3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@flown91 schrieb am 10. April 2018 um 22:08:49 Uhr:
Arni, was sagst du zu meinen Geräuschen? Findest du es auffällig?
klar so wie sich das anhört ist das doch net normal.
Das tackert und hämmert ganz schön.....das handy verstärkt zwar alles aber ich finde man hörts deutlich hämmern
Bitte gebt hier mal dem @Arni 1984 mal ordentlich "Danke". Er gibt hier wirklich sehr gute Ratschläge und Hinweise. Und wenn wir alle lieb zu ihm sind, wird er uns auch in seiner kommenden Seat-Zeit hier weiter helfen. 😉
@h000fi das kommt auf die jeweiligen Motorkennbuchstaben an, es gibt 5 unterschiedliche 3l Motoren in A6 A7 Q7 A4B9
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 10. April 2018 um 22:18:45 Uhr:
@h000fi das kommt auf die jeweiligen Motorkennbuchstaben an, es gibt 5 unterschiedliche 3l Motoren in A6 A7 Q7 A4B9
auch bei dem 272er selber?
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
@hoschyh Ich kann euch doch nicht alleine lassen.....das würde ja im Chaos enden 😉
Bei wievielen " Danke" werde ich denn zum A6 4G Moderator befördert ? 😉 😉
Arni, reicht meinem AZ wenn ich den Hinweis auf Nockenwellengeräusche gebe das die beschriebene TPI gefunden wird? Finde es persönlich charmanter als direkt mit der TPI ins Haus zu fallen..
Dank dir Gubor! Werde es beim kommenden Termin auch beim Freundlichen ansprechen.
M. M. wäre das was für den TPI-Thread!? Dort konnte ich weder "2043172", noch "Nockenwelle" via Thread-Suche finden.
Zitat:
@Grishhur schrieb am 9. April 2018 um 15:35:04 Uhr:
Zitat:
@ToniTomato schrieb am 9. April 2018 um 14:57:15 Uhr:
Wie lautet denn die besagte TPI genau, bzw. welche nr.?
2043172.Gruß
Gubor
@timilila ich hab doch schon einen Allroad 204PS vfl
Den FL möchte ich nicht....hab gehört der hat scheiss Nockenwellen 😉
@flown91 sag einfach das du laute tackernde/ hämmernde Geräusche aus dem Motorraum hörst, so im Bereich der beiden Zylinderköpfe
( damit sollte der die Richtung haben in die er suchen soll im Pc)
Also bei mir haben die sich geweigert weil nichts zu hören ist sagten die bin gespannt wenn ich den Motor Donnerstag anschmeiße...
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 10. April 2018 um 22:27:43 Uhr:
Bei wievielen " Danke" werde ich denn zum A6 4G Moderator befördert ? 😉 😉
Willst du wirklich den Bereich in der Dritt- bis Fünftvermarktung moderieren? 😰 😉
Bleib dem 4G Forum eher als "helfende Hand" bestehen.
Ok ich verzichte auf den Thron und nehme liebe 50ct pro Antwort.....wer Audi fahren kann, hat auch 50ct für ne Beratung übrig 😉 *Spaß*
Hab meinem Serviceberater mitgeteilt, dass sie sich die Thematik nächste Woche bei der Inspektion anschauen sollen.
Erste Aussage war: Bei 60.000 km haben sie bis dato ("natürlich nicht"😉 keine Probleme mit Nockenwellengeräuschen etc. gehabt-)
Bin gespannt was und wie sie es angehen..zur Not geb ich Ihnen die passende TPI..
Bin bis jetzt mit meinem AZ mehr als zufrieden, wenn sie das hier auch professionell abwickeln/behandeln bin ich noch glücklicher mit Ihnen..Fortsetzung folgt