3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

in 5000 Kilometer 😁

So möchte mal kurz über meinen Fall berichten, gestern war nicht so die Zeit da..
Das 2. Autohaus hat wie schon gesagt den Defekt bestätigt und hat anhand der TPI dieses abgearbeitet, einen Soundvergleich durchgeführt und gehorcht. Kulanz wird zu 90% übernommen, den Rest muss ich zahlen, das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat 180.000km runter.

Zu Prüfen ist allerdings noch ein punkt, der Service wurde 2x um 1000km überzogen, kann sein das es deswegen eventuell Probleme geben könnte, aber diese Entscheidung steht noch aus, ich werde berichten.

Danke erstmal für die Hilfe aus dem Forum.

Nach 180 tkm noch Kulanz - das wäre aber in Ordnung. Hätte ich nicht erwartet!

@lover18gue
Wie hoch sind die 10% in Euro?

Ähnliche Themen

Sage ich dir wenn ich es weiss.

Kann es dir sagen habe heute meine Rechnung erhalten 390€

...eigentlich noch zu viel!

Die Nockenwellen gehören eigentlich zu den Bauteilen, die nie, nie nie, und nochmals nie einen defekt erleiden. Meine Karre steht eben derzeit wieder in der Werkstatt. 5.000km waren die letzten verbaut.

Bitter. Ein gelebter KVP sieht anders aus.

Ist der kleine 3.0 TDI VFL mit 204 PS auch betroffen oder nur die FL?

Nein. Der hat aber die Kettenspannerprobleme (die der FL auch noch hat).

Wenn ich das hier alles lese mit den Nockenwellenproblemen und Kettenspanner, tendieren ich ehrlich gesagt doch fast eher zum 2.0 Tdi auch wenn ich lieber einen 3.0 Tdi hätte 🙁

2.0er TDI keine Probleme, 3 L V6 Kettenspanner, Nockenwellen FL , Kühlmittel im V Raum

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. Apr. 2019 um 16:11:07 Uhr:

3 L V6 Kettenspanner, Nockenwellen FL , Kühlmittel im V Raum

aber trotzdem geil 😁

Zitat:

@Sausler schrieb am 25. April 2019 um 16:40:44 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. Apr. 2019 um 16:11:07 Uhr:

3 L V6 Kettenspanner, Nockenwellen FL , Kühlmittel im V Raum

aber trotzdem geil 😁

Das steht außer Frage 😛
Aber ich weiß nicht,ob ich mir einen 3.0 mit 272ps mit evtl auftretenden Problemen holen soll oder doch lieber den 2.0 ohne „Probleme“

Zitat:

Das steht außer Frage 😛
Aber ich weiß nicht,ob ich mir einen 3.0 mit 272ps mit evtl auftretenden Problemen holen soll oder doch lieber den 2.0 ohne „Probleme“

Hol Dir eben einen, der noch mind. 2 Jahre AUDI Garantie hat und nicht zu viele km.

Deine Antwort