ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2013 um 9:12

Moinsen zusammen.

Vorab, falls das Thema verschiebbar ist, tu dir keinen Zwang an Senti ;)

Nun zu meinem "Problem".

Ich habe einen 3,0 TDI mit TT und 239 PS (Facelift).

Meine V-Max laut Tacho ist nur schlappe 240, mal ein bissl mehr und auch mal weniger.

Sowohl im D, wie auch im S- Modus ist dies der Fall.

Im 5. Gang beschleunigt er noch recht passabel und dreht auch fast bis in den roten Bereich. Wenn er dann aber in den 6. Gang schaltet passiert da nicht mehr viel. Er quält sich sogar um auf 240 zu kommen.

Am Auto ist alles Serie. Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Immerhin ist er mit 245 eingetragen. Kann ja nicht sein das er so lahm ist.

Viele andere 3,0 TDI Fahrer erzählen mir was von 260 laut Tacho. Habe das auch schon als Beifahrer selbst gesehen.

Tips und Infos sind gerne gesehen

Gruß

A6Marco

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel :D

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

Die meisten Fabelgeschwindigkeiten die hier genannt werden, sind entweder unter sehr günstigen umständen enstanden, wie starker Rückenwind, dazu bergab... und dazu noch ein stärker voreilender Tacho, anderst sind 275km/h mit 240ps nicht zu erklären...

Und serienstreuungen von über 70ps sind wohl doch etwas unrealistisch...

Aber immer wieder schön zu lesen, wie schnell das manche Diesel A6 hier laufen :D:D

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

FL 3.0tdi apt power s .... Locker 255 km/h und bis 270km/h zieht er etwas schlapper durch... 255 er latschen..und gerader strecke ... Aber der chip ist allgemein eine wucht im stadtverkehr :)

am 18. September 2013 um 8:47

Hat denn nun einer eine Einbaueinleitung oder nicht fotos irgent was wo ich es anschlissen soll ???

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

Hat denn nun einer eine Einbaueinleitung oder nicht fotos irgent was wo ich es anschlissen soll ???

Bild

 

Ich hoffe das sollte dir helfen :D

 

Sorry aber das musste sein

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

 

Bergab mit Rückenwind...

Edit... manche leute zitieren so komisch, das man Ihre Beiträge garnicht zitieren kann...

Gerade, das Stück bergab habe ich nicht geschafft ... Da 120 km/h begrenzt war ... und Wind nicht von hinten! Sollte auch niemand zitieren !!!

Ein 3.0 TDI sollte es auch ohne Probleme schaffen, ansonsten stimmt etwas nicht ! LMM erneuern/reinigen und Ansaugtrakt/Drosselklappe reinigen .. und ggf. Liquidität Moly Diesel Spülung !!

Die Km/h in Digital wurde auch nur von mir gepostet .. weil nach einer Aussage hier evtl. manche Ihren Tacho nicht richtig ablesen können und es deshalb zu verschiedene km/h Angaben kommt! Deshalb vorsichtshalber Digital Tacho !

Bevor ich die Tachonadel von einem schlechten Blickwinkel sehe ...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

 

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel

So , ich habe das mal ausgerechnet!!! :)

Alle werte beziehen sich auf 4000U/min mit Serienbereifung in 225/55/16 .

 

2,7Tdi 180PS HS/Front = 210Km/h

2,7Tdi 180PS Tiptronic/Quattro = 224Km/h

3,0Tdi 224PS HS/Quattro =235Km/h

3,0Tdi 224PS Quattro/Tiptronic =241Km/h

3,0Tdi 240PS HS/Quattro =237Km/h

3,0Tdi 240PS Tiptronic/Quattro =242Km/h

Die Limo´s unterscheiden sich darin nicht , zumindest was ich an Teschnischen Daten im Netz gefunden habe.

Nein!

VFL hat eine kürzere endübersetzung als die FL.

Deine werte für den 3.0 beziehen sich auf den VFL.

Die 240er können nicht mal mit 16" bereift werden ;)

(VFL 4000U/min laut Tacho ziemlich genau 240, FL bei 4000U/min um die 255 Tacho)

Ja, mein Fehler!

Habs geändert:)

Hallo,

ich habe eine Limosine des 4f als Facelift mit 239 PS, quattro und Tiptronik.

Ich habe etwa 80.000 km runter und meiner fällt bei 269kmh laut Tacho (etwa 250kmh laut GPS) in die vmax-Begrenzung und das mit 245/40/18 WINTERREIFEN drauf :-)

Gefühlt würde sicher ohne Begrenzer und ggf. mit Sommerreifen sogar noch paar kmh gehen.

Eingetragen ist er auch mit 250 kmh.

Elektronik ist alles Serie.

Mich nervt nur die enorme Tachoabweichung.

1077521-399716516798872-2032187365-o

Die gleichen 269 waren bei mir laut GPS 260,2km/h

Zitat:

Original geschrieben von reno81

Hallo,

ich habe eine Limosine des 4f als Facelift mit 239 PS, quattro und Tiptronik.

Ich habe etwa 80.000 km runter und meiner fällt bei 269kmh laut Tacho (etwa 250kmh laut GPS) in die vmax-Begrenzung und das mit 245/40/18 WINTERREIFEN drauf :-)

Gefühlt würde sicher ohne Begrenzer und ggf. mit Sommerreifen sogar noch paar kmh gehen.

Eingetragen ist er auch mit 250 kmh.

Elektronik ist alles Serie.

Mich nervt nur die enorme Tachoabweichung.

Na Drehzahl ist noch über :) - Meiner kommt zu Bhp - 280/285 PS sind ohne weiteres wohl drin...V-Max raus und dann schaun wir mal :)

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:31

Ich frage mich wie kann es so enorme Unterschiede geben?

Die Fahrzeuge sind nahezu identisch (Kombi statt Limo), aber er fährt über 20 km/h schneller. :confused::mad:

Die bedingungen mussen günstig sein!

Kein original A6 macht das zu jeder tageszeit und jeden tag.

Oft sind es einmalige erlebnisse, verkehr heutzutage läßt es kaum zu.

Jedenfalls nicht auf die strecken wo ich fahre.

Tacho 240 sind bei mir schon immer drin, aber da drüber muss es schon sehr frei sein.

Vor allem über 240 ist meiner auf 18" bedeutend schneller als auf 19"!

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Die bedingungen mussen günstig sein!

Kein original A6 macht das zu jeder tageszeit und jeden tag.

Oft sind es einmalige erlebnisse, verkehr heutzutage läßt es kaum zu.

Jedenfalls nicht auf die strecken wo ich fahre.

Tacho 240 sind bei mir schon immer drin, aber da drüber muss es schon sehr frei sein.

Vor allem über 240 ist meiner auf 18" bedeutend schneller als auf 19"!

na dann brauche ich für die 20" noch nen zweiten turbo :)

Zweiten turbo und 17", dann fliegste :D

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Zweiten turbo und 17", dann fliegste :D

musste auch..da sonst alle lachen bei der notbereifung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Facelift V-Max nur 240