1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi: läuft besser bei eingeschalteter klima?

3.0 tdi: läuft besser bei eingeschalteter klima?

Audi S5 8T & 8F

gut laufen tut er ja immer. allerdings besonders gut morgens und spät abends, wenn es kühler draußen ist. soweit logisch...ladeluftkühlung, etc.. .

mir fällt aber auf, dass er auch mittags bei hitze so läuft wie morgens, wenn ich die klima laufen habe. einfach ne ecke besser und agiler.

bilde ich mir das ein oder ist das noch jemandem aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

Nein Nein, das ist schon richtig.

Beim 3.0 TDI ist ein Kühlluft-Gateway verbaut worden. Wer die Klimaanlage bei Außentemperaturen über 23° C einschaltet, öffnet gleichzeitig ein Ventil für die Ansaugluft. Diese geht durch einen zweiten Radiator des Klimakompressors. Durch die kühlere Luft erhöht sich der Sauerstoffgehalt und sorgt so für eine optimalere Verbrennung...

Wer die Anlage nicht nutzt, ist selbst dran schuld. Denn die Spritsparer, die die Klimaanlage zwecks Einsparungen aus lassen, sparen keinen Sprit. Denn sie nutzen nicht den technischen Fortschritt. Zur Strafe müssen sie auch gleich schwitzen... 😁😁😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Heb mal Deinen 3.0 auf die Bühne.... in Fahrtrichtung unten rechts ist ein großes rechteckiges Loch in der cw-Unterbodenverkleidung, in welchem 3 Kraftstoffleitungen mit Radiatoren parallel nebeneinander verlegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von flugbaerle

Hätte ich auch nicht so verstanden Hisak,

kenne mich mit dem "Zeugs" eh nicht sooo aus.

Nur, wie ist das, wenn man seinen S5C bei MTM vorbeibringt und dieser den Ladedruck etwas erhöht, ist dann ein Austausch des Kühlers sinnvoll?

Bedanke mich für eine Anwort.

P.S. Wollte nur mitteilen das auch Audi mit Kraftstoffkühlung versuche macht, oder bauen die so was schon ein?

Edith sagt gerade: Das Volumen muss sich nicht unbedingt mit der Größe ändern.

Nein, sinnvoll ist es erst dann wenn der LLK die Ansaugluft nicht mehr genügend abkühlen kann, man spricht von +3% Leistung pro 10°C kühlere Ansaugluft, die erreicht werden kann.

Im Regelfall liegt die Temperatur der Ansaugluft bei aufgeladenen Motoren so um die 100°C, nimmt man nun ein LLK mit gleichem Volumen und gleichem Staudruck aber einem anderen(besseren) Netz bei dem die Kühlflächen erhöht, aber das Volumen beibehält wurde und man dadurch die Temperatur der Ansaugluft um sagen wir mal 20°C reduzieren kann ergibt sich durch den höheren Anteil an Sauerstoff und somit eine bessere Zylinderfüllung was eine um ca. 12% höhere Leistung erwarten läßt....................das ist naja, grob ausgedrückt.

Ich denke Du verstehst was ich meine.

Gruß

Bedanke mich für die Antwort hisak,

rede mal die Tage mit Ihm, bin mir sicher die können da was "Basteln"

Das Hauptproblem dürfte vermutlich sein, an die Daten/Volumen des verbauten Kühlers zu kommen.

Ok, man könnte das auch Auslitern, muss aber nicht sein.

Wie auch immer, noch mal vielen Dank und eine erfolgreiche Restwoche

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Ist das nur beim 3.0TDI so?

Gruß
Markus

Ja. Deshalb wird der Abstand zum S5 bei hohen Temperaturen immer geringer. 😉

nanana ....

aber das einzige, was da noch besser ist (bei mir verbaut!) ist der magnetische Gleichrichter für den Kraftstoff - funktioniert aber nur bei 100 Oktan.

fs60

Ähnliche Themen

"Magnetischer Gleichrichter für Kraftstoff"? *lol* Da bist Du wohl einem Bauernfänger aufgesessen. 😉 Erklär mal, was der bewirken soll.

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

"Magnetischer Gleichrichter für Kraftstoff"? *lol* Da bist Du wohl einem Bauernfänger aufgesessen. 😉 Erklär mal, was der bewirken soll.

Nur an der BIO-Tankstelle den rechtsdrehenden Sprit kaufen und sein Auto nach FengShui einrichten dürfte auch nochmal ein paar PS rauskizeln. Ach ja Navi mit Wasser-Adern-Warnung kaufen und diese meiden bringts auch enorm.

also wenn ich den spam ausfiltere, bin ich bis auf einen 2.0 liter der einzige, der diesen eindruck erfahren hat? 

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

🙄 😎 😁 😁

@ willi: so sieht es wohl aus.
Was aber tatsächlich vorstellbar ist, ist ein "besseres" Ansprechverhalten. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Motor mit einem aktiven Klimakompressor unter höherer Last ist.
Vergleiche das mit dem Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Die Maschine braucht erst ein wenig, bis sie Gas annimmt. Wenn die Zahl der Verbraucher, die wirklich Leistung wegnehmen, ansteigt, hast Du diesen Schlafeffekt verkürzt. Gefühlt geht die Maschine dann besser.

Ach ja. Das ist ernst gemeint und entgegen meiner ersten Aussage kein Spam. 🙂

ja das ansprechverhalten ist besser. eben so, wie es auch bei kälterer witterung ist.

kann deine erklärung aber  ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehen. wenn mehrere komponenten (hier klima) leistung wegnehmen, wieso geht er dann "besser" ?

Wir hatten bei meinem ersten TT mal mit Wasserdüsen experimentiert, die auf Knopfdruck von außen einen feinen Nebel auf die Ladeluftkühler spritzten. Die Konstruktion bestand aus einem zweiten Waschwassertank mit Pumpe, etwas Schlauch und mehreren Düsen von Unkrautspritzen. Bei heißer Witterung hat man den Einsatz dieser Bastelei deutlich gespürt. 😁

Andreas

@ willi: Das Ansprechverhalten eines unter Last stehenden Aggregats ist besser als das eines ruhenden Aggregats. Und auf nichts anderes will ich hinaus. Eine Klimaanlage hällt als starker Verbraucher den Motor auf Last, daher ja auch der erhöhte Verbrauch.

@ twinni: Schnauze, das verwirrt nur 😉 😁 😁
Geht eigentlich auch Wassereinspritzung beim Diesel? 😎

das von twinni kenne ich. wollte ich an meinem 944 turbo s auch so durchziehen, indem ich die scheinwerferdüsen außer funktion setze.

habe dann aber unerwarteter weise vorher das ganze fahrzeug mittels leitplankendurchbruch und frontalangriff auf einen baum außer funktion gesetzt. 🙄

Zitat:

@ twinni: Schnauze, das verwirrt nur 😉 😁 😁

Dich vielleicht, als technisch Außenstehendem. 😁

@all-außer-baastscho: Man kann dem Steuergerät auch recht einfach eine höhere Dieseltemperatur vorgaukeln. Das spritz dann mehr ein und ab geht die Luzi.

Andreas

Schales Bier aus alten Schläuchen...
EINspritzung, Wasser, Temperatur und viiiel Sauerstoff, you know? 😁
Haben ja manche hier im Forum Erfahrung mit Leistungssteigerung um gefühlt min. 50%.

Meine Lösung mit der Klimaanbindung ist übrigens viel edler als deine.
Die versifft nicht den Kühler und überhaupt funzt dann noch SRA. So!

Zitat:

Schales Bier aus alten Schläuchen...
EINspritzung, Wasser, Temperatur und viiiel Sauerstoff, you know? 😁
Haben ja manche hier im Forum Erfahrung mit Leistungssteigerung um gefühlt min. 50%.

Meine Lösung mit der Klimaanbindung ist übrigens viel edler als deine.
Die versifft nicht den Kühler und überhaupt funzt dann noch SRA. So!

SRA?!? Issasi SchwinnnnninchgeitsRejelAnalage, odewas?

Andreas

Deine Antwort