ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6744 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6744 Antworten

Fahrerseite klingt, wie vorher schon geschrieben, immer noch mies

Okay danke. Finde ich auch. Wollte nur noch mal ne Bestätigung. Ist das auch stark genug damit der freundliche das anpackt?

Dann werde ich morgen noch mal beim freundlichen vorsprechen.

Hab noch 8 Monate Garantie.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 3. Mai 2021 um 19:42:02 Uhr:

Zitat:

@G3r schrieb am 1. Mai 2021 um 20:40:23 Uhr:

 

Danke. Dann hab ich mich nicht verhört. Rufe die Tage beim :) an. Beim letzten Mal hat der Meister es auch direkt gehört. Hoffe dass es diesmal wieder so einfach geht.

wie viel KM wurden denn ungefähr seit dem Wechsel gefahren?

Ca. 25.000 km.

War gerade noch mal beim Freundlichen. Hab jetzt übernächste Woche nen Termin für Runde 2.

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:37:48 Uhr:

War gerade noch mal beim Freundlichen. Hab jetzt übernächste Woche nen Termin für Runde 2.

Glückwunsch! Hätte nicht gedacht, dass die Werkstatt sich da jetzt so schnell drauf einlässt. :)

Die Werkstatt ja. Aber er muss jetzt noch mal videos für Audi machen. Hoffe dass Audi das dann auch so sieht.

Kurzes Update:

War heute beim freundlichen vor Ort. Geräusche wurden wahrgenommen und meine Motornummer fällt auch unter die TPI.

 

Jetzt muss die Kostenfrage noch geklärt werden. Sie setzen sich mit dem Audizentrum, wo ich den Wagen gekauft habe, in Verbindung.

 

Bin bis 10. Mai in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung. Hoffe jetzt, dass sie sich nicht quer stellen....

 

Nochmal vielen Dank für die Expertise hier.

Und weiter gehts...

Heute mehrere Telefonate mit dem besagten AZ geführt. Sie wollen es über die Garantie abwickeln und wollen mir auch keine Bestätigung geben, dass sie die anfallenden Selbstkosten(Sb, Anteil am Material) komplett übernehmen.

Das würden sie erst entscheiden, wenn der Garantieantrag von meinem freundlichen vor Ort durch ist und dem AZ vorliegt.

 

Die Begründungen finde ich sehr fragwürdig, einmal war die Aussage : „ Beweislastumkehr endet ja sowieso in 5 Tagen“

Desweiteren „ sind sie ja auch schon 12000km seit Kauf gefahren“ und „der Defekte hätte unserer Werkstatt beim 110 Punkte-Check auffallen müssen“.

 

Ich persönlich habe klar gemacht, dass ich nicht bereit bin irgendwelche Kosten zu übernehmen, da Gewährleistung.

 

Wie stehen denn meine Chancen?

Bzw. Was kann ich machen, dass es zu meinen Gunsten ausgeht?!?

 

Im Prinzip, können die das über die Garantie abwickeln, solange mir keinerlei Kosten entstehen. Aber dafür hab ich ja leider aktuell keinerlei Sicherheit

Die Begründung ist lächerlich, der Mangel ist angezeigt und bekannt, somit irrelevant, ob die Beweislast sich in 5 Tagen umkehrt. Ich würde es nur für den Fall der Fälle nochmal schriftlich festhalten. Ansonsten gibts da nix zu diskutieren.

Wenn der Händler noch in der Gewährleistung ist (1 Jahr), dann zicken die meistens rum. Wenn es dann über die Garantie über Audi läuft, wird repariert was das Zeug hält ;)

Die zicken immer rum, aber in den ersten 6 Monaten haben sie keine Chance...

Ich verstehe immer nicht, wieso man da so viel einreden muss, wenn die Fälle eigentlich klar sind. Ich verstehe auch nicht, wieso dann meist erst eine Seite getauscht wird, um dann beim doppelten Aufwand im Nachhinein doch noch die zweite Seite tauschen zu müssen. Klar geht es Kosten die die Händler/Werkstätten nicht tragen wollen, aber dieses ganze Theater jedes Mal ist doch echt unnötig.

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 8. Mai 2021 um 11:40:09 Uhr:

Ich verstehe immer nicht, wieso man da so viel einreden muss, wenn die Fälle eigentlich klar sind. Ich verstehe auch nicht, wieso dann meist erst eine Seite getauscht wird, um dann beim doppelten Aufwand im Nachhinein doch noch die zweite Seite tauschen zu müssen. Klar geht es Kosten die die Händler/Werkstätten nicht tragen wollen, aber dieses ganze Theater jedes Mal ist doch echt unnötig.

Das stimmt ja... immer sehr aufwendig und ärgerlich..

Ich versteh das auch nicht wirklich. Zumal Audi für so ne Nockenwelle bei weitem nicht das zahlt, was im Teilekatalog steht. Da ist der Kostenfaktor Montage ein Vielfaches.

Die Rechnung kann doch nicht aufgehen. Zumal ja im Regelfall beide Seiten betroffen sind.

Meiner Meinung nach würden die günstiger fahren wenn sie vielleicht mal eine Welle tauschen, die noch iO. ist, als wenn sie da immer 2 mal ran müssen.

Naja so verdienen wenigstens die Werkstätten etwas daran.

Aber als Kunde kann man ja schon glücklich sein, wenn man überhaupt eine Werkstatt hat, die sich dem Problem annimmt.

Hallo zusammen!

Hatte das schon in der Kaufberatung gepostet, danach aber diesen Spezialthread entdeckt ??

 

Habe mir einen A6 angesehen (EZ 12/2015, 3.0 TDI 200kW/272 PS). Ein sehr schönes Wägelchen mit knappen 100.000 km, in sehr gutem Zustand und mit toller Ausstattung (Matrix-LED, Luftfahrwerk, daytonagrau, großes MMI, ACC, Lane-Assist etc.)

Könnt ihr mal reinhören, ob sich der normal oder schon besorgniserregend anhört? @Arni 1984, besonders seine Meinung würde mich interessieren.

Wagen war kalt und stand in einer Tiefgarage.

Danke im voraus und LG aus Österreich!

Patrick

 

https://youtu.be/zvfgtsIZ0tE

Ist schon lustig hier. Wie oft sollen wir es denn noch schreiben? Man hört es am besten bei WARMEM Motor. Und selbst wenn der Wagen noch so eine schöne Farbe hat - meiner ist auch daytonagrau - hört man es trotzdem am besten bei WARMEN Motor. Ist halt so. Bitte lest Euch doch wenigstens ein bißchen ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?