3.0 TDI Getriebeprobleme (TT) / schaltet nicht mehr
Hallo,
vielleicht hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Fehler:
Automatik schaltet plötzlich nicht mehr hoch wärend der fahrt.
Alle Lampen von den Schaltstellungen leuchten rot auf S, D, P, R usw. im Cockpit
egal ob ich auf D oder S schalte keine reaktion. Rückwärsgang geht wenn ich anhalte.
Zundung aus dann schaltet er wieder hoch aber nur bis zum 4 Gang (glaube ich ca. 70km/h bei 3000U/min), Manuell schalten geht auch nicht.
War eben beim 🙂 , der hat den Fehler ausgelesen, konnte da aber so direkt auch nichts damit anfangen.
Fehler im 5 Gang.......
Fehler wurde 2 mal gelöscht aber leider nach 10 Sekunden fahren wieder da.
Das mit dem nicht Schalten hatte ich vor ein paar Tagen schon mal aber nur ein paar Sekunden....
Gruß
ah
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ahlogo
Hier nochmal den Bericht vom Fehlerauslesen:Öl hat Abriebpartikel aber richt nicht verbrannt.
Ist meines Wissens auch noch nie ein Ölwechsel gemacht worden.
Dann würde ich ggf mal Öl wechslen lassen.
Ev bei ZF mit Ausbau der Wanne usw.
Beim Motor wird ja auch nicht sofort der Motor getauscht wenn´s ein Ölwchsel auch "täte"😁...
Fehler aber versuchen weiter einzugrenzen...
Kupplung E gebrochen bzw. Haarriss. Klick
Ist ein typischer Fehler. Man sieht im Video wo die Blasen rauskommen, das muss normalerweise dicht sein.
Dort ensteht aber ein Riss und somit hat die Kupplung E ( im 4., 5. und 6. Gang aktiv) keinen Druck mehr.
Wenn der Riss grösser wird, kann der ganze Boden "ausreissen", dann ist der komplette Vortrieb des Fahrzeugs weg.
Überholung ist fällig.
mfg
Getriebe ist mittlerweile wieder inordnung, was da nun genau defekt war weiß ich nicht.
Getriebe wurde von Specht überholt und in dem zusammenhang auch der Wandler getauscht.
Lauft auf jeden fall wieder alles 😁
bei getriebefehlern würde ich dann doch mal zu zf fahren, dem hersteller des getriebes. die können sicher mehr dazu sagen als audi oder eine andere werkstatt. im zweifel bekommt man da auch recht günstig generalüberholte getriebe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
bei getriebefehlern würde ich dann doch mal zu zf fahren, dem hersteller des getriebes. die können sicher mehr dazu sagen als audi oder eine andere werkstatt. im zweifel bekommt man da auch recht günstig generalüberholte getriebe.
Naja, bei ZF hatte ich auch angefragt...... günstig ist was anderes.
600€ Ein/Ausbau (Freie Werkstatt)
1350€ Getriebeüberholung bei Specht +180€ Versandkosten
550€ neuer Wandler (der war noch in ordnung, habe ihn aber trotzdem getauscht, wenn schon alles auseinander ist)
20L Getriebeöl + Filter
nach 500km fahren.....einen Ölwechsel.....(vorgabe von Specht)
Habes auch schon hinter mir, bei ZF 3600€.
Zitat:
@duke57132 schrieb am 9. Juli 2014 um 10:55:20 Uhr:
Habes auch schon hinter mir, bei ZF 3600€.
Bei welcher Laufleistung kam das?
Da muss ich ja auch bald Angst bekommen, bei meinen knapp 195.000 km :/
Ich hatte heute etwas ganz komisches... bin mit ca. 30km/h gefahren und auf einmal schaltet er in den 1. Gang, 3.000 Umdrehungen... War am telefonieren, hab einfach Gas weggenommen bis Stillstand und dann konnte ich ohne irgendwas wieder losfahren.. War aber sehr komisch, hatte das schonmal jemand?
Dann ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es sich innerhalb der 3. Gangs wie ein Schaltvorgang anfühlt, da rutscht gefühlt irgendwas geringfügig, kann das sein? Normale Beschleunigungsdrehzahl bei mir so 2.000 Umdrehungen, im 3. Gang ist er dann erst auch da und beschleunigt, nach einem Moment fühlt es sich an, als ob er jetzt richtig "greift" und geht etwas runter, Beschleunigung aber gefühlt gleich...
Ist nur im 3. Gang so, dachte an den Wandler? Wie ist die Lebensdauer von sowas?
Der Wagen hat in seinem bisherigen Leben eigentlich nie schwere Anhänger gesehen, ab und an wohl mal einen kleinen Wohnwagen, aber das ist nichtmal 1t, das muss er ja wohl verschleißarm packen?
Beste Grüße
Jd7430
Wenn das Getriebe Probleme macht das weberli fragen er repariert Getriebe.
Verstehe ich nicht??
Er meint: der motortalk user "das weberli" repariert getriebe.aufgrund dessen diesen user "das weberli" fragen :-)
Ah 😁 ok, danke 🙂
Die WÜK nervt echt tierisch. Im 3. Gang wird 2x geschaltet...eben so als wäre Schlupf vorhanden...beim 330xd mit dem selben Getriebe ist dies nicht der Fall. Audi arbeitet wohl in der Softwareprogrammierung mehr mit dem Wandler...
Zitat:
@dieselfreak89 schrieb am 4. März 2017 um 14:57:15 Uhr:
Die WÜK nervt echt tierisch. Im 3. Gang wird 2x geschaltet...eben so als wäre Schlupf vorhanden...beim 330xd mit dem selben Getriebe ist dies nicht der Fall. Audi arbeitet wohl in der Softwareprogrammierung mehr mit dem Wandler...
Dann ist das ja schonmal nicht nur bei mir so! 😁
Ist das denn nun Verschleiß oder normal?
Normal.
Teilweise nervig, fühlt sich an wie eine “Dauerschleifomatik“
Aaaber dafür sehr komfortabel, man merkt im Grunde kein Gangwechsel
Bei der neuen 8HP von ZF spürt man den Wandler gar nicht mehr. Das ist richtig geil zum fahren