3.0 Tdi Getriebe schaltet hart

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen kann mir jemand helfen und zwar habe ich einen A6 4f 3.0 tdi Bj 05 ,habe seit ca ein halbes Jahr das Problem das das Getriebe nicht weich schaltet so wie es sein soll und dazu kommt noch das er nicht immer so schlecht schaltet mal besser mal schlechter das Getriebe wurde ausgetauscht und der Fehler ist immer noch da die Werkstatt weis nicht mehr weiter und ich auch nicht habe jetzt jemanden meinen fehlerspeicher auslesen lassen und der hat den Fehler abs im motorsteuergereät gefunden der auch immer wieder kommt

22 Antworten

Wieso wendest Du Dich nicht vertrauensvoll an einen VCDS User aus Deiner Gegend, der Dir die Messwertblöcke im Motor STG ausliest, bevor Du anfängst wild Teile, die nicht gerade billig sind, zu kaufen 😕

Zitat:

Original geschrieben von Sascha3006

Ok hat jemand ne Adresse wo ich die injektoren günstig bekomme ich schick mal den fehler Speicher

Motorelektronik : Fehler 0010
Zugang startber : Fehler 0010
Anz Bedineinheit : Fehler 0010
Diagnose Interface : Fehler 0010
Wegfahrsperre : Fehler 0010
Tür Elekt Fahrer : Spradisch Komunikationsfehler 1000
Komfortsystem : Fehler 0010
Radio : Fehler 0010

Ok das währe ne Möglichkeit gibt es jemanden der im Raum Wesel mein Auto einmal auslesen würde lg

Zitat:

Ok das währe ne Möglichkeit gibt es jemanden der im Raum Wesel mein Auto einmal auslesen würde lg

vllt ist es auch einfach die batterie, die die startprobleme verursacht, so wie es bei mir war.

Das habe ich auch gedacht und wechseln lassen das Problem ist immer noch habe an das Zündschloss gedacht oder motorsteuergerät

Ähnliche Themen

Zitat:

Das habe ich auch gedacht und wechseln lassen das Problem ist immer noch habe an das Zündschloss gedacht oder motorsteuergerät

Bei mir kam das harte Schalten vom turbolader stellmotor, als der entgültig die grätsche gemacht hatte hab ich einen neuen gebrauchten eingebaut. auf der probefahrt ist mir dann aufgefallen dass die harten schaltrucke weg sind, hätte ich so nicht erwartet. ein glück, dass ich das getriebeöl nicht hatte wechseln lassen für 500 euro.

hartes schalten kann auch der LMM sein, diese ganzen elektronikteile hängen alle zusammen und oft ist es was, was man nicht aug anhieb erwartet hätte.

Hallo zusammen erstmal danke für eure Mühe also ich habe jetzt mal genau drauf geachtet das Auto lässt sich bei erreichen der motortemperatur schwergäng fahren wenn ich vom Gas gehe bremst er ab als würde die Bremse schleifen ich habe keine Lampe am Leuchten habe nochmal mit dem Typ gesprochen der den Fehler im motorsteuergerät ABS gefunden hat aber kein Fehler ist im ABS steuergerät hinterlegt habe den bremslichtschalter gewechselt ,LMM aber nichts hat sich geändert ich erkläre euch kurz wie alles anfing bin auf der Autobahn gefahren und beim überholen hat es einmal den Gang rein geknallt das hat geknallt und seit dem ist es lg

Gibt es keinen im Raum Wesel der mir vill mit vcds helfen kann

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Zitat:

vllt ist es auch einfach die batterie, die die startprobleme verursacht, so wie es bei mir war.

Hallo, ich hab nen 05er 4F 3,0TDI Motorkennbuchstaben BMK

Zu den von Dir beschriebenen Problem beim Starten, wo der motor für einen Bruchteil einer Sekunde aussetzt, kann ich nur sagen gleiches Problem war bei mir nach Injektorenwechsel behoben.

Eindeutige Zeichen für verschlissene Injektoren waren bei mir weißer Rauch, ein leicht erhöhter Verbrauch, der Ölstand wurde ständig mehr und das Öl immer dünner weil Diesel im Öl war.

Ich habe mehrfach die Messwertblöcke der Injektoren auslesen lassen, auch in verschiedenen Werkstätten) und es waren alle Injektoren gut bis auf einer, der lag aber trotzdem noch im Toleranzbereich. Weil aber alle Anzeichen definitiv für defekte Injektoren sprachen bin ich zu Bosch gefahren. Bei denen Habe ich gefragt was auf defekte Injektoren hinweißt. Antwort von Bosch:

Weißer Rauch, ein leicht erhöhter Verbrauch, der Ölstand wird mehr und das Öl immer dünner weil Diesel im Öl ist.

Nach dem abdrücken bei Bosch sagte der freundliche, dass der Motor noch läuft mit so sehr verschlissenen Injektoren hätte er nicht gedacht.

Deine Antwort