3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@eu007 schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:40:28 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:30:26 Uhr:

Ich mein er fährt jetzt Mercedes. Wenn ich mir aber die Videos bei YT von Motoren Zimmer ansehe...... Zahnverlust an der Zwischenwelle u.a...... die bei MB könnens auch nicht besser
Wer kann das denn besser? Ich bin echt ein wenig verzweifelt, die japaner haben komische 100ps Dinger mit einer stufenlosen Getriebe die zwei Ewigkeiten von 0 auf 100kmh brauchen. Was kann man nich kaufen? PSA, Ford?

Nicht oder noch?

Die Frage noch, stell ich mir schon länger. Also pflege ich meine Kiste und hoffe auf eine zündende Idee.

Eigentlich wollte ich zu Audi v6 diesel, a6 oder a8 aber wenn ich das hier lese? ?

Das ist aber in anderen Foren/Threads besser aufgehoben.

Ich hab meinen A6 allroad CRT auch verkauft mit 68000km.
Nockenwellen waren schon alle neu.
Leicht unrunder Motorlauf für einige Sekunden nach einem Kamtstart.
Nicht immer gleich intensiv.
Wollte dann einen A5 3,0 tdi 2018 mit 286PS kaufen.
Aber die Probefahrt war katastrophal.
Anfahrschwäche von fast 2 Sekunden.
Was da Audi abliefert ist echt grottig.
Der V6 Diesel mit der Abgasnachbehandlung ist am Ende.
Fahre jetzt einen BMW 5er G31 xdrive 6 Zylinder Diesel.
Obwohl ich nie ein BMW Fan war muss ich sagen, das die Motor-Getriebekombination einfach genial funktioniert.
Bin vier 6 Zylinder Audis hintereinader gefahren über 8 Jahre hinweg.
Is echt schade das ich sowas nicht mehr fahren werde.
Geht überhaut nicht sowas für viel Geld anzubieten.
Ist halt meine Meinung.

Ist hier jemand der die Reparatur dauerhaft erfolgreich im Raum Stuttgart durchgeführt hat? Wenn ja, wo?

Ähnliche Themen

Nochmal: Es gibt bei dieser Thematik kein dauerhaft.

Vermutlich nur die,die einen anderen Motor gekauft haben

Kann sich bitte einer von euch meinen Motor nochmals anhören, ich glaube das Geräusch mit den NW ist schon wieder im kommen! Oder die Kiste macht mich schön langsam verrückt! Danke

Zitat:

@jansen75 schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:31:58 Uhr:

Nochmal: Es gibt bei dieser Thematik kein dauerhaft.

Ich habe mir zwar nicht die volle Dröhnung aller 300 Seiten gegönnt aber die letzteren 50 Seiten und andere Foren deuten drauf hin, dass ein Wechsel aller NWs erfolgsversprechender ist. Die meisten Wiederholungstäter sind gefüllt nur halbe Wechsel gewesen. Dennoch sind die mir Defekte ein Rätsel.

WAS GENAU GEHT AN EINER STANGE MIT BUCKELN KAPUTT?

Hat Arni hier doch schon mal erklärt.
Musst paar Seiten mehr lesen

Da zwischen ist eine feder die das aussere rad spannt damit zwischen den Zähnen kein Spiel ist und die verliert wahrscheinlich ihre spannung

(Verbessert mich wenn ich falsch liege)

Letztes Bild diese Lücke wird dadurch ausgeglichen

Für mich persönlich dient dies nur zur Geräusch Minderung

20201016_151545.jpg
Screenshot_20201016-152522_Chrome.jpg
Screenshot_20201016-153051_Chrome.jpg

@snif81 joa das klingt etwas blöd

Danke Arni! Das heißt die NW kommt? Die ist keine 15000 km alt, so ein Bull....!

Hallo, da bin ich auch mal wieder. So bei meinem Auto wurde nun die Steuerkette und Kettenspanner gewechselt wegen dem Klackern. Ich war mir definitiv sicher das es die Nockenwellen sind 😁. Nun kommt er nach seiner zweiten Hochzeit nach Hause und Klackert fröhlich genauso weiter. Ich frage mich was machen die bei Audi ( das muss doch nach der Probefahrt auffallen), vor allem nachdem der Motor wieder eingesetzt wird achtet man doch wohl auf alles! Oder haben die nichts gemacht ?

Naja Montag wieder hin und noch einen neuen Versuch...

Wollte auch mal Eure Einschätzung: Gesund oder nicht?
CRTD 114497 - EZ 1/2017
Vielleicht kann @Arni 1984 usw mal reinhören :-))
Aufnahme von heute im kalten Zustand bei ca. 12 ° Aussentemperatur.
Wenn es heute klappt, wäre es suppi, da morgen zufällig eh ein AUDI Techniker vom Werk sich das Auto in anderer Angelegenheit anschaut!

https://youtu.be/Nh128nhwYSA

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:08:55 Uhr:

Wollte auch mal Eure Einschätzung: Gesund oder nicht?
CRTD 114497 - EZ 1/2017
Vielleicht kann @Arni 1984 usw mal reinhören :-))
Aufnahme von heute im kalten Zustand bei ca. 12 ° Aussentemperatur.
Wenn es heute klappt, wäre es suppi, da morgen zufällig eh ein AUDI Techniker vom Werk sich das Auto in anderer Angelegenheit anschaut!

https://youtu.be/Nh128nhwYSA

Also ich meine der hört sich unauffällig an. Arni1984 sollte da aber nochmal sein Gehör drüber werfen. :-)

Gruß
Marco

Deine Antwort