3.0 TDI mit 233 PS

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

auf der IAA wurde das neue A4 Cabrio mit 3.0 TDI und 233 PS vorgestellt. Hat schon jemand Informationen, ob/wann diese Leistungsstufe für Limo und Avant verfügbar sein wird?

Danke und Gruß,
Digeridoo

39 Antworten

hola !

sorry und asche über mein haupt aber wieviel ponnys hat denn der normale 3,0 tdi der im moment in limo und avant verbaut ist ?

MFG : raudi

im moment 204 ps und am januar scheins dann die 231 ps

das ist ja hammer hart ! wo soll das noch hin führen !? grins ,reib die hände .

fahre übermorgen auf den fachbesuchertag der iaa und dann werde ich das cabrio mal gründlichst untersuchen ! und in dem neuen Q7 muss mein popo auch mal probe sitzen ! hi hi

sorry ,passt nicht zum thema , nicht böse sein digeridoo !

Toll für Audi als Marke, aber mehr als ärgerlich für die jetztigen 3.0 TDI Besitzer,... 30 PS Mehrleistung ist nicht wenig. :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MajorT

Toll für Audi als Marke, aber mehr als ärgerlich für die jetztigen 3.0 TDI Besitzer,... 30 PS Mehrleistung ist nicht wenig. :-(

Na vielleicht ist Audi ja auch so kulant wie BMW und die Altkunden brauchen nur zum Händler fahren um sich ihre Mehr-PS per Software-Update einspielen zu lassen 😉

@commandert

Wie kommst Du auf den Januar?

denke er meint januar weil da das cabrio zu kaufen gibt ! oder irre ich mir ? grins

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Na vielleicht ist Audi ja auch so kulant wie BMW und die Altkunden brauchen nur zum Händler fahren um sich ihre Mehr-PS per Software-Update einspielen zu lassen 😉

beim A4 dürfte das aber nicht so einfach sein, denn da müsste man zumindest beim SG auch die Übersetzung anpassen, die für 30 Mehr PS sonst nicht mehr wirklich passt und das geht nicht per Software 😉

Ich kann mir vorstellen, dass die 233 in der Limo oder Avant gar nicht kommen.
Das Cabrio brauch die Mehrleistung um überhaupt an die Beschleunigungswerte der Limo heranzukommen.

Ein Update würd ich dem Freundlichen aber trotzdem aus den Händen reissen, falls es ein solches überhaupt geben sollte.

@ rufux

Dann wären ja alle Besitzer eines gechippten TDIs totunglücklich mit ihrem Wagen. :-)

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

Ich kann mir vorstellen, dass die 233 in der Limo oder Avant gar nicht kommen.
Das Cabrio brauch die Mehrleistung um überhaupt an die Beschleunigungswerte der Limo heranzukommen.

Ein Update würd ich dem Freundlichen aber trotzdem aus den Händen reissen, falls es ein solches überhaupt geben sollte.

@ rufux

Dann wären ja alle Besitzer eines gechippten TDIs totunglücklich mit ihrem Wagen. :-)

das sind sie möglicherweise auch bald, denn so wie ich das bisher gehört habe, drehen die gechippten 3.0 bei Vmax gut und gerne bis 4600 U/min und das ist für einen Diesel auf Dauer der Exitus!

Zitat:

Original geschrieben von rufux

beim A4 dürfte das aber nicht so einfach sein, denn da müsste man zumindest beim SG auch die Übersetzung anpassen, die für 30 Mehr PS sonst nicht mehr wirklich passt und das geht nicht per Software 😉

Das glaube ich nicht, denn im A6 wird meines Wisens das gleiche 6-Gang-Getriebe wie im A4 verbaut. Und der A6 hat ja jetzt schon die (immer noch gedrosselten) 225 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Das glaube ich nicht, denn im A6 wird meines Wisens das gleiche 6-Gang-Getriebe wie im A4 verbaut. Und der A6 hat ja jetzt schon die (immer noch gedrosselten) 225 PS.

das stimmt zumindest für das SG nicht ganz schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t788711/f306/s/thread.html

Na wollen wir's hoffen, dass es ein SW-Update geben wird..

Aber ich glaube, es wird bei der Hoffnung bleiben...
beim A4 wird es das bei Audi nicht spielen.

Bei BMW wars ja auch nur beim 7er..

Finds auch schade. Ich mein', ich bin mit
meinen 204 Pferdchen recht zufrieden, weniger dürftens aber meiner Meinung nach nicht mehr sein...
ein bisschen mehr Power von unten heraus wären wirklich nicht schlecht...

Hatte auch bis jetzt in fast jedem meiner Wagen
(110PS TDI, 320d, 330d,..) einen Chip eingebaut....,
bei meinem 3.0TDI verzichte ich aber lieber darauf,
ausser es gibt das Update von Audi...
(nachdem es beim 330d auch nicht ganz so reibungslos
funktionierte [zittern des BMW beim Beschleunigen aus dem
Drehzahlkeller])

gruß
andi

Hallo,

Zitat:

Finds auch schade. Ich mein', ich bin mit
meinen 204 Pferdchen recht zufrieden, weniger dürftens aber meiner Meinung nach nicht mehr sein...
ein bisschen mehr Power von unten heraus wären wirklich nicht schlecht...

Dann schau dir mal die Leistungs- und Drehmomentkurven im Vergleich an. Die "offene" Version mit 225 oder 233PS liegt bei völlig gleicher Leistung und Drehmoment bis ca. 3500 U/min. Erst dann ist beim A4 die Leistung bei 204PS beschränkt, während die anderen Versionen nach oben hin noch auf die 225/233PS ansteigen. Mehr Power von unten raus gibt's also nicht, bestenfalls eine höhere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Gruß,
Michael

Deine Antwort