3.0 TDI CDYC springt / sprang nicht an
Hallo,
kurze Info zum Fahrzeug: 3.0 TDI CDYA Motor. Baujahr 2010. 286.000 KM gelaufen.
Heute morgen wollte ich das Fahrzeug starten. Fahrzeug sprang nicht an. Anlasser dreht aber. Das Fahrzeug wurde zuletzt am Dienstagabend (also 1.5 Tage Standzeit ca.) bewegt, ohne Probleme.
Da VCDS vorhanden ist, habe ich zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen. "Leider" nichts auffälliges bis auf Glühkerze Zylinder 1 (Ersatzteile bereits bestellt). Das sollte aber trotzdem nicht einen Motorstart verhindern. Daraufhin habe ich noch den Raildruck ausgelesen, waren auf jeden Fall plausible Werte (50-200 bar während Startvorgang). Drehzahl wird auch erkannt, KW - Sensor kann also auch ausgeschlossen werden.
Was mir aufgefallen ist: Je öfter ich versucht habe das Fahrzeug zu starten, desto mehr kam Leben in den Motor, d.h. er hat ab und zu mal gezündet, ist aber nicht angesprungen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass während des Startversuches ein zischen/knallen im Motorraum zu hören war. Jedoch nur, wenn man vor der offenen Motorhaube stand. Das Geräusch ist vergleichbar, wie wenn ein Funke irgendwo überspringt, wenn z.B. ein Zündkerzenstecker kaputt ist.
Meine weiteren Schritte waren dann zu überprüfen, ob Kraftstoff am Kraftstofffilter ankommt. Innerhalb von 5 Sekunden war eine 0.5 Liter Flasche gefüllt. Kraftstoff ist also ausreichend vorhanden. Auch der Druck sah augenscheinlich i.O. aus. Dann habe ich nochmal einen Startversuch unternommen, weil ich das Geräusch genauer lokalisieren wollte. Nach ca. 10-15 Sekunden Anlasser drehen sprang der Motor auf einmal an. Motor klang völlig normal, das Geräusch war dann auch weg und konnte nicht mehr lokalisiert werden. Ich habe 4-5 weitere Startversuche unternommen und es gab keine Probleme mehr.
Das Ganze kommt mir so vor, als wenn kein Kraftstoff an den Injektoren anlag. Gibt es irgendwo eine Art Rückschlagventil, dass dafür sorgt das der Kraftstoff nicht in den Tank zurückläuft? Ich werde das Fahrzeug heute nicht mehr benötigen und teste heute Abend nochmal, ob er anspringt. Habe natürlich jetzt ein wenig das Vertrauen verloren, weil ich keine Lust habe mal an einem ungünstigen Ort stehen zu bleiben.
Ich nehme auch gerne weitere Ideen an, was ich noch überprüfen kann. Kraftstofffilter wurde im Oktober 2020 bei 237.000 km zuletzt gewechselt, ist also demnächst fällig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund für das Nichtstarten ist.
14 Antworten
Filterwechsel ist schon lange her... bei dem Wetter eventuell Schwitzwasser im Filter drin und das jetzt gefroren und verstopft ne Leitung ??!
Zitat:
Was mir aufgefallen ist: Je öfter ich versucht habe das Fahrzeug zu starten, desto mehr kam Leben in den Motor
Nach 1,5 Tagen Standzeit ist das Öl dick...
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:32:14 Uhr:
Filterwechsel ist schon lange her... bei dem Wetter eventuell Schwitzwasser im Filter drin und das jetzt gefroren und verstopft ne Leitung ??!
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal dann ein neuer Filter auch keine Abhilfe gegen dein vermutetes Schwitzwasser schafft.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:32:14 Uhr:
Nach 1,5 Tagen Standzeit ist das Öl dick...
Da hast du Recht. Auch wenn ich nicht weiß, was Du uns mit diesem Satz sagen willst. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dickem Öl und nicht startendem Motor bei derzeitigen Außentemperaturen (wenn die Batterie ausreichend Leistung hat). Meine Starterbatterie ist letztes Jahr neu gekommen und wurde auch ordnungsgemäß im Steuergerät angemeldet. Ist auch nach mehreren Startversuchen nicht eingebrochen, scheint also noch sehr fit zu sein.
Zitat:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal dann ein neuer Filter auch keine Abhilfe gegen dein vermutetes Schwitzwasser schafft.
Wieso nicht ? Wenn das Schwitzwasser im Filter steht und friert und kein Diesel mehr durch lässt... ?
Früher konnte man den Filter noch unten Entwässern, jetzt sind Filtertausch regelmäßig Notwendig !!
Steht/stand der Wagen denn draußen ?
Vor dem Winter kommt in meinen Tank immer eine Kappe Brennspiritus welches das Schwitzwasser im Tank schon bindet... und bei jedem 2-3ten Ölwechsel (30/45 tkm) wird der Dieselfilter erneuert.
Der Wechselintervall liegt glaub ich bei 60 000 km aber das Wetter und die Standzeit... wer weiß.
War ja auch nur Tipp bzw ne Idee
Ich werde den Filter mal auf Verdacht tauschen, der kostet ja nicht viel. Gibt es denn eine Möglichkeit das Filtergehäuse zu entwässern?
EDIT: Sehe gerade dass die komplette Einheit getauscht wird. Dachte es wäre wie beim Passat, das man die Papierfiltereinheit separat tauschen kann. Also: Austausch = entwässert.
Ja, das Fahrzeug steht draußen.
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Zitat:
@lenny1234 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:44:50 Uhr:
Ich werde den Filter mal auf Verdacht tauschen, der kostet ja nicht viel. Gibt es denn eine Möglichkeit das Filtergehäuse zu entwässern?EDIT: Sehe gerade dass die komplette Einheit getauscht wird. Dachte es wäre wie beim Passat, das man die Papierfiltereinheit separat tauschen kann. Also: Austausch = entwässert.
Ja, das Fahrzeug steht draußen.
Stimmt, der komplette Filter muss getauscht werden. War bei Audi aber schon immer so (C4,C5,C6), ist ja kein VW 😉
Hallo miteinander,
ich bin gerade nochmal mit dem Fahrzeug gefahren. Sprang tadellos an und fährt sich wie immer. Hat volle Leistung, keine Fehlerspeichereinträge. Kraftstoffdrucksoll- und istwerte passen. Ich find's komisch und bedenklich... Mal sehen wann der Fehler erneut auftritt. Werde das Fahrzeug jetzt wieder mal zwei Nächte stehen lassen und dann Samstag oder Sonntag in der Früh starten.
Hat jemand noch weitere Ideen, was ich prüfen kann/sollte?
Mich würde der Raildruck während des Startens interessieren, also jetzt, wo das Auto wieder anspringt. Da er ja nun gut anspringt, könntest Du die Zündung anmachen, VCDS im Loggingmodus schalten und den gemessenen Raildruck sowie die Drehzahl loggen, dann den Motor starten. Dann hat man den Raildruckwert schwarz auf weiß.
Habe ich gemacht. Gestern Abend beim Kaltstart. Vorher stand das Fahrzeug ca. 9h
Hab allerdings leider nicht die Drehzahl dazu aufgenommen. Werde morgen früh nochmal starten & dann auch direkt die Drehzahl dazu loggen.
Top, sieht doch super aus. 250 bar scheint dem Motor zu genügen, also auch ohne rpm-Werte sieht man das gut. Die hatte er doch auch geschaft, als er nicht anspringen wollte, oder? Vielleicht gab es keine Startfreigabe...
Da standen zwischendurch auf jeden Fall mal 170 bar, also Druck scheint er aufzubauen.
Ich habe heute morgen nochmal gestartet und er hat so ca. 7-8 Sekunden georgelt bevor er ansprang. Leider hatte ich keine Messung gemacht. Für mich fühlt sich das nach wie vor so an, als wenn kein Sprit an den Injektoren anliegt, weil die Leitungen leerlaufen. In der durchsichtigen Leitung im Motorraum konnte ich bisher keine Blasen feststellen. Wenn der Motor einmal lief, springt das Fahrzeug super an. Ich habe heute auch die alle Glühkerzen ausgetauscht.
Ich werde weiter beobachten und berichten.
Heute morgen bei +6,5° Celsius keine Probleme. Standzeit ca. 37h (ca. 1,5 Tage), also ungefähr dieselbe Zeit wie beim ersten Auftreten des Problems. Scheint dann evtl. doch ein Temperaturproblem zu sein.
Ich nutze derzeit noch ein Kraftstoffadditiv von Mannol. Genaugenommen Mannol Diesel Ester 9930. https://www.mannol.de/.../mannol-diesel-ester-additive
Kann es sein, dass das Additiv einfriert / ausflockt und somit einen Start verhindert? Bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn solcher Additive, darum soll es hier gar nicht gehen!
LG,
Lenny
Nach Rücksprache mit Mannol scheint das Kraftstoffadditiv nicht einzufrieren. Es wurde auf meiner Nachfrage im Labor getestet und es soll erst ab T < -40° C einfrieren. Ein Anruf bei der Tankstelle bestätige auch, dass der zuletzt getankte Diesel definitiv Winterdiesel ist.
Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten, Fahrzeug verhält sich komplett unauffällig.
Hallo,
Fahrzeug zickt morgens etwas rum. Er braucht ca. 1-2 Sekunden länger zum Starten, aber auch nur wenn es -3° C oder geringer ist. Motorlauf danach ist wie schon beschrieben super und völlig unauffällig.
Ich habe mittlerweile festgestellt, das Injektor Zylinder 5 undicht ist. Ersatzteile sind bereits bestellt. Könnte der undichte Injektor mit dem Startverhalten zu tun haben? Evtl. ist der Injektor bei Kälte so undicht, dass zu wenig Kompression anliegt, weil alles über den undichten Injektor abhanden geht (s. auch nochmal erster Post, da habe ich ja auch von einem Geräusch gesprochen). Wenn die Temperatur dann steigt und sich die Materialien ausdehnen, ist die Dichtheit wieder besser gegeben? Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass beim "Ausfall" eines Zylinders die anderen 5 Zylinder in der Lage sein sollten, einen Zylinder mitzuschleppen.
Was meint ihr? Hatte jemand vllt schonmal ähnliche Probleme?
Lg,
Lenny
Edit: Ich poste mal meine Injektorwerte, sind eigentlich noch alle i.O.
Zylinder 1: -10 / -2 / -9
Zylinder 2: -14 / 6 / -6
Zylinder 3: 4 / 13 / 2
Zylinder 4: 4 / 3 / 1
Zylinder 5: -4 / 5 / 6
Zylinder 6: -10 / 5 / -2
Kurzes Update von meiner Seite:
Ich habe Abgasgeruch im Innenraum festgestellt --> Diagnose: Injektor Zylinder 5 ist undicht. Ich habe Zylinder 4, 5 und 6 neu abgedichtet. Seitdem ist das Problem auch bei kalten Temperaturen nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, das hier ein Zusammenhang bestand.
Gruß,
Lenny