3.0 tdi chiptuning & verbrauch

Audi A6 C6/4F

momentan haben wir einen spritverbrauch mit unserem 4f von durchschnittlich 8liter.
gehört hat man ja schon das man bei einem chiptuning den Kraftstoffverbrauch senken kann.
nur um wieviel? und würde sich das lohnen? kann einer von Erfahrung berichten?
mehr Leistung brauch ich nicht, nur weniger verbrauch wäre optimal.
vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

mit 8l biste doch schon gut dabei!

wenn du deutlich weniger willst musst du wohl einen 2.0tdi kaufen =)

41 weitere Antworten
41 Antworten

Mein Verbrach liegt um die 9-11l mit TT und Chip.

Zitat:

Original geschrieben von parker153

sehe ich ähnlich, also von 8l verbraucht kann ich nur träumen mein verbrauch der letzten ca 1500 km liegt bei etwa 10,5l bei etwa 90 % autobahn...

@Ultiii:

dito :-)

Ähnliche Themen

schließe mich hier an. 8 Liter Verbrauch ist schon super.
Kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen und bin auch ehrlich gesagt ein wenig neidisch!
Selbst wenn ich meinen unterwegs mal tragen würde komme ich da nicht hin.
Mit Chip aber auch ohne im Schnitt 10,5L gemessen auf nun insgesamt 25TKM.
Einzig bei 500-600KM Strecke auf der AB kam ich mal auf 8,5L bei Tempo 140-150km/h.

Ich hab jetzt einen SKN Eco Tuning drin. Allerding muss ich noch etwas fahren um dazu aussagekräftig was zu sagen. Laut BC liegt der Verbrauch derzeit bei -0.8l auf der Autonbahn und etwa -1,2l auf Landstraße und Stadt. Hatte vorher einen Verbrauch von 9,5l im Schnitt (errechnet, nicht nach BC)

ein bisschen Stadt, landstrasse und Autobahn, täglich 120km Strecke zur Arbeit, verbrauch er (landstrasse ca100, Autobahn ca 130-140) verbrauch ich 7,5-8,5
kla wenn ich den tret dann kommt auch mehr bei raus.
Riesen Vorteil grade im winter ist natürlich bei dem 3.0 der Quattro 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ich hab jetzt einen SKN Eco Tuning drin. Allerding muss ich noch etwas fahren um dazu aussagekräftig was zu sagen. Laut BC liegt der Verbrauch derzeit bei -0.8l auf der Autonbahn und etwa -1,2l auf Landstraße und Stadt. Hatte vorher einen Verbrauch von 9,5l im Schnitt (errechnet, nicht nach BC)

kannst mal nach ner zeit dann deine Erfahrung damit berichten?

Werde ich tuen.

mit chip laut bc 7,5.. kann ich mir aber nicht vorstellen!

bin letztes jahr nach kroatien aufs meer gefahren.. mit 265/30R20 .. max geschwindigkeit laut tacho war 160kmh.. laut bc 6,3l haha.. kann ich mir aber garnicht vorstellen!! =)

letztes wochenende bin ich 1030km weit gefahren.. tempomat war auf 220kmh und ab und zu bin ich auf 270kmh rauf.. habs mir ausgerechnet wieviel ich getankt hab.. bin auf 9l gekommen..

unglaublich =)

hm, du schreibst aber gerade nicht vom 3.0 TDI.
Bei 220km/h und mehr 9 Liter Verbrauch. Never.
Der Tempomat geht übrigens auch nur bis 200km/h. Darüber funzt der gar nicht.

doch doch

bei 220 laut tacho hab ich denn tempomaten eingeschatet..

bei ca 3200umdrehungen..

ja 9l.. ich hab selber mit dem taschenrechner 2 x nachgerechnet

ich glaubs selber nicht..

Und jetzt zeigt Ihr mir alle nen Vogel wenn ich euch sage, das ich es mit Chiptuning von Bhp-Motorsport sogar bei ruhiger fahrweise (heißt bis 150km/h und viel Tempomat) auf ne 6,8l schaffe. Auf einer strecke Eisenach; Heidelberg also knapp 300km.

ich war baff und wollte immer weniger erreichen.

Also meiner hat Serie schon 10,3 L/100km gebraucht. Seit er gechipt ist eher nen Liter mehr. Ich nutz die Mehrleistung aber auch und fahre nicht spritsparend. Achja- Und der Tempomat geht auch noch rein wenn er ausgedreht hat. ;-)

Deine Antwort