3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

Audi A6 C6/4F

Moinsen zusammen.
Vorab, falls das Thema verschiebbar ist, tu dir keinen Zwang an Senti 😉

Nun zu meinem "Problem".
Ich habe einen 3,0 TDI mit TT und 239 PS (Facelift).
Meine V-Max laut Tacho ist nur schlappe 240, mal ein bissl mehr und auch mal weniger.
Sowohl im D, wie auch im S- Modus ist dies der Fall.
Im 5. Gang beschleunigt er noch recht passabel und dreht auch fast bis in den roten Bereich. Wenn er dann aber in den 6. Gang schaltet passiert da nicht mehr viel. Er quält sich sogar um auf 240 zu kommen.

Am Auto ist alles Serie. Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
Immerhin ist er mit 245 eingetragen. Kann ja nicht sein das er so lahm ist.
Viele andere 3,0 TDI Fahrer erzählen mir was von 260 laut Tacho. Habe das auch schon als Beifahrer selbst gesehen.

Tips und Infos sind gerne gesehen

Gruß
A6Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel 😁

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

Die meisten Fabelgeschwindigkeiten die hier genannt werden, sind entweder unter sehr günstigen umständen enstanden, wie starker Rückenwind, dazu bergab... und dazu noch ein stärker voreilender Tacho, anderst sind 275km/h mit 240ps nicht zu erklären...

Und serienstreuungen von über 70ps sind wohl doch etwas unrealistisch...

Aber immer wieder schön zu lesen, wie schnell das manche Diesel A6 hier laufen 😁😁

148 weitere Antworten
148 Antworten

Drehzahl ist noch genug übrig. Hat jetzt fast genau 140.000 km gelaufen

Abend zusammen
Also ich hatte es im April das letzte mal ausprobiert und da kam ich laut Tacho auf 250km/h Berg runter sogar 260 Kein Chip alles original war aber jeder Wochenende auf der Autobahn (1200km) und das 3 Monate lang.
Seit dem hatte ich es nicht mehr probiert so langsam wird es mal wieder Zeit.
habe euer Beitrag gelesen und mache mir jetzt sorgen 😉 250 sollte er schon schaffen schaffen steht ja auch in den papieren so drin.

Zitat:

Original geschrieben von wow4ik-88

.....250 sollte er schon schaffen schaffen steht ja auch in den papieren so drin.

Was steht bei dir denn genau drin ??

Edit. Bei mir steht 240 km/h drin, bei anderen 243 km/h oder 246 km/h
Ein Diesel mit 250 km/h als Eintragung wird es wohl eher nicht geben bei den 4F Modellen oder irre ich mich ?

165 kw: 240 km/h
171 kw: 242 km/h
176 kw: 245 km/h

Alle Werte für den Avant.

Ähnliche Themen

Ich habe den FZ Schein nicht zur Hand aber ich kann mich ziemlich gut daran erinnern das dort 250 steht ich werde ma nachher runter gehen und reun gucken dann kann ich auch ein bild machen wenn du willst

Zitat:

Original geschrieben von wow4ik-88

Ich habe den FZ Schein nicht zur Hand aber ich kann mich ziemlich gut daran erinnern das dort 250 steht ich werde ma nachher runter gehen und reun gucken dann kann ich auch ein bild machen wenn du willst

Ich werde es auch so glauben. ... aber schau ruhig mal nach ! 😉

Die Limousine ist natürlich schneller. Musste ja was unternommen werden, damit die auch an den Mann gebracht werden.

Ich war eben den FZ Schein holen
schaue bei T

Tatsächlich !
Mein 3l Tdi hat 10 weniger zu stehen, ist aber auch nur ein 165 kw Motor

Vielleicht machen die es ja wirklich kw abhängig weil meiner hat 176 kw

Sorry Senti,

werde mich in Zukunft bessern!😉 Und es war noch nicht mal mit dem Handy.😰

250 bei der Limo ist seit er 176 KW hatte normal! Vorher waren es 247 bei 171 KW.

Sascha

Ihr macht euch da Sorgen 🙂
Der S6 5,2 schafft auch nur 250 😁 😁 😁 😁
Ihr seid auch nicht so viel langsamer sogar als ein RS6 😁
Was will man mehr? 😉

Ich will ja nur mindestens das erreichen was Audi vorgibt. Laut Schein 245 km/h. Ich schaffe mit Glück 242 km/h laut Tacho, welches natürlich in Wirklichkeit 2xx ist. Ich muß mir mal ein App besorgen das mit GPS die Geschwindigkeit misst.
Was mich halt auch irritiert ist die sehr geringe Beschleunigung im 6. Gang. Egal ob D oder S Modus.

Ich habe das Glück am Ende einer Autobahn zu wohnen. Daher sehr wenig Verkehr und die letzten 8 km kann man auch 300 fahren wenn das Auto es hergibt.
Also kommt es schon öfters mal vor das ich 200 + fahre.

Ich hatte erst Probleme mit meiner Höchstgeschwindigkeit ( nur 220) aber da hatte ich das Problem mit dem Saugrohr (bek. Problem)
Nach dem Wechsel läuft er minimal Bergab (kaum zu spüren) mit langen Anlauf 262. GPS konnte ich leider nicht ermitteln (schlechter Empfang dank Doppelverglasung)

Ist ein Avant quattro mit 171kw (kein Facelift) komplett original mit 245/40R18 rundum

Und nein, dass Photo machte mein Beifahrer. Lebensmüde bin ich nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@scorpio-driver:
2 Tonnen ist richtig aber nur 224 PS stimmt nicht ganz , das trifft nur auf die ältern Modelle zu und der TE redet vom FL-Modell mit 239 PS.

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel 😁

Für mich ist eigentlich nur Fakt das der Wagen das schaffen sollte womit der Hersteller wirbt bzw. was in den Papieren steht. Durch die normalen Abweichungen (Fertigungstoleranzen usw.) kann man noch mal paar Prozent nach oben oder unten dazu rechnen aber in etwa sollte der Wagen schon die angegebene Leistung bringen.

... 2.7 TDI, Facelift .. Schalter ... 190 PS, Chip ca. 225 PS !

Deine Antwort