3.0 TDI Nach Injektorwechsel Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F

Letzte Woche hatte ich alle 6 Injektoren+Glühkerzen beim freundlichen wechseln lassen.

Da ich glaubte, dass der Vorbesitzer des Fahrzeuges ein Tuning vorgenommen hatte - habe ich den Freundlichen im Vorhinein darauf hingewiesen. - Da ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug von der Leistung und Verbrauch war.

Nach dem Wechsel lief das Fahrzeug recht ruhig und geschmeidig - doch die Leistung ging mir irgendwie ab. - Zu Beginn glaubte ich, dass ich es mir nur eingebildet hätte, doch im Laufe der Zeit bestärkte sich dieser Verdacht.

Das auffälligste ist, dass das Fahrzeug den Schub ab 1600 U verloren hat - Turbo setzt erst ab 2200 richtig ein. - Mir kommt es vor als ob das Fahrzeug 30 PS weniger hätte. - Beschleunigung läuft sehr geschmeidig ab - im Gegensatz von Früher, wo es von unten raus schon richtig Schub gab.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass bei dem Wechsel der Teile etwas beim Motormanagement geändert wurde.

Ich war schon bei Audi und sie meinten, dass keine neue Software aufgespielt wurde... - und das nur die neuen Injektorwerte eingegeben wurde, dass dies aber nicht bewirken könnte, dass ein Chiptuning verloren gegangen ist.

Sie meinten auch, dass sie gar nicht sehen können, ob ein Tuning gemacht wurde oder nicht - das glaube ich jedoch nicht...

Hat jemand Erfahrungswerte zu solch einer Situation? - Würde mir sehr helfen!

Vielen Dank im Voraus!

33 Antworten

An den neuen Glühkerzen kann es wohl nicht liegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dj-ridu

Nur - 800 - und 300 Kaution für die alten - leider sind die schon wieder auf dem Weg zu dem Händler wo ich die anderen gekauft hatte.

Vielleicht am falschen Ende gespart... - wo bekommt man um einen vernünftigen Preis neue originale?

Bei Ebay kriegst du BD's für 1800 bis 2k Nagelneue Origenale ohne die alten einzuschicken. mit 90 Tägigem Rückgaberecht, Jahren Gewährleistung plus drei Jahre Garantie. Nein nicht der dem Typ aus GB sonder bei einem der dich auch "verstäht"

Hatte das gleiche Problem nach injektoren wechsel

Davor war leistung voll da, nach dem einbau neuer irgendwie Träge - habe CC injektoren verbaut auf die ich es anfangs natürlich geschoben habe, aber nicht ganz glauben konnte

Letztendlich war das verbindungsrohr zwischen Auspuff und Agr auf den Halben durchmesser aufgerissen!!! Wohl schon länger!!! Über dem rohr ist ein Schutzgitter aus ?stoff? das total verrusst war, daher hab ich es überhaupt erst gemerkt

Rohr ersetzt und Leistung ohne Ende 🙂

Anscheinend hat der unverbrennte Kraftstoff + Riss im Auspuff vor Lambda sonde so zusammengespielt das die Regelung halbwegs gepasst hat!
Dann habe ich die neuen injektoren verbaut und Plötzlich wird durch Falschluft die Regelung nicht mehr gepasst haben.

Kontrollier das mal, Rohr kostet nur 50 flocken 🙂

Vil Glück
mfg

hallo dj.
wie ist es in deinem fall weiter gegangen?
Habe nämlich auch das Gefühl das meiner nach dem Injektoren tausch nicht mehr die Leistung hat wie vorher. Habe meine beim Bosch einbauen lassen, auch Instandgesetzte.