3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
So endlich die Papiere vor mir liegen... Kann man den Motor-Code auch aus der EG Bescheinigung rauslesen? Da steht bei mir CRT als Baumusterbezeichnung am Motor?
#offtopic jetzt hat die Zulassungsbehörde schon nur bis 12Uhr offen und machen dann noch einen Einlassstopp ab 10:30... da fällt man echt vom Glauben ab...
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 5. April 2019 um 23:14:29 Uhr:
Zu den Videos: Beifahrerseite ( Bank1) klingt unschön.@pluggy13 Nockenwellen hämmern mehr, Kettenspanner ist schäppern/schaben ..... Erfahrungen beim Hören halt 😉
Kurze Frage, muss zum tausch der Nockenwellen der Motor raus aus der Karosse ?
War heute in der 2. Werkstatt, dieser hat den Defekt bestätigt.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 10. April 2019 um 18:15:46 Uhr:
Motor muss nicht raus (CRTD).
Ja Mega 😛
Ähnliche Themen
...aber mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Meine sind seit 4000km drin und rappeln schon wieder.
Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und wollte mir demnächst einen A6 ab 2017 kaufen. Ich würde schon gerne einen 3.0 TDI kaufen, bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob es eine sinnvolle Entscheidung aufgrund der Nockenwellen ist oder ob ich lieber zum 2.0 Tdi tendieren sollte.
Ist das Problem selbst beim Tausch der Nockenwellen nicht behoben ? Und bekommt man das „Problem“ überhaupt in den Griff ?
Also als ich die neuen Nockenwellen reinbekommen habe hieß es das sei ne überarbeitete Version die würden halten. Was stimmt nun, ist es der gleiche scheis in grün oder wurde was verbessertes eingebaut?
Zitat:
@waphel schrieb am 10. April 2019 um 20:43:51 Uhr:
Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und wollte mir demnächst einen A6 ab 2017 kaufen. Ich würde schon gerne einen 3.0 TDI kaufen, bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob es eine sinnvolle Entscheidung aufgrund der Nockenwellen ist oder ob ich lieber zum 2.0 Tdi tendieren sollte.
Ist das Problem selbst beim Tausch der Nockenwellen nicht behoben ? Und bekommt man das „Problem“ überhaupt in den Griff ?
Zitat:
@sekilla schrieb am 10. April 2019 um 20:44:59 Uhr:
Also als ich die neuen Nockenwellen reinbekommen habe hieß es das sei ne überarbeitete Version die würden halten. Was stimmt nun, ist es der gleiche scheis in grün oder wurde was verbessertes eingebaut?
Ist derselbe Dreck in Grün. Geändert ja, besser nein.
Bin ja nicht der einzige der schon mehrfach neue bekommen hat.
Meine wurden bei 28.000km gewechselt und jetzt bei 32.000km klappern sie schon wieder. Am 16. ist Termin.
Zitat:
@Eugenka schrieb am 10. April 2019 um 21:14:41 Uhr:
Zitat:
@waphel schrieb am 10. April 2019 um 20:43:51 Uhr:
3.0 tdi kaufen und genossen.
Ja sind die bei Audi denn total bekloppt? Wieso wird der gleiche scheis den wieder verbaut? Ich werde morgen bei audi anrufen und fragen was das soll, kann ja nicht angehen das wenn meine Garantie vorbei ist Ja auch die Anschlussgarantie und was es sonst noch für Garantien gibt ich dann immer wieder die Nockenwellen wechseln lassen muss auf eigene Kosten...
Zitat:
@sekilla schrieb am 10. April 2019 um 21:30:36 Uhr:
Ja sind die bei Audi denn total bekloppt? Wieso wird der gleiche scheis den wieder verbaut? Ich werde morgen bei audi anrufen und fragen was das soll, kann ja nicht angehen das wenn meine Garantie vorbei ist Ja auch die Anschlussgarantie und was es sonst noch für Garantien gibt ich dann immer wieder die Nockenwellen wechseln lassen muss auf eigene Kosten...
meine 2. sind jetzt 35000 drin... scheint zu klappen erstmal
Übrigens, wenn es wieder kommt werden ja nicht alle gewechselt.. laut tpi dann nur nochmal die auslass Nocken... Die anderen bleiben
Zitat:
@amschulze schrieb am 10. April 2019 um 22:21:25 Uhr:
Übrigens, wenn es wieder kommt werden ja nicht alle gewechselt.. laut tpi dann nur nochmal die auslass Nocken... Die anderen bleiben
Deshalb die V6 nur mit Original AUDI Garantie kaufen!