ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI FL - Motor wird schnell warm, obwohl ein Diesel?

3.0 TDI FL - Motor wird schnell warm, obwohl ein Diesel?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 4:25

Morgen Leute!

Ich habe eine Frage an Euch, bitte nicht steinigen :)

Es heißt ja immer, ein Dieselmotor braucht so lange zum Warmwerden. Kann das sein, dass es bei modernen Dieselmotoren nicht mehr so stimmt?

Mein 3.0TDI FL Avant zeigt nach bereits 1,8km 70°C Wassertemperatur an. Nach 5km sind es schon 90°C. Das Auto stand seit gestern 14:30 draußen. In der Früh waren es +14°C. Und dennoch wird es so schnell warm.

Zuheizer steht auf AUTO, läuft also nicht. Standheizung ist auch AUS.

Wie kann das sein, dass er so schnell warm wird? Gute Motorraumisolierung? Weil 6zylinder?

Das ist übrigens mein erster Diesel. Mein Ex BMW 4zylinder Benziner wurde aber auch nicht viel schneller warm.

Danke für euer Feedback.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist ganz normal was du beschreibst und hat nichts mit dem Zuheizer zu tun der erst bei Minusgraden angesteuert wird. Im Winter wird der Diesel wesentlich länger brauchen um auf Temperatur zu kommen. Auf die Wassertemperaturanzeige ist grundsätzlich kein Verlass, die ist sehr ungenau.

Ich habe bei mir den Laptimer mit der Öltemperaturanzeige freigeschaltet und meine Erfahrung ist:

- Bei 90°C angezeigter Wassertemperatur wird erst eine Temperatur fürs Öl angezeigt, nämlich 60°C.

- I.d.R brauche ich mindestens 5 km bis das Öl warm wird

- Die Öltemperatur ist stark abhängig vom Fahrstil weil das Öl auch eine kühlende Funktion hat. Von 80 bis 110 °C alles gesehen.

 

Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es keinen klassischen elektrischen Zuheizer, da übernimmt die Standheizung diese Aufgabe.

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

 

Wir wollen nichts ausarten lassen. Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Ich dachte, es steht auch ein extra Zuheizer drin.

Heißt es also, wenn im Winter mein Zuheizer anspringt, springt auch meine SH an? Auch wenn sie auf "AUS" steht und keine Spirale im Display wie beim Normalbetrieb blinkt?

Hier bringst Du einiges total durcheiander !

Wenn der Zuheizer auf AUS steht geht die SH nicht automatisch mit Motorstart an (unter 5Grad Außentemperatur), mit der FB der SH geht alles wie gewohnt. (SH AN/AUS)

Die Spirale im FIS ist die Kontrolle für das Vorglühen der Glühkerzen im Motor (Einspritzanlage)

Alle Orginalen SH (Standheizung) arbeiten beim Diesel als Zuheizer (wärmen den Motor schneller auf) wenn sie auf AUTO stehen.

Eventuell mal das Handbuch nehmen und mit dem Fahrzeug vertaut machen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Alle Orginalen SH (Standheizung) arbeiten beim Diesel als Zuheizer (wärmen den Motor schneller auf) wenn sie auf AUTO stehen.

Eventuell mal das Handbuch nehmen und mit dem Fahrzeug vertaut machen ;)

Ich meine nicht die Spirale, sorry. Ich meine dieses SH Zeichen im kleinen Display (wo Datum, Uhzeit usw. ist). Immer, wenn die SH läuft, blinkt auch dieses SH Zeichen, weil die SH eben grad heizt.

Im Winter blinkte sie bei mir aber nicht, obwohl der Zuheizer immer auf AUTO gestanden ist und wohl mitgeheizt hat.

Vorglühspirale.... :D So dumm bin ich nun auch nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Alle Orginalen SH (Standheizung) arbeiten beim Diesel als Zuheizer (wärmen den Motor schneller auf) wenn sie auf AUTO stehen.

Eventuell mal das Handbuch nehmen und mit dem Fahrzeug vertaut machen ;)

Vorglühspirale.... :D So dumm bin ich nun auch nicht :D

Aber geschrieben hattest Du es :D

...wollte nur sicher gehen das es nicht verwechselt wurde. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Habe ich doch. Wenn ich gut 7km von der Arbeit nach Hause fahre, bin ich zu Hause bei 75-80°C Öltemperatur. Da ist der Motor aber nach 7km Hinfahrt zur Arbeit und gut 8 Stunden stehen noch nicht ganz kalt.

Und genau das ist völlig normal. Dein Motor ist allerdings nach den 1.x km, bei denen das Wasser warm wird, noch nicht warm.

Probier das Ganze mal im Winter... ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Habe ich doch. Wenn ich gut 7km von der Arbeit nach Hause fahre, bin ich zu Hause bei 75-80°C Öltemperatur. Da ist der Motor aber nach 7km Hinfahrt zur Arbeit und gut 8 Stunden stehen noch nicht ganz kalt.

Und genau das ist völlig normal. Dein Motor ist allerdings nach den 1.x km, bei denen das Wasser warm wird, noch nicht warm.

Probier das Ganze mal im Winter... ;)

Das ist mir schon klar. Der Motor braucht wahrscheinlich 20km, damit er überhaupt richtig warm wird.

Mir ging es rein um die Tatsache, dass die modernen Dieselmotoren doch viel schneller warm werden als die alten, zumindestens wird der Innenraum viel schneller warm (auch ohne Zuheizer).

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Alle Orginalen SH (Standheizung) arbeiten beim Diesel als Zuheizer (wärmen den Motor schneller auf) wenn sie auf AUTO stehen.

Bei SH gibt es doch gar keine AUTO Option im Auswahlmenü. Es gibt nur AN oder AUS.

Was stimmt nun mit der SH? Es kann doch nicht sein, dass sie anfängt Sprit zu verbrennen, wenn der Zuheizer anläuft...? Warum blinkt dabei kein SH Zeichen im Display?

am 25. Juni 2014 um 13:01

Das Symbol bei der digitaluhr kommt nur, wenn man explizit die Standheizung angemacht hat. Läuft die SH als zuheizer, wird nix angezeigt.

Irgendwo muss der zuheizer (SH) ja die Energie herbekommen.. N elektrischer zuheizer bei Autos ohne SH verbraucht genauso Energie

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von wolle_petry

Das Symbol bei der digitaluhr kommt nur, wenn man explizit die Standheizung angemacht hat. Läuft die SH als zuheizer, wird nix angezeigt.

Irgendwo muss der zuheizer (SH) ja die Energie herbekommen.. N elektrischer zuheizer bei Autos ohne SH verbraucht genauso Energie

Gut zu wissen! Danke Jungs!

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

 

Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es keinen klassischen elektrischen Zuheizer, da übernimmt die Standheizung diese Aufgabe.

Das halte ich für ein Gerücht.

Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt nirgensdwo Hinweise dafür die deine These belegen. Werd bei mir mal nachschauen ob da der elektrische Zuheizer fehlt.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

 

Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es keinen klassischen elektrischen Zuheizer, da übernimmt die Standheizung diese Aufgabe.

Das halte ich für ein Gerücht.

Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt nirgensdwo Hinweise dafür die deine These belegen. Werd bei mir mal nachschauen ob da der elektrische Zuheizer fehlt.

Mach das bitte und teile deine Ergebnisse hier mit uns. Mich würde es brennend interessieren.

am 25. Juni 2014 um 19:44

Zitat:

 

Das ist mir schon klar. Der Motor braucht wahrscheinlich 20km, damit er überhaupt richtig warm wird.

Mir ging es rein um die Tatsache, dass die modernen Dieselmotoren doch viel schneller warm werden als die alten, zumindestens wird der Innenraum viel schneller warm (auch ohne Zuheizer).

Allein schon die Tatsache das die Diesel immer eine Zuheizeinrichtung haben, bestätigt doch das Diesel immer noch sehr langsam warm werden...

Es wäre ja auch in die falsche Richtung entwickelt worden, wenn Diesel jetzt schneller warm werden würden, denn es liegt einfach am höheren Wirkungsgrad des Diesels, dadurch produziert er halt weniger abwärme, und wandelt dies in vortrieb oder Kraftstoffersparniss um!

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:58

Also im Inneren wird es sehr schnell warm, und das ist doch das Wichtigste oder nicht? ;)

am 25. Juni 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Also im Inneren wird es sehr schnell warm, und das ist doch das Wichtigste oder nicht? ;)

Dank Zuheizer:D Im winter würdest ohne Zuheizer wohl die ersten 15km sonst wie im Heizöl Golf 2 fast erfrieren:D:D

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Also im Inneren wird es sehr schnell warm, und das ist doch das Wichtigste oder nicht? ;)

Dank Zuheizer:D Im winter würdest ohne Zuheizer wohl die ersten 15km sonst wie im Heizöl Golf 2 fast erfrieren:D:D

Habe von der heutigen Fahrt Bilder gemacht. Auto stand seit gestern 14:30Uhr draussen. In der Früh waren es +8,5°C. Nach ca. 1,5km stieg der Zeiger langsam über 50°C, nach ca. 3km hat er schon 70°C Wassertemperatur angezeigt. Nach ca. 1,5km stieg der Zeiger langsam über 50°C. In der Arbeit nach 7km Fahrt hatte er längst 90°C Wassertemperatur und 68°C Öltemperatur. Zuheizer habe ich auf AUS gestellt, SH auch AUS.

Siehe Bilder.

20140626-055233
20140626-055000
20140626-054626

Wo ist denn nun das Problem? Das ist doch alles normal. Und wie du siehst, war der Motor nach Ankunft nicht warm, da 68° nicht warm sind. Mit warmen Wasser wird der Innenraum auch wärmer. Sei froh darüber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI FL - Motor wird schnell warm, obwohl ein Diesel?