Einen Sensor, ein Regelventil o.ä. würde ich verdächtigen.

Hallo zusammen,

Ich hab gerade mal den Tipp versucht den Dieseltemperaturfühler auszustecken. Wieder auf der "hauseigenen" Teststrecke nach kurzer Zeit Motorleuchte an und Notlauf. Motorleuchte ist jetz auch an und geht nicht mehr aus. Notlaufprogramm war nach Neustart weg.

Soweit der aktuelle Stand.

Ich werd mich jetz mal mit meinen 3 Dosen Kältespray austoben :-)

Grüße Tom

So jetzt bin´s ich nochmal.

Ich hab jetzt mal etwas mit dem Spray experimentiert. Ich hab zuletzt den Sensor der in der Wagenmitte unten zwischen den länglichen Kühlerrippen sitzt vereist. Der sitzt ja auf 2 Rohren, die hab ich auch mit vereist . Beim einsteigen zeigte das Außentermometer - 31,5 Grad an. Probefahrt gemacht, kein Notlauf mehr.
Es dauerte schon ein bisschen bis aus den -31,5 Grad wieder die + 33,5 Grad wurden die wir momentan haben, aber der Notlauf blieb nach einer seeehr ausgiebigen Probefahrt aus.

Jetzt kommt meine Frage oder besser Fragen:

Was sind das für Rohre auf denen der Sensor sitzt ? Ich dachte an Ölkühler

Kann es denn sein daß dieser Sensor auch was mit dem Motor zu tun hat ?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Vielleicht war es auch nur Zufall daß der Notlauf ausblieb...

Grüße, Tom

EDIT:

Gerade nochmal das gleiche Spiel. Nach einer halbstündigen Pause, Probefahrt, wieder Notlauf. Dann wieder diesen Sensor und ein bisschen links und rechts von den beiden Rohren vereist. Außentemp. -32,5 Grad, kein Notlauf mehr... Wie gibts denn das ??

Was passiert wenn ich den Sensor abstecke ?

Hat niemand eine Idee ?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab exakt das gleiche thermische Problem. Konntest du das Problem lösen?
im kalten Zustand läuft mein avant 3.0 TDI bj 07/2005 einwandfrei.
Doch sobald er warmgelaufen ist blinkt die Glühwindel und verschwindet wieder und er hat keine Leistung mehr,der Motor klingt dann auch anders. Der Fehler kommt auch ohne das Blinken der glühwindel
Wird aber der Motor neugestartet ist das Problem weg und tritt er später wieder auf manchmal garnicht.
Den Fehlerspeicher konnte ich aus zeitgründen bis jetzt nicht auslesen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Hier was zum lesen!

http://www.motor-talk.de/.../...rung-abgasturbolader-t4970481.html?...

Seite ganz unten. Denke mal das trifft den Kern!

Danke für den nützlichen Link.Genau ins Schwarze getroffen 😉

Edit:

Ich habe einen weiteren nützlichen Link und die Ursache für mein Problem gefunden.

http://www.motor-talk.de/forum/turbolader-stellmotor-t3282557.html

Zitat:

@Reifenfüller48088 schrieb am 18. Juni 2013 um 21:52:48 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Tom, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Bayern. Anfang diesen Jahres haben wir uns einen A6 4F Allroad mit der 3,0 L TDI Maschine gekauft. 58.000 Km Originalleistung, Baujahr 09.2007 , der FIN nach ist es ein MJ 08.

FNun haben wir aber folgendes Problem:

Sobald die Temperaturen über 15 Grad steigen, geht unser Audi unvermittelt in den Notlauf (Glühwendel blinkt) Das ganze passiert nicht immer in einer Bergfahrt, sondern auch öfter auf ebener Strecke. Das komische ist nur, es ist wirklich nur bei warmen Außentemperaturen ab 15 Grad aufwärts. Manchmal hat er gar kein Problem mit einem Berg, manchmal geht er mitten drin in den Notlauf und manchmal eben auch bei gemühtlichen 100 Km/h auf ebener Strecke. Das ganze ohne den Motor zu treten, sondern im "ECO Modus" sozusagen.

Fehlermeldung war isrgendwas mit Saugrohr und Ladedruck Regelgrenze unterschritten, mehr weiß ich jetzt gerade nicht mehr.

Logfahrt haben wir gemacht, es war (leider) kalt (8 - 10 Grad), natürlich kein Notlauf und laut meines Bekannten (KFZ Meister bei Audi) sehr gute Turbowerte.

Turbosystem haben wir schon abgedrückt, keine Undichtigkeiten festzustellen.
VGT wurde auch schon überprüft, leichtgängig und ruckelfrei.

Nun wissen wir auch nicht mehr weiter und tauschen einfach mal auf Verdacht den Ladedrucksensor, ob das aber wirklich Sinnvoll ist bleibt fraglich. Der Turbo sollte eigentlich in Ordnung sein sonst würde er ja auch bei kalten Temp. spinnen.

Weiß evtl jemand Rat ? Ich bin um jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Bayern,

Tom

Hey

Hast du das Problem gefunden?

Deine Antwort