3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7812 Antworten
Auch bekommen. 313ps Vfl 2014. Werde erstmals nichts machen
Im Brief steht nur was von Motorsteuergerät nix vom Getriebe sind doch zwei unterschiedliche steuergeräte.ich habe ja damals auch kein neues Update für den Motor bekommen wo mein Getriebe von 06 auf 08 upgedatet wurde.
Dann haben wohl viele Besitzer heute Post bekommen 🙂
Dann habe ich endlich keine Ausrede mehr das Tuning aufzuschieben, wenn irgendwann die Software drauf ist...
Hat jemand eine Idee, ob ähnlich wie bei EA189 jetzt auch Schadenersatz in Form von Vergleichszahlungen möglich ist?
Gruß JM
Zitat:
@JohnMainhard schrieb am 27. März 2020 um 16:59:57 Uhr:
Dann haben wohl viele Besitzer heute Post bekommen 🙂Dann habe ich endlich keine Ausrede mehr das Tuning aufzuschieben, wenn irgendwann die Software drauf ist...
Hat jemand eine Idee, ob ähnlich wie bei EA189 jetzt auch Schadenersatz in Form von Vergleichszahlungen möglich ist?
Gruß JM
Ja. Sobald dein Auto vom Dieselskandal betroffen ist, kannst du auch Schadenersatz fordern.
Ich bin bei Großmann & Haas, Stuttgart. Die sind auf 3.0 Diesel spezialisiert. Auf die hat mich eine Kanzlei verwiesen die nur 2.0 Diesel macht.
In München gibt es 2 Kanzleien die trotz Rechtschutz, von dem was man selbst bekommt, noch 10-20% einsacken. ProRights und Verbraucher Ritter. Ob man das machen muss...
Vertreten wird man aber von viele Kanzleien. Einfach mal informieren.
Ähnliche Themen
Ja, ich bin gerade auf der Suche... RSV ist vorhanden - also spielt Erfolgsprämie für mich keine Rolle - ich möchte den Wagen möglichst behalten, aber aufgrund des Betruges trotzdem meinen Vorteil draus ziehen. Mit dem VW bin ich bei Momberger und Niersbach - wo mir geraten wurde doch eher den Vergleich anzunehmen. Beim Audi muss ich wohl erstmal auf einen Vergleich hinarbeiten. Ich denke ich probiere es bei Dr.Stoll & Sauer...
Gruß JM
Zitat:
@JohnMainhard schrieb am 27. März 2020 um 17:30:35 Uhr:
Ja, ich bin gerade auf der Suche... RSV ist vorhanden - also spielt Erfolgsprämie für mich keine Rolle - ich möchte den Wagen möglichst behalten, aber aufgrund des Betruges trotzdem meinen Vorteil draus ziehen. Mit dem VW bin ich bei Momberger und Niersbach - wo mir geraten wurde doch eher den Vergleich anzunehmen. Beim Audi muss ich wohl erstmal auf einen Vergleich hinarbeiten. Ich denke ich probiere es bei Dr.Stoll & Sauer...Gruß JM
Stoll und Sauer hat mich zu Ihrem Partner Großmann und Haas verwiesen, das sie nur den 2.0 TDI machen. :-D
Ah ok 😁 Na, dann warte ich mal noch paar Antworten ab... die Post kam erst heute, es ist Freitag Nachmittag und also kein Grund zur Eile.
Mal sehen was noch empfohlen wird.
https://www.kanzlei-poppe.de/.../ liest sich auch nicht verkehrt.
Gruß JM
Man hat seit man davon informiert wurde 3 Jahre Zeit. Also seit das Schreiben einging.
Zitat:
@JohnMainhard schrieb am 27. März 2020 um 17:30:35 Uhr:
Ja, ich bin gerade auf der Suche... RSV ist vorhanden - also spielt Erfolgsprämie für mich keine Rolle - ich möchte den Wagen möglichst behalten, aber aufgrund des Betruges trotzdem meinen Vorteil draus ziehen. Mit dem VW bin ich bei Momberger und Niersbach - wo mir geraten wurde doch eher den Vergleich anzunehmen. Beim Audi muss ich wohl erstmal auf einen Vergleich hinarbeiten. Ich denke ich probiere es bei Dr.Stoll & Sauer...Gruß JM
Läuft alles über VW. Auch mein Audi wurde über VW „geklärt“.
Zitat:
@JagX308 schrieb am 27. März 2020 um 17:32:20 Uhr:
Stoll und Sauer hat mich zu Ihrem Partner Großmann und Haas verwiesen, das sie nur den 2.0 TDI machen. :-D
Das stimmt nicht. Die wollten nur mehr Kapazitäten für die Musterfeststellungsklage frei machen. Bin mit meinem 3.0 bei Dr. Stoll.
Hallo Audianer heute habe
ich auch diesen Brief bekommen bezüglich Softwareupdate 23X6 Fahrzeug ist bitdi VfL bj. 2013
Lg.
Rückrufschreiben
Selbiges lag heute auch in unserem Briefkasten. War ja abzusehen das der Vfl BiTdi irgendwann dran ist.
Da ich in rund 4tkm zum Service muss meine Frage. Wird das da gleich mit gemacht?
Hat hier schon jemand der Update auf einem BiTdi Vfl? Falls ja. Hat sich etwas merklich geändert?
Meine größte Sorge ist eigentlich das sich das Schaltverhalten der TT ändert. Das wäre wirklich ärgerlich da ich damit aktuell sehr zufrieden bin.
Update verweigern. Also 3 Jahre habt ihr sicherlich Zeit bis mal eine erste ernsthafte Mahnung reinflattert.
Vielleicht habt ihr den Wagen auch schon gar nicht mehr bis dahin und jemand anderes kann sich damit rumschlagen.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 27. März 2020 um 18:58:55 Uhr:
Läuft alles über VW. Auch mein Audi wurde über VW „geklärt“.
Dann ist deiner aber schon ne Weile betroffen?! “Wir“ haben heute erst den Brief bekommen.
Gruß JM