3.0 TDI Motor würgt bei Volllast ab

Audi A8 D3/4E

Hallo , ich komme aus Frankreich ,

ich habe hier ein Fahrzeug aus Deutschland mit einem Problem dass keiner beheben konnte .

Auto wurde mit dem Fehler billig gekauft .
MST wurde 3 x geflascht das letzte mal 2014 , 2015 wurden einen Menge neu Teile eingebaut , auto hat vom Werk kein DPF nur Kat (bj 20014) ist laut Angaben leer . Düsen haben gut Werte . LMM , Turbo , AGR sind neu . Auto global guter zustand mit 290 000 km .

Es ist einfach, fährt man das Fahrzeug voll aus (mit maxi Ladde Druck) würgt der Motor nach 2 bis 3 Sekunden einfach ab. Bleibt man auf dem Gas 5 bis 6 Sekunden kommt die Meldung dass der Ladde Druck nicht erreicht worden ist. Geht man aber davor vom gaz gibt es keine Meldung und man kann auch nach 2 Sekunden weiter fahren .

Ein Paar Messwerte LMM soll 1198 ist 1090 Mg/H , Ladde Druck soll 2295 ist 2305 mBar .
Ladde Druck geht kurz vor den Fehler runter auf 2100 mbar , dann kommt die Rauch Begrenzung und sieht die Leistung durch Begrenzung nach unten . Logg Fahrt habe ich gemacht die Werte können eingestzt werden .

Was mir aufgefallen ist, Sensor für Temperatur am Turbo Ladder geht immer über 490 Grad bei Voll Last. Soll Wert Ladde Druck bleibt bei 2295 mBar , Stell Motor % für Turbo Druck geht nach oben,
Lambda Sonde gibt einen Druck am Kat von 1300 mbar . Rauch Begrenzung greift ein mit 430 Nm und dann noch weniger .

Sind dieser Werte in ordnung ?
Wer hat einen Ratschlag ? Auspuff zu ? Sagt Getrieb ST eventuell Drehmoment Begrenzen ?

Ich bin für alle Infos dankbar .

268 Antworten

Zu Frage 1 bei 16.27 wurde gas zurück genohmen damit Motor wieder normal läuft
Zu Frage 2 , ich habe da auf N geschaltet damit der Motor weiter geht .

Die neue Logs wurden zwischen 80 und 150 KMH gemacht mit etwas weniger gaz , es wurde auch nicht geschaltet immer Getriebe auf Hand .

Fehler kommen da bei 9.28 / 29.37 / 55.16 / 63.93 / 87.3

Log Fahrt dazu .

Fehler bei 11.34

Fehler ab 6.98

Ähnliche Themen

Ausentemperatur 7 Grad . Thermostat hängt heute , Kühlmittel will nicht über 70 Grad .

Fehler kommt in diesem Log jedes wo die Drehzahl runter geht .

Ich habe heute den Turbo Sensor gemessen 300 Ohm mit 150 Gard
, ich könnte 50 oder 100 Grad mehr simulieren mit einen Wiederstand ?

Ich schaue mir die Logs gleich an.

Es gibt drei Abgastemperaturfühler, schaue mal in den MWB 102.1 und 102.2, da wären die anderen beiden.

Also zumindest die Raildrücke sehen gut aus. Istwert folgt immer schön dem Sollwert. Es gibt keine "Ausreißer" bei den Regelgrößen für die Hochdruckpumpe und für die Raildruckregelung.

Daher: Es ist immer genügend Kraftstoff vorhanden. Es bricht jedenfalls nicht der Kraftstofffluss zur HD-Pumpe und zur Rail ab.

Du loggst immer drei MWB, und diese vollständig.

Besser wäre es, wenn Du auf "Erweiterte Messwertblöcke" gehst. Dann kannst Du frei die zu loggenden Unterblöcke selektieren. Damit brauchen wir keine zusätzlichen (unnützen) Infos, wie Kühlwassertempertur.

Probiere das bitte mal aus. Das geht viel besser, je weniger Blöcke ausgelesen werden, desto größer ist die mögliche Sample-Rate. Und wir können genau das mitschreiben, was wir brauchen:

Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit !
Raildruck ISTwert
Einspritzmenge
Rauchgrenze
inneres Moment
Motordrehmoment Sollwert (MWB 15.4)
Abgastemperatur Turbo
Luftmasse ISTwert
Luftmasse Sollwert
Ladedruck Istwert

so jetzt normal gespeichert .
Getriebe auf Hand , einmal den Fehler absichtlich im 4 Gang und einmal im 5 Gang .

Noch einer nur im 5 Gang .

Schön, dass es mit den erweiterten MWB geklappt hat. Ich schaue mir gerade Log 1 an.

Ich sage mal so aus dem Bauch heraus. Die Luftfilter sind zu, so dass die Luftmasse für Volllast nicht ausreicht.

Nein , Filter ist neu und sogar habe ich das Zwischen Stück zu Front abgenommen , der LMM habe ich gegen den alten getauscht weil dieser etwas mehr anzeigt so 50 mg/H.

Ich könnte mal ein Versuch ohne Filter machen ? Das habe ich mir letzte Woche auch mal gedacht aber nicht getraut .

Ich sollte mal die Drosselklappe für AGR ventil mal prüfen oder reinigen ? Diese Elektrische im Anzaugtrack ?

Deine Antwort