3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

@eXcuseee das schnelle "rasseln" ist normal. Das ist das tickern der Injektoren.

Deine Beifahrerseite klingt schlecht, Auslassnockenwelle Bank 1 defekt

@Power-Gamer2004 vllt arbeiten bei denen nur Taub-Stumme 😉

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 7. März 2020 um 19:09:18 Uhr:

@eXcuseee das schnelle "rasseln" ist normal. Das ist das tickern der Injektoren.

Deine Beifahrerseite klingt schlecht, Auslassnockenwelle Bank 1 defekt

Ok habe eh noch bis November Garantie.. habe nächste woche leider keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, kann ich bedenkenlos 2 Wochen noch so fahren? lg

Da sollte nix passieren

Ähnliche Themen

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 7. März 2020 um 20:25:29 Uhr:

Da sollte nix passieren

Ok dankeschonmal! 🙂
also eher ein Schönheitsmerkmal vom Sound her???

@eXcuseee Das bezieht sich auf die 2 Wochen!!

Meiner steht beim Händler auf dem Hof. Beifahrerseite ist eindeutig betroffen. Laut Autohaus es wird nach TPI abgearbeitet.

Hallo Leute, dürfte ich auch meinen mal hier vorzeigen mit den Geräuschen ? Muss das Video bei kaltem und warmen Motor gemacht werden ?

@Stahlberto immer her mit dem YT Link. Warmer Motor und dann schön langsam über den Motor schwenken im Quadrat

Ok dann fahr ich ihn mal warm und lad es dann hoch. Vielen dank @Arni 1984 🙂

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 7. März 2020 um 16:25:07 Uhr:

@Power-Gamer2004 deine Fahrerseite klingt grauenhaft !

So haben die dir den Wagen zurückgegeben ? :O

Beifahrerseite passt aber oder?

https://youtu.be/7wvDLtxQGrM

Hier der Link

Servus!

Kurze Info eines weiteren Leidtragenden...
3.0 TDI
218PS
BJ 2015
106800 km
Motornummer weiß ich nicht, Auto befindet sich aktuell in der Werkstatt...

In der Werkstatt befindet es sich, weil diese bekannten Geräusche auch bei mir zu hören waren.

Geräusche waren an der Beifahrerseite zu hören, deshalb die Aussage des Freundlichen: „Laut TPI von Audi machen wir die 2 Nockenwellen neu“
Ich habe gleich mal (durch die Beiträge hier etwas sensibilisiert) nachgefragt, ob es nicht Sinn machen würde gleich alle 4 auszutauschen?
Antwort: nein, es sind nur die Zwei betroffen.

Nun kam der Anruf, ich rechnete mit der Information das ich das Auto abholen darf, doch weit gefehlt... ??
Jetzt, siehe da, war die Fahrerseite auch noch betroffen. Das hatte man vorher nicht wahrgenommen und wenn es ok ist, tauschen sie die Seite auch noch....(60% Materialkosten gehen auf meine Rechnung, Rest über die Garantie)
Wie hier schonmal beschrieben bzw. geschrieben, haben die Freundlichen erst mal die Anweisung nur zwei Stück zu wechseln.
Positiv, und ich hoffe das Ganze hält jetzt etwas, ist zu erwähnen, dass die verbesserte Variante mit Sägering verbaut wird.

Ich hoffe nicht das noch ein Anruf kommt und es Probleme mit dem Kettenspanner gibt!!! ?? hab den freundlichen, der übrigens sehr hilfsbereit ist, schonmal vorgewarnt!

Ich werde berichten...

Wenn Du das Auto vor weniger als 6 Monaten bei einem Händler in Deutschland gekauft hast, dann ist er in der Pflicht bzgl. der 60% Material Kosten bzw. alles was die Versicherung nicht abdeckt

Danke NCS2011,

das Auto wurde vor einem Jahr gekauft.
In 10 Tagen wäre ich über der Jahresgarantie für Gebrauchtwagen gewesen.
Deshalb denke ich das es so passt???!???
Wie gesagt 60% Material für mich, Lohnkosten komplett Audi.
Unter dem Strich für alle Nockenwellen: ca. 1400€

Deine Antwort