3.0 TDI Getriebeprobleme (TT) / schaltet nicht mehr

Audi A6 C6/4F

Hallo,

vielleicht hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Fehler:
Automatik schaltet plötzlich nicht mehr hoch wärend der fahrt.
Alle Lampen von den Schaltstellungen leuchten rot auf S, D, P, R usw. im Cockpit

egal ob ich auf D oder S schalte keine reaktion. Rückwärsgang geht wenn ich anhalte.
Zundung aus dann schaltet er wieder hoch aber nur bis zum 4 Gang (glaube ich ca. 70km/h bei 3000U/min), Manuell schalten geht auch nicht.

War eben beim 🙂 , der hat den Fehler ausgelesen, konnte da aber so direkt auch nichts damit anfangen.
Fehler im 5 Gang.......
Fehler wurde 2 mal gelöscht aber leider nach 10 Sekunden fahren wieder da.

Das mit dem nicht Schalten hatte ich vor ein paar Tagen schon mal aber nur ein paar Sekunden....

Gruß
ah

31 Antworten

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 4. März 2017 um 14:57:15 Uhr:

Die WÜK nervt echt tierisch. Im 3. Gang wird 2x geschaltet...eben so als wäre Schlupf vorhanden...beim 330xd mit dem selben Getriebe ist dies nicht der Fall. Audi arbeitet wohl in der Softwareprogrammierung mehr mit dem Wandler...

Ich habe auch schon bei Leuten gefragt, da er im 3. Gang von 2000 u/min auf 1800 u/min "schaltet", ich dachte auch, da ist evtl etwas defekt. Ansonsten rate ich jedem der Probleme hat erstmal das Öl zu wechseln. Ich hatte auf Fehler der Kupplung, die waren danach weg.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. März 2017 um 15:07:01 Uhr:

Normal.
Teilweise nervig, fühlt sich an wie eine “Dauerschleifomatik“
Aaaber dafür sehr komfortabel, man merkt im Grunde kein Gangwechsel

Kannst du mir bitte erklären, was da technisch abläuft? Stimmt schon, das Getriebe schaltet butterweich, sagen andere auch immer die mitfahren.

Deine Antwort