3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich mir persönlich den 2.0 TDI auch nie kaufen. Hatte den mal für einige Tage als Ersatzwagen und als Leihwagen. Der Klang und die Leistung/Leistungsentfaltung sagen mir einfach nicht zu.

Der 272 PS Motor ist auf jeden Fall gut zu fahren.

Bzgl. des Kettenspanners und der Nockenwellen kannst du ja mal anfragen.

PS: gibt es denn 🙂 die die Nockenwellen auch tauschen, wenn sich nur der Suffix geändert hat?

Hi...

nochmal ne kurze Frage... wenn die Nockenwellen getauscht werden und alles ordnungsgemäß gemacht wurde... kann man dann davon ausgehen das man dann Ruhe hat???
Der Verkäufer meinte vorhin das man vor Ort über alles reden kann... ich bin gespannt!!!

polmaster hat schon die 3.

Das ist richtig. 1mal ab Werk, jetzt 2mal nachträglich.

Ähnliche Themen

Ok... das ist natürlich denn nicht so doll!!!
Gibt es denn überhaupt eine „Endlösung“ in dieser Thematik? bzw. gibt es auch Fahrzeuge bei denen es nach dem Tausch funzt???
Bin mir echt unsicher ob ich das Geld in fahrspaß und anscheinend gleichzeitig Ärger investieren sollte!? Das Auto ist zwar direkt vom Audi Zentrum aber ohne Gebrauchtwagen plus Garantie... sondern nur die normale gebrauchtwagengarantie!!!

kauf dir den 320er der ist unauffälliger wenn du schon so viel kohle ausgibst,

Das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Ich habe keinen Wert auf die Extraportion Fahrspaß gelegt, daher wurde es der 272er. Im Nachhinein betrachtet wäre ich (vielleicht) mit dem Competition besser beraten gewesen.

Leider ist der 320er mit der gewünschten Ausstattung denn wieder etwas zu teuer... und da ich vorher nen 2 l mit 177PS hatte würden mir ja die 272 PS locker reichen!!! Die Frau soll das Auto ja auch bedienen können!:-)

Das wird nicht schwerer bedienbar wegen den paar PS mehr.

Mit Tiptronic sogar minimal besser😉

was genau ist tiptronic?

8 Gang Wandlergetriebe von ZF. Rangieren ist damit besser/ gefühlvoller als mit der S tronic.

War auf den Satz mit der Frau bezogen.......

@arni

Ich brauch sicher nicht extra Fragen. Unser Motor ist sicher auch dabei?

A4 B9 mit CRT 073951 EZ 03.2016

vg enrico

mal für mich zum Verständnis... in wievielen/welchen autos is der motor drin?

A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 ... (?) 😕

Deine Antwort