3.0 TDI Motor hört sich komisch an
Hallo allerseits,
Es geht um einen Audi A6 4f 3.0 233ps mit 70.000km.
Wie ich finde hört sich der Motorlauf nicht ganz rund an und ich mache mir sorgen. Es hört sich wie ein schlagendes Geräusch an.
Ich habe ein Video beigefügt.
Im Fehlerspeicher ist lediglich „nox Signal zu hoch eingetragen.
Das agr ist derzeit undicht und man hört das es da rauspfeift, wird aber nächste Woche ersetzt ob es davon kommt weiß ich nicht.
31 Antworten
@a3Autofahrer :
ja, nach der letzten Antwort gehe ich nun auch davon aus. Dann warten wir ab bis nachgeschaut hat.
Ich habe jetzt mal ein Video von einem Kaltstart gemacht aber die HD Pumpe an sich ist fest aber irgendwie komm es mir so vor als würde die umlenkrolle der HD Pumpe nicht ganz gerade laufen.
Weiß jemand wie ich noch ein weiteres Video einfügen kann ? Es gehen irgendwie nur Bilder.
Möglicherweise ist das Video zu groß, lade es zu YouTube hoch und stelle hier den Link davon hier ein.
Hier ist das verlinkte Video.
Habe nochmal genauer hingehört und das Geräusch kommt aufjedenfall von vorne im Bereich wo die HD sitzt aber die Pumpe sitzt richtig und wackelt nicht.
Ähnliche Themen
Ok, er läuft schon recht hart, aber wo das herkommt kann ich nicht sagen. Ich bin auch kein Motorenprofi, mein ehemaliger 3.0 TDI im 4F lief jedenfalls ruhiger.
Als du gegen die Abdeckung des Riemens für die HD-Pumpe gedrückt hast, hat sich das Geräusch verändert bzw. wurde leiser. Möglich das da was dran schleift oder ähnliches.
Edit: Bei 1:03 im Video zu sehen und hören.
Zitat:
@Feinstaubatmer schrieb am 20. Januar 2024 um 17:37:08 Uhr:
Als du gegen die Abdeckung des Riemens für die HD-Pumpe gedrückt hast, hat sich das Geräusch verändert bzw. wurde leiser. Möglich das da was dran schleift oder ähnliches.Edit: Bei 1:03 im Video zu sehen und hören.
Ja das hatte ich auch bemerkt, ich hatte die auch vorhin einmal abgenommen und wieder drangemacht.
Die sitzt denke ich mal richtig, es fehlt halt nur ein Stück vom Plastik an der obersten Stelle daher ist sie dort nicht eingehackt.
Zitat:
@sergej_Audi schrieb am 20. Januar 2024 um 15:51:24 Uhr:
Habe nochmal genauer hingehört und das Geräusch kommt aufjedenfall von vorne im Bereich wo die HD sitzt aber die Pumpe sitzt richtig und wackelt nicht.
Ich würde den Halter der HD-Pumpe prüfen.
Das "eiern" des Rades ist wohl normal, ist bei mir auch so. Das scheint eine Art Unwucht zu sein, die vermutlich eine innere Unwucht tilgt.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 20. Januar 2024 um 18:48:01 Uhr:
Das "eiern" des Rades ist wohl normal, ist bei mir auch so. Das scheint eine Art Unwucht zu sein, die vermutlich eine innere Unwucht tilgt.
Ja das eiern ist normal, habe auch ich
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 20. Januar 2024 um 18:48:01 Uhr:
Zitat:
@sergej_Audi schrieb am 20. Januar 2024 um 15:51:24 Uhr:
Habe nochmal genauer hingehört und das Geräusch kommt aufjedenfall von vorne im Bereich wo die HD sitzt aber die Pumpe sitzt richtig und wackelt nicht.Ich würde den Halter der HD-Pumpe prüfen.
Danke für die Info ich werde mir den Halter mal anschauen.
Gibt es da nur einen ? Und wo an der Pumpe sitzt der ?
Ich habe mal jetzt nochmal die HD Pumpe überprüft und es ist tatsächlich die welche diese schlagenden Geräusche macht.
Ich habe ein Video dazu veröffentlicht bei dem man sieht dass wenn man auf die Pumpe draufdrückt das Geräusch weg ist.
Ich habe außerdem noch unten im Motorraum ungefähr unter der agr druckdose zwei lose Schrauben gefunden, ob diese wohl irgendwo rausgefallen sind ?
Dann scheint @a3Autofahrer ja recht zu haben
Vom Halter ist die Schraube nr15 richtig dran aber wie es aussieht fehlt Schraube nr.11.
Weiß jemand woher ich so eine Schraube kriegen kann ?
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2006-448/1/130-130030/
Das könnte helfen.
Für volle Teilenummern einfach auf die Lupe klicken.