3,0 TDI Glühkerze defekt?

Audi A6 C6/4F

Habe ebend meinen Fehlerspeicher geprüft und da kam dieser Fehler bei raus. Es scheint so als wenn sie defekt ist die Kontrolllampe leuchtet nicht im Kombi. Hatte wer schon das selbe Problem. Audi schreibt vor alle 6 zu tauschen. Habe schon öfters von Probleme gelesen mit Keramik Glühstiften. Gibts da vielleicht Kulanz drauf?Was mag der Spaß kosten?

Montag,07,September,2009,19:37:06:43988
VCDS Version: AIB 908.0

Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 A
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Codierung: 0011372
Betriebsnummer: WSC 69876 126 91811
1 Fehler gefunden:

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): Unterbrechung
P161D - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 115777 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.08.29
Zeit: 17:15:41

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 105.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverhältnis: 23.7 %
Temperatur: 18.0°C

Readiness: 0 0 0 0 0

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hast du denn überhaupt Bosch Kerzen drin?
Meiner hatte schon die Beru drin.

HI!

Da unser Auto Mitte 2004 ist schätze ich ja :-(
Werde nachher mal einen Blick drauf werfen, müsste die Farbe der Dichtung ja sofort erkennen können, oder ist die irgendwann überdeckt mit Schmutz? ;-)

Danke @ Sentinel,
leider wird das Motorsteuergerät dafür geflashed :S

Ist doch echt öde.

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Hast du denn überhaupt Bosch Kerzen drin?
Meiner hatte schon die Beru drin.
HI!

Da unser Auto Mitte 2004 ist schätze ich ja :-(
Werde nachher mal einen Blick drauf werfen, müsste die Farbe der Dichtung ja sofort erkennen können, oder ist die irgendwann überdeckt mit Schmutz? ;-)

Danke @ Sentinel,
leider wird das Motorsteuergerät dafür geflashed :S

Ist doch echt öde.

LG

Stimmt, solltest du ein tuning drauf haben ist das dann weg !

Serwus hab da mal eine frage zu dem Thema
Hatte vor par Monaten mit Vcds meine Fehler Auslesen lassen und er spuckte aus 4 glüchkerzen währen an der verschleisgrenze naja da wollte ich fragen bis zu welchem Baujahr noch die Bosch verbaut wurden mein 3.0tdi ist Baujahr 04/2008 wenn es schon die neuen sind kann ich mir die ja in einer freien Werkstatt wechseln lassen kotet mich dann nur 150€ für alle 6 🙂 und langsamm muss das mal geschehen das Auto springt zwar immernoch wunderbar an aber der Winter kommt ja näher daher muss es auch mal sein

Lg sanjok777

Ach P.S.

Kulanz / kleines Sponsoring gibts bei Audi nicht mehr dazu, oder? (Da TPI vorhanden?)

Unser "Dicker" hat schon ca. 227.000km drauf und ist durchgehend Audi Scheckheft gepflegt...

Das Motorstg.Update würde dann trotzdem komplett von uns bezahlt werden müssen??

LG

Ähnliche Themen

Die lachen dich schon bei 100tkm aus mit Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von sanjok777

Serwus hab da mal eine frage zu dem Thema
Hatte vor par Monaten mit Vcds meine Fehler Auslesen lassen und er spuckte aus 4 glüchkerzen währen an der verschleisgrenze naja da wollte ich fragen bis zu welchem Baujahr noch die Bosch verbaut wurden mein 3.0tdi ist Baujahr 04/2008 wenn es schon die neuen sind kann ich mir die ja in einer freien Werkstatt wechseln lassen kotet mich dann nur 150€ für alle 6 🙂 und langsamm muss das mal geschehen das Auto springt zwar immernoch wunderbar an aber der Winter kommt ja näher daher muss es auch mal sein

Lg sanjok777

Den Ausdruck möchte ich gern mal sehen !!!

Sowas habe ich bisher noch nie gelesen !?

Zitat:

Die lachen dich schon bei 100tkm aus mit Kulanz.

Ich hatte bei mir nur Glück das es 3 Monate nach Kauf war, also Griff bei mir die GW Garantie und ich habe nichts bezahlt !

Senti

Jackpot... hab grad mal raufgeschaut...Rot sehe ich da nichts, das ist weiß... :-(

Ich hab aber keine Lust Audi das Geld unnütz in den Rachen zu werfen, das wollen wir lieber selbst machen... wozu gibts denn Caramba Produkte 😁

Könnt Ihr mir vllt. sagen, ob ich auch vorher NUR das Motorsteuergerät bei Audi mit den ALTEN Kerzen updaten lassen kann, um dann später die Kerzen selber auszutauschen?

Oder führt kein Weg nun an Audi vorbei?

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Jackpot... hab grad mal raufgeschaut...Rot sehe ich da nichts, das ist weiß... :-(

Ich hab aber keine Lust Audi das Geld unnütz in den Rachen zu werfen, das wollen wir lieber selbst machen... wozu gibts denn Caramba Produkte 😁

Könnt Ihr mir vllt. sagen, ob ich auch vorher NUR das Motorsteuergerät bei Audi mit den ALTEN Kerzen updaten lassen kann, um dann später die Kerzen selber auszutauschen?

Oder führt kein Weg nun an Audi vorbei?

LG

Genau das selbe würde mich auch SEHR interessieren .. 😉

Das hat in dieser Reihenfolge sicherlich noch keiner probiert.
Es werden vielleicht die restlichen dadurch defekt gehen austauschen und gut.
Ist aber nur meine Vermutung.

Zitat:

Das hat in dieser Reihenfolge sicherlich noch keiner probiert.
Es werden vielleicht die restlichen dadurch defekt gehen austauschen und gut.
Ist aber nur meine Vermutung.

HI!

Wie meinst du das mit austauschen und gut? ^^

Ich möchte ja dadurch das die eine Bosch Kerze defekt ist ja auf die Peru Wechseln, oder soll ich versuchen im Netz noch eine alte zu finden?

Mir gehts darum, dass die Peru Kerzen sofort "zerstört" werden wenn ich mit der alten Software Vorglühe...

D.h. ich brauche ja definitiv das Update von Audi beim Wechsel... ist nur die Frage, ob ich die schon vorher aufspielen lassen kann, um dann selbst die Kerzen zu tauschen...

Oder ich das Komplett bei Audi machen lassen "muss" :-(

Ich meinte es so.
Update mit den alten Bosch Kerzen machen lassen und dann die neuen Beru rein.

Ich hab gestern nochmal genauer geschaut und hab mal doch Glück gehabt 🙂 hab doch die Beru verbaut mit dem roten Ring .. brauch ich also doch kein Software Update ..heut kommen da die GE 115 von Beru rein und dann ist hoffentlich ruhe .. Da lieg ich doch richtig mit meinen Gedanken oder 😁

grüße

20120715-160638
20120715-161022
20120715-161031

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Ich hab gestern nochmal genauer geschaut und hab mal doch Glück gehabt 🙂 hab doch die Beru verbaut mit dem roten Ring .. brauch ich also doch kein Software Update ..heut kommen da die GE 115 von Beru rein und dann ist hoffentlich ruhe .. Da lieg ich doch richtig mit meinen Gedanken oder 😁

grüße

HI, UPDATE!

Ihr werdet es nicht glauben, aber bei uns auch!! Haha ^^
Hatten schon von Audi die Anweisung einen Kostenvoranschlag zu machen um zu sehen wie viel Kulanz die einräumen, TROTZ 8 JAHREN und 225.000KM !!! :-)

Da waren wir dann beim 🙂 und was findet er?
Beim A8 wurden schon wenige Monate vorher die PERU verbaut!!
(Vor dem A6 3.0 TDI)

Unser war schon laut Fahrgestellnummer 2 oder 300 Stück nach Einsetzung der PERU 😁

Gleich dort eine Glühkerze mitgenommen und am nächsten Tag eingebaut 🙂

Danke nochmal für die ganzen Tipps, völlig unnötig den ganzen Stress gehabt 😁

hi @all,

hab mal ne frage,

wie kann ich eigentlich wissen welche kerzen ich drinne habe?
ich hab da so einen roten ring an der kerze
hat das was zu sagen??

auto ist 3.0 tdi VFL

vielen dank schonmal

Deine Antwort