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3.0 TDI CDYA Getriebe manchmal komisch von 2 in 3 Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2018 um 19:27

Hallo,

ich bin mir da jetzt auch nicht 100% sicher da ich diese "macke" nicht reproduzieren kann. Manchmal kommt es mir so vor wenn das Auto Kalt ist und ich gerade anfange zu fahren das der Gangwechsel vom 2 in den 3 Gang etwas komisch vorkommt. Ich glaube ich habe beobachtet wie der Motor/Getriebe kurz vorm Gangwechsel nochmal schwungartig an Drehzahl zunimmt und dann schaltet. Habe dies leider nicht zu 100% beobachten können da es selten auftritt. Hat jemand ähnliches schonmal erlebt? Wäre über Hilfe sehr dankbar!

MfG

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20 Antworten

Baujahr, Laufleistung... Wir brauchen mehr Infos um Einschätzungen geben zu können !

ja, mehr Infos wären nicht schlecht. Bei meinem 201er CDYA habe ich sowas noch nicht bemerkt aber ich versuche mal darauf zu achten....

Themenstarteram 22. November 2018 um 22:01

Tut mit leid hatte ich noch vergessen zu erwähnen, BJ 2010 KM knapp über 200k. Fahrzeug ist optimiert. DPF OFF & AGR OFF.

Hab auch CDYA ‘10er mit 133k und hab das auch noch nicht erlebt.

Hatte manchmal einen leichten Schlaf beim laaangsamen 2-1 schalten aber nach ner Adaptionsfahrt war das weg.

 

Aber zumindest ich bin nicht fachmännisch in belehrt in getrieben. Bin mir aber ziemlich sicher das @das-weberli bestimmt eine sehr qualifizierte Aussage geben kann.

Ich habe das selbe Phänomen bei meinem vfl aber von gang 3 auf 4 und das auch nur einmal wenn er das erste mal in den 4. Schaltet

LMM eventuell verschliessen.... Erhöhter verbrauch?

Themenstarteram 23. November 2018 um 18:39

Zitat:

@Yasar schrieb am 23. November 2018 um 19:00:44 Uhr:

LMM eventuell verschliessen.... Erhöhter verbrauch?

verbrauch ist in ordnung! liegt so laut bc bei 8 - 9l. Real durchschnitt ist so 9 bis 10l bei sportlicher fahrweise

Themenstarteram 26. November 2018 um 19:29

Hat keiner eine Idee?

Oelstand vll zu niedrig, oelwechsel wäre nie schlecht. Kannst aber zuerst einen neuen LMM versuchen, die kosten weniger.

Ich habe meinen LMM gewechselt (aus vorsorge) und kann definitiv ein viel weicheres schalten bemerken. Oelwechsel würde bei mir schon 2 mal gemacht (trotz wechsel würde das schalten etwas rüppiger, nach dem wechsel vom LMM ist es weg).

KM stand jetzt 311tkm.

Themenstarteram 27. November 2018 um 12:29

Meinst du jetzt das Getriebeöl wechseln? Ist ein tausch des LMM aufwendig?

Wechsel des LMM sollte in 5 min. Gemacht sein! Sitzt direkt nach dem Luftfilter. Wenn Du vor dem Motor stehst links (Fahrtrichtung rechts).

 

Getriebeöl wechseln hab ich auch noch vor mir... das ist etwas aufwändiger (ich plane 2 Tage ein)

Sorry, natürlich getriebeoel!

Aber der LMM ist viel schneller gewechselt und erneuern schadet nie. (Vor allem wenn der erste immer noch am start ist.)

ich habe den LMM (siehe Pfeil) bei meinem 2010er CDYA im Mai zur Vorbeugung gewechselt, das Teil hat bei Autoteile Teufel 99,76 € geksotet. Der Wechsel ist (wie schon geschrieben) in paar Minuten erledigt, ein Schraubenzieher zum Lösen der Schlauchschelle reicht an Werkzeug.

Ashampoo-snap-2018-11-27-18h03m41s-001
Themenstarteram 27. November 2018 um 20:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2018 um 18:05:31 Uhr:

ich habe den LMM (siehe Pfeil) bei meinem 2010er CDYA im Mai zur Vorbeugung gewechselt, das Teil hat bei Autoteile Teufel 99,76 € geksotet. Der Wechsel ist (wie schon geschrieben) in paar Minuten erledigt, ein Schraubenzieher zum Lösen der Schlauchschelle reicht an Werkzeug.

Hattest du vorher probleme? Hat es eine besserung mit sich gebracht?

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