3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Zitat:

Oder je nach Audi Partner auch für Reparaturen / Inspektionen von VAG Fahrzeugen von Familienmitgliedern nutzbar.
Mein Vater fährt einen Touareg, der musste kürzlich in die Inspektion + einige kleine Reparaturen inkl neuer Reifen. Und schwupps war der Gutschein um 2800€ reduziert...

Mein Audi Partner stellt sich da gerade quer.
Über 700€ Inspektionskosten für den VW Tiguan meiner Partnerin, angeblich kann der Gutschein nur für Audi Fahrzeuge verwendet werden. Ich lese es anders und Herr Sommerfeld ist bereits informiert. Hoffe er kann etwas bewirken, die RE bleibt vorerst unbezahlt.

Abwicklung der Klage über @Sommerfeld lief reibungslos!

Schade, dass sich der Audi Partner jetzt quer stellt.

Mir wurde damals gesagt, dass es entscheidend ist, dass der VW Partner auch gleichzeitig Audi Partner ist. Dann kann er die Kosten auf den Gutschein auch für VW Fahrzeuge verrechnen. Wenn es nur ein VW Vertragspartner ist der in dem Sinne keine direkte Partnerschaft mit Audi pflegt, stellt sich die Situation nach Aussage der Audi Hotline anders dar.

Zitat:

@Klangfetischist schrieb am 20. Januar 2022 um 20:09:51 Uhr:

Mir wurde damals gesagt, dass es entscheidend ist, dass der VW Partner auch gleichzeitig Audi Partner ist. Dann kann er die Kosten auf den Gutschein auch für VW Fahrzeuge verrechnen. Wenn es nur ein VW Vertragspartner ist der in dem Sinne keine direkte Partnerschaft mit Audi pflegt, stellt sich die Situation nach Aussage der Audi Hotline anders dar.

Es handelt sich um einen Audi Service Partner

Bei der Einlösung des Gutscheins gibt immer mal wieder Probleme. Die lassen sich aber immer klären. Die Werkstattmitarbeiter wissen einfach nicht wofür der Gutschein gilt. Im konkreten Fall habe ich Audi schon angeschrieben. Das dauert dann immer so eine Woche und dann klappt es. Das nervt natürlich und man kommt sich veräppelt vor!

Ähnliche Themen

@Sommerfeld

Wissen sie zufällig auch ob man mit dem Gutschein bei einer VW Werkstatt teile kaufen kann ?
Weil bestellen kann man die da, und ich bekomme da auch Rabatt auf die Teile,darum ärgert es mich das ich die selben teile dort nicht mit der Karte zahlen kann/darf.
Mfg

Wortlaut des Gutscheins....

Zitat:

...

Die Berechtigung zur einlösung des Gutscheins an Zahlung statt betrifft alle Leistungsumfänge, die bei einem teilnehmenden autorisierten Handels- oder Servicepartnerbetrieb erworben werden können, ganz gleich, ob Se sich für den auf eines Neufahrzeugs oder Marke Audi, den Kauf eines Audi Gebrauchtwagens (gilt nur für junge Gebrauchtwagen von Audi, die ein Alter von 18 Monaten nach Erstzulassung nicht überschreiten), künftige Serviceleistungen, Audi Original Teile, Audi Original Kompletträder, Audi Original Reifen, Audi Original Zubehör, ein Ersatzfahrzeug oder Artikel aus unserer Audi collection entscheiden.

...

Zusätzlich kann dieser Gutschein bei allen teilnehmenden autorisierten Handels- oder Servicepartnerbetrieben der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Deutschland und bei allen teilnehmenden autorisierten Handels- oder Servicepartnerbetrieben der Volkswagen AG in Deutschland, auf alle bei diesen erwerblichen Leistungsumfängen eingelöst werden.

Zitat:

@superbraz schrieb am 20. Januar 2022 um 20:05:47 Uhr:

Mein Audi Partner stellt sich da gerade quer.

Ist er den auf:
https://audi-hs.secucard.com/

gelistet? Nur die dort vorhandenen Händler machen das. Ich wüßte jetzt nicht, daß dort zwischen Teile oder Arbeiten für VW und Audi unterschieden werden. Man kann ja auch Reifen, Felgen, etc damit kaufen und die sind ja in der Nutzung nicht auf "Audi" beschränkt

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:05:53 Uhr:

@Sommerfeld

Wissen sie zufällig auch ob man mit dem Gutschein bei einer VW Werkstatt teile kaufen kann ?
Weil bestellen kann man die da, und ich bekomme da auch Rabatt auf die Teile,darum ärgert es mich das ich die selben teile dort nicht mit der Karte zahlen kann/darf.
Mfg

Unter www.gutschein.audi kann man nachprüfen, welche Händler daran teilnehmen. Da sind auch VW Händler bei aber bei weitem nicht alle.

@Sommerfeld : Da wird man auf den von mir geposteten link umgeleitet 😁

Der ist sogar besser als mein Link ;-) Sorry

Zitat:

@Sommerfeld schrieb am 21. Januar 2022 um 08:43:22 Uhr:

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:05:53 Uhr:

@Sommerfeld

Mfg

Unter www.gutschein.audi kann man nachprüfen, welche Händler daran teilnehmen. Da sind auch VW Händler bei aber bei weitem nicht alle.

Der betroffene Händler ist dort aufgeführt.

Naaaa, ist nur der direkte Link, sonst nix 😁

Zitat:

@superbraz schrieb am 21. Januar 2022 um 08:49:07 Uhr:

Dann wüßte ich nicht, daß er es dann ablehnen darf (auch nicht wenn an einem VW etwas gemacht wurde). Siehe auch den Post mit Zitat von @tek2z

Ich würde den Händler bitten, Dir das schriftlich zu geben und dieses Schreiben anschliessend an Audi (kundenbetreuung@audi.de) schicken mit der Bitte um Klärung.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. Januar 2022 um 08:51:21 Uhr:

Zitat:

@superbraz schrieb am 21. Januar 2022 um 08:49:07 Uhr:

Dann wüßte ich nicht, daß er es ablehnen darf (auch nicht wenn an einem VW etwas gemacht wurde). Siehe auch den Post mit Zitat von @tek2z

Ich würde den Händler bitten, Dir das schriftlich zu geben und dieses Schreiben anschliessend an Audi (kundenbetreuung@audi.de) schicken mit der Bitte um Klärung.

Waren Du bei mir? Ich kann Ihren Namen hier nicht zuordnen. Aber ich kann meinen Mandanten helfen. Anderen nicht. Das muss dann der Anwalt machen, der den Fall vertreten hat. Der Muss Audi einmal anschreiben, Audi ruft dann beim Händler an.

Das es hier Leute gibt, die sagen es gäbe keinen Schaden ist ja ein Witz. Ich habe meinen A6 TDI zur „Hochzeit“ des Skandals verkauft und mal locker 3.000€ eher 4.000€ weniger erzielt, als ich ein paar Monate früher noch bekommen hätte…

Deine Antwort