3.0 TDI CLAB - Schnarrendes Motorgeräusch

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen, seit 2-3 Tagen macht der Motor seltsame Geräusche. Ist der 204 PS Diesel, BJ 2014, 270.000 km, Multitronic. Nach 50 km Autobahn war ein lautes Kratzgeräusch über der Ansaugbrücke zu hören. Klang wie Kunstoffschleifen auf Metall, an und abschwellend. Nach dem Kaltstart habe ich jetzt so ein komisches Schnarren, am Kühlergrill gut zu hören. Über dem Motor ist es nicht zu hören, wahrscheinlich Ticken die Einspritzdüsen zu laut. Kann das die Nockenwelle sein? Habe ich einen Nockenwellenversteller, der sich verabschiedet? Vielleicht hat einer einen Tipp, mache mir schon Sorgen. Danke Euch im Voraus. Gr. Butch

5 Antworten

Ergänzung,: kein Leistungsverlust, kein Fehler abgelegt. Fâhrt ganz normal.

Wie schnell warst Du auf der BAB? Kaltstart ist problemlos? Ölstand steht nicht auf Max oder gar darüber? Wie lange ist der Ölwechsel her?

Der V6 TDI hat keinen NW-Versteller, soweit ich weiß. Das Geräusch klingt klappernd. Kannst Du im MSG die Leerlaufruhewerte auslesen (je ein Wert pro Zylinder, der die variablen Korrekturgrößen für die Kraftstoffzumessung anzeigt). Das waren ehemals die MWB 13 und 14, ich weiß jedoch nicht, ob in Deinem MSG solche Nummern noch verwendet werden.

Ölstand ist obere Marke, unverändert wie immer. Das komische laute Geräusch kam nach Autobahnfahrt. War hinten Nähe Turbolader. Habe die Leerlaufregelung ausgelesen, wenn damit Einspritzmengenabweichung gemeint ist. 4 Zylinder bei kleiner 0,1 stroke, 2 bei 0,4 plus und minus. Da hat sich in den Jahren nix verändert, Motor war warm. War auch kurz in der Schrauberwerkstatt, da war kein Geräusch. Er hat mich beruhigt, wenn der Motor was weg hätte, wären Geräusche immer da. Ggf hat es der Turbolader einen weg. Von außen kein Öl zu erkennen. Auto raucht auch nicht. Öl ist ein Jahr alt, 13.000 km alt..Hast Du eine Vermutung?

Danke für die Rückmeldung. Deine Korrekturwerte scheinen zumindest schwere Schäden auszuschließen, was schon mal super ist und (m)eine mögliche Vermutung zerschlägt. Ansonsten ist alles unauffällig, also Leistngsvermögen und Kaltstart? Falls ja, habe ich keine Idee und kann nichts hilfreiches beitragen.

Ähnliche Themen

Startet ganz normal und fährt sich normal. Danke Dir, jeder Tipp oder Idee ist willkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen