3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
23x6=138 ... 138 ist die Personalnummer der für die Abgasmanipulation verantwortlichen Fachkraft im Bereich Gebäudereinigung.
Zitat:
@tetekupe schrieb am 9. Juni 2021 um 13:34:05 Uhr:
Was meinst du mit 23x6 ?
Vielleicht einfach mal den Thread lesen?!!🙄
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 9. Juni 2021 um 15:39:21 Uhr:
Zitat:
@tetekupe schrieb am 9. Juni 2021 um 13:34:05 Uhr:
Was meinst du mit 23x6 ?Vielleicht einfach mal den Thread lesen?!!🙄
Sind ja nur 473 Seiten. Solche Antworten wünscht man sich, wenn man in einem Forum eine durchaus berechtigte Frage stellt.
Ähnliche Themen
Hier gibt es eine Suchfunktion? Hat die schon jemand benutzt?
Soll https://www.motor-talk.de/suche.html?... wirklich zu einem Ergebnis führen?
Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, die Suchfunktion zu benutzen. Sicherlich hat sie ihre Defizite. Aber offensichtlich gibt es genug User, die diese Funktion kennen. Die SuFu ist ein moderates Hilfsmittel, sich im Dschungel der Themen und Antworten zurechtzufinden. Ansonsten kann man der Moderation jederzeit per PN entsprechende Fragen stellen.....
Zur Info:
Ist man mit dem Desktop-PC auf Motor-Talk unterwegs (Chrome, Firefox etc.), so kann gezielt mit der Suchfunktion INNERHALB der Themen gesucht werden. Der Suchgegriff "23X6" (innerhalb des Themas "3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal...) wird bereits nach den ersten Treffern auf Seite 1 erklärt. 😉
Leider ist es bisher nicht möglich, bei der Nutzung eines Smartphone und der Motor-Talk App, die Themen innerhalb zu durchsuchen. Diese Funktion wird bei der grundlegenden Neuausrichtung der App integriert.
Ah, gucke mal an... heute eine E-Mail vom Anwalt wegen Vergleich für meinen 2017 erworbenen 2016er Competition bekommen. Man bietet mir auch die bereits zwei bekannten Varianten mit 1/3 Auszahlung bzw. Komplettgutschein an. Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wann da mal was kommt...
Wie ist bei den anderen Betroffenen so der Stand?
Irgendwer nochmal einen Gerichtstermin gehabt? Wenn ja, in Ingolstadt oder wo anders? Vielleicht ein paar Details verraten?
Oder sind inzwischen massenhaft Vergleiche geschlossen?
P.S. @Polmaster
Die Suche geht auch auf dem Smartphone.
Das ist nur unschön bzw. da braucht man entweder ein riesiges Display oder extremst gute Augen.
Beim Aufruf über den Browser im Footer die Darstellung von Mobile auf Web ändern. 😉
Kein Problem, ich habe die Information zu 23x6 in Sekundenbruchteilen längst außerhalb von MT gefunden.
@tek2z
Ich habe diese Variante bewusst nicht kommuniziert, weil sie neben der schlechten Lesbarkeit auch nicht vergleichbare Treffer wie in der Desktop-Version liefert....ich kenne die Sufu.... 😉
Zitat:
@tek2z schrieb am 11. Juni 2021 um 16:31:49 Uhr:
Ah, gucke mal an... heute eine E-Mail vom Anwalt wegen Vergleich für meinen 2017 erworbenen 2016er Competition bekommen. Man bietet mir auch die bereits zwei bekannten Varianten mit 1/3 Auszahlung bzw. Komplettgutschein an. Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wann da mal was kommt...
Kannst du so ganz grob nochmal den zeitlichen Ablauf wiedergeben?
Also wann hast du die ersten Schritte eingeleitet, wann kamen die ersten Reaktionen, Gerichtstermin und jetzt der Vergleichsvorschlag?
Ich habe im Januar eine Kanzlei beauftragt und die Klage wurde vor kurzem eingereicht. Bin gespannt wie lang sich das ganze Prozedere noch zieht.
Zitat:
Wie ist bei den anderen Betroffenen so der Stand?
Irgendwer nochmal einen Gerichtstermin gehabt? Wenn ja, in Ingolstadt oder wo anders? Vielleicht ein paar Details verraten?
Oder sind inzwischen massenhaft Vergleiche geschlossen?
Vor dem LG Ingolstadt verloren - Feb. 2021. Jetzt Klage vor OLG. Würde einen Vergleichsvorschlag sofort annehmen (Spatz in der Hand - Taube auf dem Dach) - 3l 200 kW aus 1/2017.