ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Motorschaden? Laute schlagende Geräusche

3.0 TDI Motorschaden? Laute schlagende Geräusche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 14:54

Jetzt hat es meinen schönen A6 glaube ich mit einem Motorschaden erwischt. Ich hatte in der Vergangenheit mit Kühlwasserlust zu kämpfen, bis mir hier bei euch mitgeteilt wurde, dass es sich bei Kühlwasserverlust sehr oft bzw. immer um einen defekt des AGR-Kühler handelt. Es war bei meinem auch so. Nach Austausch des AGR-Kühler war das Problem tatsächlich behoben. Gestern Abend nun, habe ich beim Überholen auf der Landstraße gemerkt, dass der Wagen nicht mehr wie gewohnt beschleunigt. Ich bin dann noch ganz normal ohne Probleme bis nach Hause gekommen ca. 3 km. Der Motor lief ruhig und hat sich nicht geschüttelt, allerdings ist er etwas rauh im Leerlauf zu Hause gelaufen. Daraufhin habe ich den Motor abgestellt und kurz danach wieder gestartet. Der Motor startete etwas schwer und lief daraufhin katastrophal. Er schüttelt sich ganz leicht imLeerlauf und gibt laute Geräusche (siehe Videos) von sich. Öl ist ausreichend im Motor, qualmen tut er auch nicht. Es hört sich aber überhaupt nicht gut an. Bei dem Wagen handelt es sich um einen 2006, BMK mit 440000 Kilometer. Ölwechsel alle 10.000 km. Ist der Motor hin, was denkt Ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=9dSq3UwjyyQ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2019 um 11:07

Ich habe nun endlich Zeit gehabt und den Motor geöffnet. Der Motor ist innen komplett verschlammt, obwohl ich alle 10.000 Kilometer Ölwechsel mit Synthetiköl gemacht habe und das Fahrzeug nur Langstrecke gefahren wird. Im Zylinder 6 hat das Kühlwasser gestanden und der Zylinder ist auch bereits oberflächlich angerostet. Risse sind im Zylinder und Zylinderkopf mit dem Auge nicht ersichtlich. Die Kopfdichtung sieht ebenfalls ok aus. Auf allen 6 Zylindern sind im Zylinderkopf an der gleichen Position die Kipphebel heraus gefallen und haben sich im Zylinderkopf verteilt. Alle 6 Hydraulikelemente an denen der Kipphebel herausgefallen ist, lassen sich nicht herausziehen und sitzen fest im Zylinderkopf. 3 Ausgleichselemente sind oben abgebrochen. Wahnsinn, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist. Ich lasse den Zylinderkopf nun überprüfen ob er gerissen ist. Ansonsten läuft der neue/gebrauchte Motor bis jetzt einwandfrei und ohne Probleme.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 14:55

Hört sich nicht gut an.

Ist Kühlwasser im Motoröl?

Mhh Injektoren?!

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:12

Zitat:

@quattrofun schrieb am 24. Januar 2019 um 16:51:24 Uhr:

Hört sich nicht gut an.

Ist Kühlwasser im Motoröl?

Das Motoröl ist am Peilstab Honigfarben, gelblich, nicht schwarz wie man es gewöhnt ist beim Diesel. Es ist kein Schleim oder ähnliches am Öleinfülldeckel. Es sieht aus wie frisches Öl, wenn man bei einem Benziner das Öl gewechselt hat. Wie kann ich Kühlwasser im Motoröl erkennen?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:13

Zitat:

@petran444 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:00:42 Uhr:

Mhh Injektoren?!

Können Injektoren solche Geräusche von sich geben?

Wo kommen denn diese quietschenden Geräusche her? Aus dem Block/ Motor oder von einem Aggregat?

Wie lange ist das Öl drin? Wann wurde es gewechselt?

Poste doch einmal diese Leerlaufruhewerte in den MWB 13 ind 14?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:54

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 17:25:58 Uhr:

Wo kommen denn diese quietschenden Geräusche her? Aus dem Block/ Motor oder von einem Aggregat?

Wie lange ist das Öl drin? Wann wurde es gewechselt?

Poste doch einmal diese Leerlaufruhewerte in den MWB 13 ind 14?

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht wirklich einordnen, woher diese quietschenden Geräusche herkommen.

Das Öl wurde vor ca. 1000 Kilometer erneuert (vor einer Woche).

Ich habe leider kein VCDS, werde mir jetzt gleich einen Adapter bestellen um diese Daten mit dem Handy auszulesen. Das blöde ist, dass es schwer ist eine ehrliche Werkstatt zu finden die eine Diagnose erstellt.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:53

Zitat:

@Hesse89 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:54:00 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 17:25:58 Uhr:

Wo kommen denn diese quietschenden Geräusche her? Aus dem Block/ Motor oder von einem Aggregat?

Wie lange ist das Öl drin? Wann wurde es gewechselt?

Poste doch einmal diese Leerlaufruhewerte in den MWB 13 ind 14?

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht wirklich einordnen, woher diese quietschenden Geräusche herkommen.

Das Öl wurde vor ca. 1000 Kilometer erneuert (vor einer Woche).

Ich habe leider kein VCDS, werde mir jetzt gleich einen Adapter bestellen um diese Daten mit dem Handy auszulesen. Das blöde ist, dass es schwer ist eine ehrliche Werkstatt zu finden die eine Diagnose erstellt.

Habe soeben die Ölfilterkartusche aufgeschraubt und mir das Öl angeschaut. Das Öl ist dünnflüssig wie Wasser (siehe Video). Die Farbe ist gelblich transparent. Wie kann das denn sein?

https://www.youtube.com/watch?v=1behEYvR3VQ

Okay, Dein Öl ist also quasi ganz frisch und noch fast unbelastet hinsichtlich Rußpartikel. Deshalb ist es noch nicht dunkel.

Warmes Öl ist schon so dünnflüssig. War es denn warm?? Im Zweifel 50,- in die Hand nehmen und bei oelcheck.de analysieren lassen.

Und: Wie hoch ist der Ölpegel?

Du hattest doch das Problem mit der Flüssigkeit am Verdichterlaufrad...

Ich würde die Kompression messen lassen und im Zweifel danach endoskopieren.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 21:23:22 Uhr:

Okay, Dein Öl ist also quasi ganz frisch und noch fast unbelastet hinsichtlich Rußpartikel. Deshalb ist es noch nicht dunkel.

Warmes Öl ist schon so dünnflüssig. War es denn warm?? Im Zweifel 50,- in die Hand nehmen und bei oelcheck.de analysieren lassen.

Und: Wie hoch ist der Ölpegel?

Du hattest doch das Problem mit der Flüssigkeit am Verdichterlaufrad...

Ich würde die Kompression messen lassen und im Zweifel danach endoskopieren.

Das soll nur Öl sein??

Wenn du bei einem Diesel das Motoröl wechselst, dann ist es nach kurzem Starten und Blick auf den Ölmessstab gleich schwarz wie das Alte.

Aber niemals wird es gelb sein.

Hast du mal selbst Öl gewechselt?

Gleich schwarz? Bei meinem V6 TDI nicht. Darum fällt mir am Anfang nach dem Ölwechsel es auch immer so schwer, auf dem Peilstab den Pegel zu erkennen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 22:50:47 Uhr:

Gleich schwarz? Bei meinem V6 TDI nicht. Darum fällt mir am Anfang nach dem Ölwechsel es auch immer so schwer, auf dem Peilstab den Pegel zu erkennen.

Gut das neue Öl ist vielleicht geringfügig heller nach dem Ölwechsel, aber mit Sicherheit nicht gelb.

Und den Pegel am Messstab erkennst du deshalb schlecht, weil dieser Messstab beim Audi A6 ein Unding ist.

Naja, frische Öle haben durchaus schon eine leicht gelbliche Färbung. Warum ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann @Hesse89 mal das Frischöl aus einer seiner angebrochenen Öldoses zeigen. Dann kann man doch sehen, ob es gelber geworden ist.

 

Habe mal zwei Bilder angehängt, vom Peilstab. Eines 1100 km und das andere 5000 km nach Ölwechsel.

1100km
5000km

Zitat:

@Hesse89 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:53:45 Uhr:

Zitat:

@Hesse89 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:54:00 Uhr:

 

 

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht wirklich einordnen, woher diese quietschenden Geräusche herkommen.

Das Öl wurde vor ca. 1000 Kilometer erneuert (vor einer Woche).

Ich habe leider kein VCDS, werde mir jetzt gleich einen Adapter bestellen um diese Daten mit dem Handy auszulesen. Das blöde ist, dass es schwer ist eine ehrliche Werkstatt zu finden die eine Diagnose erstellt.

Habe soeben die Ölfilterkartusche aufgeschraubt und mir das Öl angeschaut. Das Öl ist dünnflüssig wie Wasser (siehe Video). Die Farbe ist gelblich transparent. Wie kann das denn sein?

https://www.youtube.com/watch?v=1behEYvR3VQ

Und jetzt wird die Kühlflüssigkeit nicht mehr weniger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Motorschaden? Laute schlagende Geräusche