ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7802 Antworten

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. Juni 2018 um 17:42:40 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ohne dass ich die 100 Seiten vorher lesen muss, ob der VFL BiTu aktuell auch von einem Update betroffen ist? Danke!

Schau doch auf my.audi.com gezielt für dein Fahrzeug nach.

Und wo genau soll da was stehen, finde da nichts

Manchmal komme ich mir vor als wäre man in einer Zeitschleife hängen geblieben...

:D

Und jetzt steht eine angeordnete Rückrufaktion an. Also auf den Brief warten.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:06:05 Uhr:

Und wo genau soll da was stehen, finde da nichts

Auf my.audi.com anmelden. Den Dialog bzgl. Beta-Version schließen. Dein Fahrzeug oben rechts wählen (falls mehrere registriert) und anklicken. Auf der Fahrzeugseite den Menüpunkt "Service" anklicken. Wenn eine Maßnahme für das Fahrzeug ansteht erscheint gleich ein Dialog (Bild 1). Falls man den vor Schreck, Aufregung etc. geschlossen hat ist auf der Seite oben ein rotes Band (Bild 2). Wenn man hier drauf klickt, wird der Dialog wieder geöffnet.

Falls keine Maßnahme ansteht dann auch kein Dialog oder Band. ;)

My-audi01
My-audi02

Zitat:

@hoschyh schrieb am 6. Juni 2018 um 19:25:25 Uhr:

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:06:05 Uhr:

Und wo genau soll da was stehen, finde da nichts

Auf my.audi.com anmelden. Den Dialog bzgl. Beta-Version schließen. Dein Fahrzeug oben rechts wählen (falls mehrere registriert) und anklicken. Auf der Fahrzeugseite den Menüpunkt "Service" anklicken. Wenn eine Maßnahme für das Fahrzeug ansteht erscheint gleich ein Dialog (Bild 1). Falls man den vor Schreck, Aufregung etc. geschlossen hat ist auf der Seite oben ein rotes Band (Bild 2). Wenn man hier drauf klickt, wird der Dialog wieder geöffnet.

Falls keine Maßnahme ansteht dann auch kein Dialog oder Band. ;)

Danke sehr! Demnach gibt es für meinen VFL BiTu derzeit noch kein Update. Mal schauen, für wie lange noch. Scheinbar sind 2 Turbos mit EU5 sauberer als 1 Turbo mit EU6 . :confused::D

Wusste ja immer schon, dass ich mit den 2 Turbos was Gutes für die Umwelt tue. :D

Bitte hier nicht immer alles in ein Topf werfen. Im Groben gibt es zwei verschiedene Maßnahmen.

1. Es wurde die NEFZ-Erkennung eingebaut, so dass es bei der Abgasbestimmung gemogelt wurde.

2. Es wurde eine Methode in die Software integriert, welche bei geringen AdBlue-Füllstand die Zugabe von AdBlue reduziert, damit die AdBlue-Tanks kleiner und der Besitzer "ungefrusteter" ist (weniger Nachtanken).

Das ist aktuell ein riesen Chaos hier bei MT, wo einfach alles durcheinandergewürfelt wird. Auch bei den Fahrverboten wird einmal CO2, Feinstaub, Stickoxid, StickoxidE und Stickstoffdioxide wild miteinander gemischt. Nicht nur in diesem Thread, sondern allgemein.

EDIT: Die aktuelle Aktion wegen den 200KW Diesel ist wegen Punkt 2. Hat NICHTS mit dem ursprünglichen "Testschummelskandal" zu tun, außer das geschummelt (aka. beschissen) wurde. Die Gründe waren aber im Grunde immer die gleichen > Marge erhöhen.

Und jetzt komme ich: Es sind für den CRTD sogar 3 (!!!!) Feldmaßnahmen in der Pipeline...... :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Juni 2018 um 20:58:21 Uhr:

Und jetzt komme ich: Es sind für den CRTD sogar 3 (!!!!) Feldmaßnahmen in der Pipeline...... :D

Ja, die Maßnahme ist ja abhängig vom Motor. Von den Gründen kenne ich aktuell nur die beiden von mir genannten. Oder weiß jemand noch ein Grund?

Edit: Auf Audi bezogen. Nicht das jetzt einer mit diesem Thermofenster-Gedöns bei IMO Fiat kommt oder so. ;)

Zitat:

@hoschyh schrieb am 6. Juni 2018 um 20:50:45 Uhr:

Bitte hier nicht immer alles in ein Topf werfen. Im Groben gibt es zwei verschiedene Maßnahmen.

1. Es wurde die NEFZ-Erkennung eingebaut, so dass es bei der Abgasbestimmung gemogelt wurde.

2. Es wurde eine Methode in die Software integriert, welche bei geringen AdBlue-Füllstand die Zugabe von AdBlue reduziert, damit die AdBlue-Tanks kleiner und der Besitzer "ungefrusteter" ist (weniger Nachtanken).

Das ist aktuell ein riesen Chaos hier bei MT, wo einfach alles durcheinandergewürfelt wird. Auch bei den Fahrverboten wird einmal CO2, Feinstaub, Stickoxid, StickoxidE und Stickstoffdioxide wild miteinander gemischt. Nicht nur in diesem Thread, sondern allgemein.

EDIT: Die aktuelle Aktion wegen den 200KW Diesel ist wegen Punkt 2. Hat NICHTS mit dem ursprünglichen "Testschummelskandal" zu tun, außer das geschummelt (aka. beschissen) wurde. Die Gründe waren aber im Grunde immer die gleichen > Marge erhöhen.

Das ist leider nicht nur hier so. Die Medien schmeißen sich auf das Thema leider auch wie die Fliegen auf die Sch****..... und lassen dabei einen Großteil der Fakten einfach mal beiseite. Liest sich dann auch wesentlich reißerischer. Wen interessiert schon, dass vermutlich 95% der A6-Fahrer rechtzeitig Adblue nachfüllen und vermutlich gar nicht in den „Genuß“ dieser Softwaremanipulation kommen. Man testet ja schließlich auch nicht ob das Auto wirklich ausgeht wenn die Tankanzeige komplett auf Null ist.

Und unterscheiden zwischen Feldmaßnahmen und angeordneten Rückrufen. Nicht immer ist eine Feldmaßnahme mit einem Rückruf verbunden. Und nicht immer den herstellereigenen Informationssystemen vertrauen. Nicht immer aktuell.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Juni 2018 um 20:58:21 Uhr:

Und jetzt komme ich: Es sind für den CRTD sogar 3 (!!!!) Feldmaßnahmen in der Pipeline...... :D

Ich würde mich weiterhin freuen, wenn du bezüglich 160kw 218PS V6 im A4 neue Infos hättest ;)

Moin,

Mein Kollege hatte sich vor zwei Monaten den 272 PS Diesel bestellt. Zwischendurch auf ungewisse Zeit verschoben.

Jetzt die Meldung, dass er in drei Wochen abgeholt werden kann.

Kann das sein? Dachte der wird nicht mehr produziert.

Könnte sein, verstehen tue ich es auch noch nicht so wirklich. Meiner sollte erst im August kommen, dann ohne Termin wegen Produktionsunterbrechung, jetzt Liefertermin im Juli laut Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)