3.0 TDI Motorsoundsystem codieren

Audi A5 8T Coupe

Guten Abend.
Haben mir das Originale Motorsoundsystem gekauft. Werde die Tage einbauen. Muss ich da was codieren oder frei schalten. Drive select ist vorhanden ( selber nach gerüstet ) .

54 Antworten

Und was das für Modul ?
Also ich behalte mein A5 stg plus das Alex Modul und das wars ? Oder brauche ich noch ein Zusatz Modul .
Kann ich mit Alex Modul immer noch mein Drive select nutzen ?

Das ist das richtige. Auch vom offiziellen Händler. Jedoch sehr merkwürdig fotografiert. Das Modul ist nicht viel größer als die Stecker auf dem Bild. Da wurde wohl gephotoshopt.

Du brauchst nur A5 (oder A6) + Alex. Mehr als Steuergerät + Soundgateway kannst du eh nicht anschließen. 😉
Das Drive select kannst du natürlich weiter nutzen. Je nach Codierung kannst du auch die Soundprofile des Alex Moduls auf die Modi des DS legen.

Was ist Soundgateway ????Hast du ( jemand ) die codier Anleitung .

Soundgateway = Alex Modul.

Google mal nach Drive Select codieren. Da bekommst du nen Link hier zum Forum vom Blogeintrag von Scotty.
Aber eigentlich sollte das schon alles gehen, wenn du DS ab Werk hast.

Ähnliche Themen

Denke auch das es klappen wird . Morgen wird alles eingebaut . Hoffe das mir originaler Sound reicht . Wenn nicht muss Alex her ?? und danke für die schnelle info ??

Naja. Ich seh das so: Nur das A5 Stg alleine ist ne Lachnummer. Für den Sound, der da rauskommt, wäre mir das Geld zu schade. Gut hört es sich erst mit dem Alex an. Aber höre es dir erstmal in Ruhe an.

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 22. April 2016 um 11:06:14 Uhr:

...
Generell gefällt mir die Charakteristik vom A5+Alex am besten. Jedoch müsste man die Leerlauflautstärke leiser stellen können. Auch müsste es unter 2000U/min leiser sein und über 2.000U/min ansteigen.
So ist es mir bei normalen Fahrten viel zu laut und aufdringlich. Wenn man mal sportlich fährt (höhere Drehzahlen) kommt nicht viel raus.
...

Genau das stört mich auch daran. Ich finde das V8 geblubbere viel gelungener und klanglich deutlich besser als den Staubsauger( V6 BiTurbo)...

Wie gesagt ist das Alex Modul nicht verkehrt aber mir das Geld nicht wert.
Montag ging das Alex Modul V3 WiFI für knapp 220€ bei ebay übern Tisch...

@Eugenkeller

Ich denke du solltest dir einfach mal 10 Minuten Zeit nehmen und einfach lesen. Du stellst Fragen, die in dem Thread, den ich dir verlinkt habe schon millionen mal beantwortet wuden.

Werde heute Abend mich mal hin setzen und und studieren das ganze .

So die Anlage eingebaut. Drive select funktioniert ohne Codierung oder freischalten. Der Sound ist gut , könnte aber etwas lauter sein . Und das mit der Abschaltung bei 2500 ist nicht so schön . Ich glaube Alex Modul muss her ??

Nicht das andere es falsch verstehen Drive select taucht nicht magisch auf ohne es zu codieren... Aber die aktive Sound Anlage funktioniert ohne codieren...

Richtig. Das Drive select wurde mir letztes Jahr codiert .

Das A6 Stg mag ja alleine noch ganz gut sein. Aber das A5 Stg ohne Alex hat mir gar nix gegeben. Leise, Abschaltung bei 2.500, sehr monotoner Sound der einfach lauter wird, kein Sound beim Abtouren.

Da muss eindeutig das Alex Modul bei dir rein! 🙂
Btw die Abschaltung mit Alex wird nur im Dynamic aufgehoben. Comfort und Auto schalten auch mit Alex noch bei knapp über 2.000 ab.

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 24. April 2016 um 20:15:01 Uhr:

Das A6 Stg mag ja alleine noch ganz gut sein. Aber das A5 Stg ohne Alex hat mir gar nix gegeben. Leise, Abschaltung bei 2.500, sehr monotoner Sound der einfach lauter wird, kein Sound beim Abtouren.

Btw die Abschaltung mit Alex wird nur im Dynamic aufgehoben. Comfort und Auto schalten auch mit Alex noch bei knapp über 2.000 ab.

Was mit dir? 1 mal sagtest du beim A5 ist das abtourgeräusch übertrieben laut. Und jetzt sagst du es gibt keins... Was nun?

Meiner meinung nach sind immer noch A4 A5 Steuergeräte schlechter als das A6 A7 Steuergerät. Wär ja auch schlimm wenn Premium schlechter ist als ein 800 Euro nachrüstsatz für die Mittelklasse. 😉

Wie gesagt ich fahr im Q5 2.0 TDI ein A6 Steuergerät mit Alex Modul Sound/Frequenz auf 5(passt perfekt zum tackt des Motors) und Lautstärke auf 20. und es ist Mega geiler V8 Sound und lauter als der Motor, selbst wenn man vor dem Auto steht. 😁
Schon alleine das abtourgeräusch... Und das es auch über 2300 u/min funktioniert.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. April 2016 um 20:51:21 Uhr:

Zitat:

Was mit dir? 1 mal sagtest du beim A5 ist das abtourgeräusch übertrieben laut. Und jetzt sagst du es gibt keins... Was nun?

Meiner meinung nach sind immer noch A4 A5 Steuergeräte schlechter als das A6 A7 Steuergerät. Wär ja auch schlimm wenn Premium schlechter ist als ein 800 Euro nachrüstsatz für die Mittelklasse. 😉

Wie gesagt ich fahr im Q5 2.0 TDI ein A6 Steuergerät mit Alex Modul Sound/Frequenz auf 5(passt perfekt zum tackt des Motors) und Lautstärke auf 20. und es ist Mega geiler V8 Sound und lauter als der Motor, selbst wenn man vor dem Auto steht. 😁
Schon alleine das abtourgeräusch... Und das es auch über 2300 u/min funktioniert.

Dann lies meinen Text noch 2-3 mal in Ruhe durch und versuche ihn langsam zu verstehen. Ich habe es nun wirklich einfach geschrieben. Sollte für jeden verstehbar sein.

Nur mal am Rande: Die Steuergeräte (egal ob A5 oder A6) kosten das gleiche. Alle anderen Teile sind el. das gleiche. Warum sollte jetzt das eine mehr Premium sein als das andere?

Einmal das:

Zitat:

Aber das A5 Stg ohne Alex hat mir gar nix gegeben. Leise, Abschaltung bei 2.500, sehr monotoner Sound der einfach lauter wird, kein Sound beim Abtouren.

Und einmal so:

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 22. April 2016 um 11:06:17 Uhr:

A5 Stg (grummelt wie V8, laut, guter Beschleunigungssound und hammer! Abtourgeräusch, übertrieben laut im Stand, unter 2000U/min laut, über 2.000U/min kommt nicht mehr viel, nur Startsound und Frequenz eintellbar)

Also ich kann da zwei unterschiedliche Aussagen lesen.... Vielleicht meinst du es ja anders? 😁

Deine Antwort