ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Motorschaden? Laute schlagende Geräusche

3.0 TDI Motorschaden? Laute schlagende Geräusche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 14:54

Jetzt hat es meinen schönen A6 glaube ich mit einem Motorschaden erwischt. Ich hatte in der Vergangenheit mit Kühlwasserlust zu kämpfen, bis mir hier bei euch mitgeteilt wurde, dass es sich bei Kühlwasserverlust sehr oft bzw. immer um einen defekt des AGR-Kühler handelt. Es war bei meinem auch so. Nach Austausch des AGR-Kühler war das Problem tatsächlich behoben. Gestern Abend nun, habe ich beim Überholen auf der Landstraße gemerkt, dass der Wagen nicht mehr wie gewohnt beschleunigt. Ich bin dann noch ganz normal ohne Probleme bis nach Hause gekommen ca. 3 km. Der Motor lief ruhig und hat sich nicht geschüttelt, allerdings ist er etwas rauh im Leerlauf zu Hause gelaufen. Daraufhin habe ich den Motor abgestellt und kurz danach wieder gestartet. Der Motor startete etwas schwer und lief daraufhin katastrophal. Er schüttelt sich ganz leicht imLeerlauf und gibt laute Geräusche (siehe Videos) von sich. Öl ist ausreichend im Motor, qualmen tut er auch nicht. Es hört sich aber überhaupt nicht gut an. Bei dem Wagen handelt es sich um einen 2006, BMK mit 440000 Kilometer. Ölwechsel alle 10.000 km. Ist der Motor hin, was denkt Ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=9dSq3UwjyyQ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2019 um 11:07

Ich habe nun endlich Zeit gehabt und den Motor geöffnet. Der Motor ist innen komplett verschlammt, obwohl ich alle 10.000 Kilometer Ölwechsel mit Synthetiköl gemacht habe und das Fahrzeug nur Langstrecke gefahren wird. Im Zylinder 6 hat das Kühlwasser gestanden und der Zylinder ist auch bereits oberflächlich angerostet. Risse sind im Zylinder und Zylinderkopf mit dem Auge nicht ersichtlich. Die Kopfdichtung sieht ebenfalls ok aus. Auf allen 6 Zylindern sind im Zylinderkopf an der gleichen Position die Kipphebel heraus gefallen und haben sich im Zylinderkopf verteilt. Alle 6 Hydraulikelemente an denen der Kipphebel herausgefallen ist, lassen sich nicht herausziehen und sitzen fest im Zylinderkopf. 3 Ausgleichselemente sind oben abgebrochen. Wahnsinn, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist. Ich lasse den Zylinderkopf nun überprüfen ob er gerissen ist. Ansonsten läuft der neue/gebrauchte Motor bis jetzt einwandfrei und ohne Probleme.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 2. März 2019 um 21:44

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 2. März 2019 um 11:41:22 Uhr:

Was für ein Bj ist dein A6 und welches Bj hat dein Austauschmotor,den du kaufen möchtest?

Gruß

Mein Audi ist Von 01/2006 der Motor ist von 2005.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:09

Diese Daten von den MwB hat der Verkäufer des Motors an mich übermittelt. Ich denke, die sehen ganz ok aus. Die Injektoren sind nicht mehr 100% aber die kann man bei Gelegenheit mal erneuern.

MwB 013:

Zyl. 1 = 0,24 mg/h

Zyl. 2 = 0,00 mg/h

Zyl. 3 = - 0,14 mg/h

Zyl. 4 = 0,19 mg/h

Zyl. 5 = 0,56 mg/h

Zyl. 6 = 0,19 mg/h

MwB 015:

Motordrehzahl: 798 U/min.

Einspritzmenge: 9,3 mg/h

Kraftstoffverbrauch: 1,55 l/h

MwB 008:

Motordrehzahl: 798 U/min.

Inneres Moment: 81,9 Nm

Drehmoment-Begrenzung: 296,4 Nm

Rauchbegrenzung: 210,6 Nm

MwB 022:

Motordrehzahl 798/min.

Raildruck (Soll): 255,6 bar

Raildruck (Ist): 255,6 bar

Ansteuerung Druckregelventil: 18,5%

MwB 023:

Motordrehzahl 798/min.

Raildruck (Soll): 255,6 bar

Raildruck (Ist): 262,7 bar

Ansteuerung Mengenregelventil: 38,3%

MwB 043:

Motordrehzahl: 798 U/min.

Abgastemperatur an Lambdasonde: 127,6 °C

Abgasgegendruck: 999,6 mbar

Abgas-Massenstrom: 122,1

MwB 072: Zyl. 1 = - 24,0 ms / 14,0 ms / -10,0 ms

MwB 073: Zyl. 2 = - 0,0 ms / -2,0 ms / - 0,0 ms

MwB 074: Zyl. 3 = - 0,0 ms / -6,0 ms / -2,0 ms

MwB 075: Zyl. 4 = - 6,0 ms / -4,0 ms / -4,0 ms

MwB 076: Zyl. 5 = - 16,0 ms / -6,0 ms / -8,0 ms

MwB 077: Zyl. 6 = - 14,0 ms / -2,0 ms / -2,0 ms

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:07

Ich habe heute den Motor abgeholt und er steht nun bei mir in der Garage. Leider hat er die alten 059 130 277Q Injektoren verbaut. Die Werte laut MwB 72-77 sind nicht so schlecht, wie man in meinem letzten Kommentar sehen kann. Am Wochenende wird der Motor eingebaut, wenn mein Bekannter die Werkstatt zur Verfügung hat. Ich hoffe das alles klappt.

Wenn du sicher gehen willst bau Sie aus und lasse sie prüfen.

Kann dir den Bosch Dienst in Gründau empfehlen. Test pro Injektor 35€

Themenstarteram 6. März 2019 um 10:54

Zitat:

@petran444 schrieb am 6. März 2019 um 11:20:49 Uhr:

Wenn du sicher gehen willst bau Sie aus und lasse sie prüfen.

Kann dir den Bosch Dienst in Gründau empfehlen. Test pro Injektor 35€

Ich bin einfach verunsichert, weil es ja allgemein heißt, dass die Injektoren 059 130 277Q alle schadhaft sein sollen. Ehrlich gesagt, habe ich beim kauf überhaupt nicht darauf geachtet, sondern war nur auf die MwB 72-77 und 13-14 fixiert...

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:28

Ich habe heute meinen A6 3.0 TDI auf den Trailer gefahren, damit er zur Werkstatt gebracht wird, um den Motor gegen einen gebrauchten zu tauschen. Beim Starten des Motors haben sich die Geräusche nochmals verändert somit lauter bzw. sie haben sich verschlimmert, ich bin tatsächlich erschrocken, da es weh getan hat, den Motor laufen zu lassen. Das Geräusch hört sich wie Metall auf Metall an bzw. wie wenn Schmiermangel bestehen würde. Motor raucht nicht und auch die Öldrucklampe bleibt aus. Den Motor jetzt zu öffnen und genau nachzuschauen was tatsächlich defekt ist, wird fast teurer wie der gebrauchte Motor den ich gekauft habe. Schade eigentlich, dass mein Motor nun gegen einen gebrauchten getauscht werden muss, rein wirtschaftlich hätte es sich sonst aber nicht mehr gelohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=IHRONWukO1c

Behältst du dann den alten Motor? Würde den gerne mit dir zusammen mal Untersuchen

Schickes Bild, dieser Motor hinten im "Kofferraum". :D

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:09

Zitat:

@petran444 schrieb am 8. März 2019 um 14:01:18 Uhr:

Behältst du dann den alten Motor? Würde den gerne mit dir zusammen mal Untersuchen

Ja, den alten Motor behalte ich auf jeden Fall. Das können wir gerne machen, wenn er ausgebaut ist.

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:11

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 8. März 2019 um 14:03:12 Uhr:

Schickes Bild, dieser Motor hinten im "Kofferraum". :D

Mir wäre lieber, wenn er schon eingebaut wäre:). Den Motor, habe ich mit unserem alten Zafira A in Ingolstadt geholt.

Themenstarteram 7. April 2019 um 15:47

Ich wollte mich mal zurückmelden. Seit gestern ist der gebrauchte Motor eingebaut und läuft bis jetzt perfekt. Der Anlasser dreht viel schneller, der Motor springt sofort an, läuft schön rund und hat wieder die volle Leistung. Ich habe auch das Gefühl, das der Verbrauch etwas gering ist, als bei dem alten Motor. Den Motor hat mir ein Bekannter, zu einem sehr guten Preis getauscht und hat sehr gute Arbeite geleistet. Die Diagnose beim defekten Motor lautet Kurbelwellen-Lagerschaden. Beim Abschrauben der Ölwannen war sichtbar, dass Metallspäne im Öl gesammelt haben und die Lagerschalen sich aufgelöst haben und dadurch die Kurbelwelle gefressen hat. Als Ursache für diesen Defekt war wohl die Ölverdünnung verantwortlich.

Ölverdünnung aufgrund von Kühlwassereintrag?

Das wäre nämlich interessant zu wissen....

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:49

Beides, Kühlwasser und Diesel.

Super Neuigkeiten! Danke Dir für die Rückmeldung.

Habe den Thread im Detail nicht mehr ganz auf dem Schirm. War denn viel Flüssigkeit im Ladeluftsystem gewesen? Ölanalyse - steht die noch an, oder hast Du es verworfen? Wo könnte die Kühlflüssigkeit herkommen? Hattest Du Kühlwasserverluste?

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:49

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 8. April 2019 um 01:15:09 Uhr:

Super Neuigkeiten! Danke Dir für die Rückmeldung.

Habe den Thread im Detail nicht mehr ganz auf dem Schirm. War denn viel Flüssigkeit im Ladeluftsystem gewesen? Ölanalyse - steht die noch an, oder hast Du es verworfen? Wo könnte die Kühlflüssigkeit herkommen? Hattest Du Kühlwasserverluste?

Es war viel Öl/Diesel/Wassergemisch im Ladeluftschlauch und dem Ladeluftkühler auf der Beifahrerseite sowie der Ladeluftstrecke zum anderen Ladeluftkühler. Die Ölanalyse habe ich verworfen, da ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung hatte, dass der Motor einen kleinen Defekt hat. Ich hatte immer etwas Wasserverlust und habe daraufhin auch den AGR-Kühler austauschen lassen. Selbst danach hat immer wieder etwas Kühlwasser gefehlt und musste nachgefüllt werden. Äußere Anzeichen wie Rauchen, Wasser aus dem Auspuff, Schleim am Öleinfülldeckel usw. war nicht vorhanden. Einzig hatte ich das Problem, dass helle Tröpfchen aus Kurbelwellenentlüftung in den Turbolader gesaugt wurden. Bei Gelegenheit wird der Motor geöffnet und nachgeschaut, ob es ein Riss im Zylinderkopf, Kolben, Motorblock oder nur die Zylinderkopfdichtung war, die zum Kurbelwellenschaden geführt hat. Bezüglich der MwB 72-77 sind diese Werte auch mit Vorsicht zu genießen, denn diese Werte waren bei mir alle im Plus Bereich und müssen jedoch trotzdem zur Ölverdünnung beigetragen haben. Wie auch immer er läuft wieder und ich bin froh darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Motorschaden? Laute schlagende Geräusche