ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI mit DPF qualmt nur im normalen Fahrt zwiechen 50km/h und 120km/h

3.0 TDI mit DPF qualmt nur im normalen Fahrt zwiechen 50km/h und 120km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 23:25

Hallo Freunde,

ich hoffen das Ihr mir weiter helhen könnt, ich Fahre einem Audi A6 3.0 TDI Bj.2006 mit DPF Motorcoder Bmk Laufleistung 254 Tkm.

Mein Wagen hat permanent geraucht und nach Diesel gestunken nach dem ich Turbo und die Injektoren erneuert habe war alles in grünen bereich aber nach ca. 1000 km fing es wieder zu rauchen und zu stinken.

Aber es Raucht wenn ich konstanz zwiechen 50 und 120 km/h fahre (Rauchfarbe ist weiß/blaulich) wenn ich im stand oder voll aufs Gaspedal trete ist vom Rauch keine spur zu sehen.

Ich Danke euch erstmal voraus.

 

MfG

goerkiland

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:44

Dienstag ist das Teil da und am Wochenende werde ich das Ergebnis geben für die das selbe oder gleiche Probleme haben.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 23:02

Hallo Leute

Ich habe das Teil bestellt, am Dienstag kommt es.

Am Wochenende wird es eingebaut.

Den Ergebnis werde ich euch dann mit teilen für die die das gleiche oder selben Problem haben.

Mfg

Goerkiland

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:33

So leute die neue originale Luftmassenmesser ist da habe ich montiert und test gefahren es qualmt weiterhin

nur wenn ich den stecken von luftmassenmesser abstecke ist von qualm nichts zu sehn.

Bin ca. 7 Tagen mit abgesteckten LMM gefahre die leistung ist immer da, spingt nicht auf Notlauf.

Na prima, dann haste den Fehler ja gefunden. Haben die doch einfach bei Audi ab Werk einen überflüssigen LMM eingebaut.... ;)

Kannst vergessen, das liegt nicht an dem LMM. Warum nicht wird sich mit der Zeit rausstellen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 22:17

woran kann es dann liegen, kann es sein das es an den drosselklapen liegen könnte die mit unterdruck betrieben werden ??

Injektoren.

Drosselklappe ist elektrisch angesteuert und wenn diese defekt wäre würde die MKL leuchten.

Wär Drosselklappe defekt würde es aber trotzdem kein Qualmen verursachen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 12:18

Hallo Freunde

 

Habe frage an euch, wie sind die Werte von den Injektoren?

Alle im Tolleranzbereich.

Sehen OK aus.

Themenstarteram 21. September 2015 um 23:02

also der qualm könnte es daran nicht liegen oder ??

Zitat:

@goerkiland schrieb am 9. Juli 2015 um 19:33:11 Uhr:

So leute die neue originale Luftmassenmesser ist da habe ich montiert und test gefahren es qualmt weiterhin

nur wenn ich den stecken von luftmassenmesser abstecke ist von qualm nichts zu sehn.

Bin ca. 7 Tagen mit abgesteckten LMM gefahre die leistung ist immer da, spingt nicht auf Notlauf.

Wieviel Kilometer bist du in den 7 Tagen mit abgesteckten LMM gefahren? Normal kommt nach 500-600km ne Fehlermeldung aber nur in Form der Motorkontrollleuchte. Der Fehler ist dann die AGR weil bei abgesteckten LMM die AGR nicht aktiv ist.

Da deiner, so wie ich es verstanden habe, mit abgesteckten LMM, und somit inaktiver AGR, nicht gequalmt hat würde ich eventuell mal das AGR in verdacht ziehen.

Mach mal das AGR mit einem Blech zu und schau ob das Qualmen dann auch weg bleibt.

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:40

Danke für die antwort

 

Ich habe schon mit dem abgesteckten LMM ca. 5 tkm gefahren die Kontrollleuchte ist angegangen aber springt nicht auf notprogramm die volle Leistung ist immer da was nur passiert ist das der Verbrauch sich auf 1 Liter oder auf 2 Liter sich erhöht hat.

 

Der Agr ist aber funktionsfähig habe den sauber gemacht und getestet was mir hinein aufgefallen ist den vorkat von mir war zu gewesen den habe ich entleert könnte der Qualm auch dadurch gekommen ? meiner ist mit DPF

Bei abgestecktem LMM ist die AGR nicht aktiv. Wenn das Qualmen also in der Zeit weg war, das AGR Ventil bitte nicht ganz außer acht lassen ob da nicht doch was ist.

Wie hast du erkannt das dein Vorkat/Oxikat zu war und was meinst du mit entleert?

Entleert in Form von Oxikat gereinigt und wieder freigängig gemacht oder den Katkörper rausgeschlagen?

Themenstarteram 30. September 2015 um 17:00

Den kat abgebaut innen drin gelernt und wieder eingebaut.

Zu agr ventil habe ich den unterdruckschlau abgesteckt aber den LMM Stecker habe ich dran gelassen es hat weiter hin gequalmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI mit DPF qualmt nur im normalen Fahrt zwiechen 50km/h und 120km/h