3.0 TDI Nach Injektorwechsel Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F

Letzte Woche hatte ich alle 6 Injektoren+Glühkerzen beim freundlichen wechseln lassen.

Da ich glaubte, dass der Vorbesitzer des Fahrzeuges ein Tuning vorgenommen hatte - habe ich den Freundlichen im Vorhinein darauf hingewiesen. - Da ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug von der Leistung und Verbrauch war.

Nach dem Wechsel lief das Fahrzeug recht ruhig und geschmeidig - doch die Leistung ging mir irgendwie ab. - Zu Beginn glaubte ich, dass ich es mir nur eingebildet hätte, doch im Laufe der Zeit bestärkte sich dieser Verdacht.

Das auffälligste ist, dass das Fahrzeug den Schub ab 1600 U verloren hat - Turbo setzt erst ab 2200 richtig ein. - Mir kommt es vor als ob das Fahrzeug 30 PS weniger hätte. - Beschleunigung läuft sehr geschmeidig ab - im Gegensatz von Früher, wo es von unten raus schon richtig Schub gab.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass bei dem Wechsel der Teile etwas beim Motormanagement geändert wurde.

Ich war schon bei Audi und sie meinten, dass keine neue Software aufgespielt wurde... - und das nur die neuen Injektorwerte eingegeben wurde, dass dies aber nicht bewirken könnte, dass ein Chiptuning verloren gegangen ist.

Sie meinten auch, dass sie gar nicht sehen können, ob ein Tuning gemacht wurde oder nicht - das glaube ich jedoch nicht...

Hat jemand Erfahrungswerte zu solch einer Situation? - Würde mir sehr helfen!

Vielen Dank im Voraus!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dj-ridu

Leistung ist nun fast keine mehr vorhanden... - bin danach nur noch einen km bis zum Parkplatz gefahren - Werkstätten hätten nicht mehr offen gehabt.

Eventuell wurde nicht richtig entlüftet und nicht richtig eingefahren.

Bei Luft im System geht der Wagen in den Notlauf wenn Leistung abgerufen wird.

-Ereignissspeicher löschen

-Prozedur zum entlüften neu durchführen

Bevor der Speicher gelöscht wird einmal rein schauen was alles drin steht (Bitte Kopieren und hier einstellen- ohne FIN Nummer bitte) 😉

Ruf den Audiservice an, die sollen auf deren Kosten Deinen Dicken zur Werkstatt abschleppen.

Wenn Du alles bei Audi gemacht hast, und das ist erst vor kurzem passiert, haben Sie bestimmt
einen Bock geschossen.

Übrigens kann man ein MSTG so flashen, dass der Flashstatus immer noch auf 0 steht.

Kenne zumindest einen Tuner, der dass so hinkriegt 😉

also der Freundliche macht normal nicht mehr als unbedingt nötig. Wenn du dir unsicher bist, einfach mal mit VCDS oder VAS oder sonst was aufs Steuergerät vom Motörsche gehen und die Anzahl der Flashvorgänge überprüfen.

EDIT: Zähler zurücksetzen auch nicht schlecht. Aber unser Freundlicher, wenn er es denn geflasht hat, wird ja nicht zurückgesetzt haben...

Edit2: oh je - hab den weitern Verlauf erst jetzt gesehen. Ist ja ein Ding. Ich drücke dir die Daumen, dass nur ein Turboschlauch ab ist. Fehler erst mal selbst suchen, ansonsten wird der Freundliche die Fehlersuche optimieren.

Ich muss an dieser Stell ein mal Dank aussprechen, dass sich meinem "Problemfall" so angenommen wird!

Schauen wir einmal was der morgige Tag bringt...

Ähnliche Themen

Die Audi Werkstatt hat nun heute das Fahrzeug abgeholt und durchgecheckt...

Die messbaren Werte der Injektoren sind im Normbereich. - Muss aber laut Werkstatt nicht wirklich was heißen. (Da sie Injektoren verdächtigen)

Die Abgastemperatur + Ladedruck sei unterhalb 2000 zu gering (hier trat auch bei meinem Beschleunigunsvorgang der Fehler auf - es viel mir nach dem Wechsel auch sofort auf, dass der Druck erst so spät einsetzt)

Den Turbo haben sie durchgecheckt - dieser regelt anscheinend gut...

Bei der Thematik muss man dazusagen, dass ich instandgesetzte Injektoren gekauft habe... - klar das dahingehend Verdacht von der Audi Werkstatt besteht... - sie würden gerne neue verbauen... - Bei den Kosten aber für mich nicht witzig...

Die Firma von denen ich die Injektoren habe würde diese zurücknehmen und durchchecken und können mir erst neue zusenden - oder das Geld zurückgeben, wenn dies geschehen ist. - Oder ich bestelle wieder welche und zahle.

Jetzt steht das ganze mal....

Wie könnte man prüfen, ob es wirklich die Injektoren sind?

Das kostet alles Nerven!

Bestimmt aus Ebay oder ?

Mir wurde gesagt das es keine Einzelteile zur Reperatur der Injektoren gäbe.
Es würden lediglich Austauschteile angeboten.

Kurz gesagt - Injektoren zurück schicken... - neue originale besorgen...

Wieso hat dann diese Firma auf Ebay so viele gute Bewertungen???

Bei Audi möchte ich sie aber auch nicht wirklich kaufen, da sehr Teuer! - Wo bekommt man gute originale Injektoren im Netz?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zitat:

Die Abgastemperatur + Ladedruck sei unterhalb 2000 zu gering (hier trat auch bei meinem Beschleunigunsvorgang der Fehler auf - es viel mir nach dem Wechsel auch sofort auf, dass der Druck erst so spät einsetzt)

Warum wird nicht hier angesetzt ?????

Kann dies überhaupt mit den Injektoren zusammenhängen? - Sie meinten, dass die Injektoren vielleicht Zuwenig einspritzen...?

Die Werte die man bei den Injektoren auslesen kann - sind anscheinend ok - ich habe so das Gefühl, dass sie gerne ihre verbauen möchten...

Ich weiß nicht was ich machen soll - zu einer anderen Werkstatt fahren?

Kann solch ein Fehler auch auftreten, wenn der Krafstofffilter dicht ist?

Zitat:

Kann solch ein Fehler auch auftreten, wenn der Krafstofffilter dicht ist?

Kostet nicht die Welt .... wann war der letzte Wechsel ??

Habe das Fahrzeug nun 2 Jahre - ich habe ihn noch nicht wechseln lassen, wann dies zuvor passiert ist, kann ich leider nicht sagen...

Zitat:

Habe das Fahrzeug nun 2 Jahre - ich habe ihn noch nicht wechseln lassen, wann dies zuvor passiert ist, kann ich leider nicht sagen...

Dann mal wechseln. ..... vorfüllen, anschließen, starten ohne Gas und 5 Minuten ohne Aktion laufen lassen- fertig entlüftet.

Probefahrt !! 😉

Also wenn es vor dem Wechsel besser war, kann es ja nur an dem Teil liegen, das man gewechselt hat... Klar gibt es immer Zufälle, aber nur weil das Logische hier teuer ist, muss man nicht unbedingt an anderer Stelle schrauben.

Klar kann man noch ein wenig rumdoktoren - besonders, wenn man beim Schrauben nen Schlauch gehimmelt hat oder so, aber wo du uns nun eröffnest, dass du keine originalen neuen Injektoren hast... da kann man auch nicht sicher sagen, dass die Dinger ordentlich funktionieren.

Ebay? Wieviel haben die gekostet?

Nur - 800 - und 300 Kaution für die alten - leider sind die schon wieder auf dem Weg zu dem Händler wo ich die anderen gekauft hatte.

Vielleicht am falschen Ende gespart... - wo bekommt man um einen vernünftigen Preis neue originale?

Deine Antwort