3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Mein freundlicher will mein Auto mal für einen Tag haben und sich das genauer anschauen. Eventuell auch die Schaltzeitpunkte neu anlernen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die das so einfach machen können. Jedenfalls sollen die mich vor jedem Eingriff kontaktieren und meine Erlaubnis einholen. Ich bin’s echt leid.
Ich werde berichten.
Wird aber wohl erst 2019 was.
Edit : Termin am 02.01.19
@Polmaster
Nicht ganz korrekt ist korrekt, denn die Antwort von FA1986 war im Thread 3.0 TDI Softwareupdate November 18/ Erfahrungen.
Dort schrieb er am 21.11.18
"Werkstattmeister meinte das Motor und Getriebe ein Update bekommen, BJ Ende 2015"
Und da steht eindeutig Getriebe 😛
Gruß
@thodapa
Da hat der Meester wohl nicht genau gewußt, was tatsächlich aufgespielt wird.
Übrigens, Quellenangaben wären besser nachzuvollziehen.
Ähnliche Themen
Jup Laut Audi wurde ein Motor und ein Getriebesoftware Update aufgespielt, die Veränderte Getriebesoftware ist finde ich direkt Spürbar, gerade in den ersten Gängen, aber keinesfalls negativ.
Mein Fahrzeug (272 PS) hat gestern die anti Schummelsoftware aufgespielt bekommen.
Heute morgen 188 Km gefahren (Autobahn und Landstraße) , merke kein unterschied im Verhalten und im Verbrauch.
Werde es weiter beobachten.
Gruß
q
@FA1986
Danke. GSG-Update wird verweigert. Jetzt habe ich einen Grund. 🙂
Zitat:
@thodapa schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:16:13 Uhr:
Wie FA1986 am 21.11.18 berichtete, hat seiner (MJ Ende 2015) ein Software - Update der Motorsteuerung und des Getriebes bekommen. Meiner (auch 200kw) Bj 05/2016 soll eben nur das Update der Motorsteuerung erhalten....so die Aussage meines 🙂.
so ist es (272er EZ 3/15) lt. Audi-Brief hat:
"das KBA die Entfernung der Unregelmäßigkeiten angeordnet".
Nun gut, dann mal tou! (SW-Update am Motorsteuergerät)
Natürlich ist uns Sebstzahlern alle klar, dass wir einen erheblichen Wertverlust
bei ev. Weiterverkauf hinnehmen müssen.
Wenn es das Ego erlaubt, weiterfahren ... bis? .. rien ne va plus! .. 😉
Heute wollte ich auf dem Rückweg Videos machen für den freundlichen und siehe da, das Getriebe schaltete fast wieder normal. Ich verstehe es echt nicht. Der 7. und 8. Gang war kein Problem.
Ich werde jetzt jeden Tag Videos machen und schauen wie es sich verhält 🙄
Zitat:
@Another_M schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:03:45 Uhr:
Heute wollte ich auf dem Rückweg Videos machen für den freundlichen und siehe da, das Getriebe schaltete fast wieder normal. Ich verstehe es echt nicht. Der 7. und 8. Gang war kein Problem.
Ich werde jetzt jeden Tag Videos machen und schauen wie es sich verhält 🙄
Es muss sich ja noch nach dein Fahrstil anpassen oder lieg ich da falsch?! Warte mal bisschen, wenn es sich garnicht richtig anpasst, ab zum freundlichen.
Mein Zitat: In der Ruhe liegt die Kraft 🙂
Servus..... habe auch dieses unverschämte Schreiben bekommen. A6 3.0tdi quattro 11/2017 272ps
Ich habe im Mai 17 bestellt mit dem Hinweis....“ Ihr Motor wird doch erst noch gebaut, da ist alles Save. Da wird sich Audi nicht noch einen Bock leisten...“ Auslieferung Nov 17....und jetzt stehen wir hier und sollen Verständnis haben und unser Vertrauen in Audi nicht aufgeben ! Die haben mir glatt ins Gesicht gelogen und mich offensichtlich über den Tisch gezogen.
Man darf nicht vergessen: Audi kann die Ausgaben, die durch den Dieselgate entstanden sind, steuerlich als Betriebsausgaben steuerlich absetzen!! Unsereins kommt für sowas in den Knast und ist finanziell ruiniert. Wenn ich meinen Kunden vorsätzlich falsche Versprechen mache, bezahlt noch nicht mal meine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung etwas. Und deshalb: Trotz Leasing mit Wartungsvertrag strebe ich eine Rückabwicklung an (Rechtsschutzversicherung sei Dank). Dann bezahle ich nur die km-Nutzung und nicht den Wertverlust. Dann bekomme ich irgendwann noch mehr als ausreichend Geld zurück und bin trotzdem A6 gefahren......wie man in den Wald reinruft...........!!
PS: Es kann einfach nicht angehen, dass ein Großkonzern jahrzehntelang die Kunden betrügt (schaut euch mal die Zeitleiste in eine der letzten Ausgaben der Auto Klassik an über den VW Konzern) und trotzdem ein Rekordumsatzjahr nach dem anderen hinlegt. Wenn in Frankreich irgendetwas nicht passt, geht das Volk auf die Straße und drei Tage später läufts. Der Deutsche jammert und pienzt nur rum, heiße Luft, Schwanz einklemmen und sagen......“bringt doch sowieso nicht....“. Boah ey, ich muss runterkommen, aber bei sowas nur die Füße stillhalten und nichts machen kommt nicht in Frage.
Ich hol gleich Taschentücher.
Was bitte hat der (nicht begründete) Wertverlust mit deinem Leasing zu tun?
Bring mal deinem Anwalt Geld, und verschwende Deine Zeit 🙄
Also Butter bei die Fische: Welchen Nachteil hast du jetzt genau?
Hier geht es nicht explizit um den Wertverlust, sondern über den Rückruf!!!
Taschentücher hab ich, brauch ich aber auch nicht! Danke
Meine Rechtsschutz bringt meinem Anwalt das Geld!
Ich verschwende mehr Zeit, wenn ich mein Auto zum Händler fahre!
Mein Nachteil ist, das ich ein 90k Auto bezahle, welches ich so(!) nicht bestellt habe und trotzdem betrogen wurde!
Also versuche ich, für mich das Maximum aus diesem Vorgang zu ziehen. Aber das ist anscheinend für dich nicht nachvollziehbar, muß es aber auch nicht sein!