ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Motor Ölverlust oder Injektoren undicht (vorn Rechts)

3.0 TDI BMK Motor Ölverlust oder Injektoren undicht (vorn Rechts)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 21:38

Bin mit der SuFu nicht weitergekommen, falls ich was übersehen habe bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Link.

Hatte seit einiger Zeit Ölflecken unter dem Auto. Ein bekannter der bei Audi gearbeitet hat, sagte dass der Ölabscheider bei diesen Motoren ein bekanntes Problem ist. Gesagt getan, haben den Ölabscheider gemeinsam mit viel Mühe ausgewechselt. War auch hinüber, aber nicht die Erklärung für den Ölverlust.

Haben jetzt nach gründlicher Reinigung des Motors folgenden Stand:

An den unteren Krümmerschrauben in Fahrrichtung rechts sammelt sich das Öl an und zwar bereits nach wenigen Minuten im Leerlauf auf der Bühne.

Alles drumherum mit Spiegel abgesucht und es ist trocken. Mein Bekannter ist völlig Sprachlos, da er in all den Jahren bei Audi so etwas noch nicht gesehen hat.

Ist jemand schon mal über so ein Problem gestolpert ? Kann es sein das irgendein Ölkanal einen Riss Richtung Krümmerschraube hat ? Die Kopfdichtung ist schwer Vorstellbar da es weder hinten raucht, noch Leistungsverlust zu bemerken ist.

Zwischen Kopf und Block ist es im Vergleich zu der anderen Seite etwas Feucht, aber man kann nicht erkennen das da Öl rauskommt.

Hat jemand eine anderen Idee als den Kopf herunter zu nehmen ?

Bj. 05/2005 197000km, Quadro, Schaltgetriebe, ansonsten alles ok beim Auto.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:38

Also 2 Injektoren bei Stahlgruber zu je 300Euro gekauft und eingebaut und siehe da alles iO.

Wir haben dann spontan beschlossen Zylinder 2+3 zu machen und nicht 1+2, da die Schrauben von diesen Zylindern feuchter waren als die vom Zylinder 1.

Nummern eingetragen und alles lief so weit. Anbei die Bilder wie die Schrauben nun nach 5 min im Leerlauf aussehen, kein Ölfilm oder Tropfen. Vor dem Auswechseln der Dichtung liefen bereits nach 5 Minuten tropfen herunter. Nach dem Einbau von Dichtungen waren diese Schrauben immer noch leicht feucht.

Ich werde jetzt noch mal 2 Wochen fahren und danach erst die Bodenplatte drauf machen. Als nächstes kommt der vorderste Injektor auch raus. Der Leerlauf ist deutlich besser geworden ganz nebenbei.

Besten Dank an alle die geholfen haben.

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 13. Juli 2017 um 14:09

mit 100% bin ich mir sicher das sie einen Turboschaden haben .

Mach den Turbo Ansaugschlauch ab ,fasse den Turborotor an mache diese bewegung

hoch und runter hin und hehr

Pruefe den aussenrand dess Turboladers aufschleifschpuren der Rotorblaetter

hoch und runter darf er haben hin und her aber nicht

Dieses Problem ist VW und Audi bekannt

Der Turbo Laesst zuviel Oel durch die Turbine Stroemen

dort wo das oel aus dem Turbo wieder runter muss in die Oelwanne -

bildet sich oel mit luftdruck zusammen und oelt alles voll

sollte ich recht haben so koennt ihr das ohne die haube zu oeffnen testen

das oel tropft nur bei turbolast

der oelablastrackt ist ueberfordert der Turbo blaesst luft und oel in die oelwanne zurueck

Zunächst würde ich in der Form keinen Lader diagnostizieren, jedenfalls nicht, wenn man nicht die dafür nötige Erfahrung hat (wer hat die schon?). Wenn aus dem Lader Öl austreten sollte, wie gelangt das Öl aus dem Krümmer heraus? Diesen Weg muss es ja geben. Wenn dort am Krümmer Leckagen wären, müsste man Abgase riechen. Und wenn Öl aus dem Turbo in den Abgastrakt gelangt, müssten auch die Abgase bläulich werden.

Dass der Turbo beschädigt sein kann, ist natürlich möglich. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die meisten angeblich defekten Turbolader gar nicht defekt sind/ waren.

Kommt es beim Ölstand zu einem messbaren Verlust?

Ich würde erst mal ausschließen, dass ein oder mehrere Injektoren undicht geworden sind. Denn am Krümmer gibt es für jeden einzelnen Zylinder eine Austrittsöffnung, aus der Kraftstoff ausreten kann, der infolge der Undichtigkeit und des Hochdrucks an einer definierten Stelle rauskommt. Der heiße Diesel kann durch die Temperatur am Krümmer teilweise seine dünnflüssigen Bestandteile über Verdampfung verlieren, übrig bleibt dann eher dickflüssiger Schmodder.

Ob Eure Tipps dem TE nach 4 Jahren noch weiter helfen? ;-)

Dem TE eher weiniger. Aber Fransis hoffentlich schon eher... :)

Hallo. Leute bei meine a8 asb tropft es auch fest aus der Schraube von motoröl siehe Bild. Der Mechaniker meinte Injektoren undicht. Kann man das glauben?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Bei mir war es die Dichtung der Vakuumpumpe, da hat es unten rausgetropft. Wenn da unten Öl ist, am besten gleich das ganze Ding wechseln, den Dichtungssatz für 20 Euro hätte ich mir sparen können.

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 16. April 2021 um 15:36:22 Uhr:

Hallo. Leute bei meine a8 asb tropft es auch fest aus der Schraube von motoröl siehe Bild. Der Mechaniker meinte Injektoren undicht. Kann man das glauben?

Hast Du die Ursache (damals) gefunden?

@Teasynator

Man sieht den Diesel auf einem Bild direkt aus der Entlastungsbohrung runter laufen.

Eindeutiger geht es nicht. Mit einer vernünftigen Endoskop-Kamera kann man das besser sehen.

Bei meinem sieht es ein bisschen anders aus, auf dem Bild oben sieht es, wie du schon schreibst, nach Diesel aus, bei mir würde ich eher auf Motoröl tippen, was meinst du dazu?

…daher meine Vermutung, dass gegebenenfalls Öl aus dem Öl Einfüllstutzen oben austritt, an der Seite runter läuft und sich dann am Krümmer zu dieser schwarzen Masse aushärtet.

[dort, wo man noch einen Teil meines Fingers in der Kamera sieht, war vorher schwarze, flüssige Masse, vermutlich eher Motoröl, altes, als gesammelter Diesel]

F5abd076-b020-478a-8ab6-47ea0fbf6383

Die schwarzen Klumpen deuten eher auf einen Injektor hin.

Zitat:

@Teasynator schrieb am 12. März 2023 um 12:35:03 Uhr:

Bei meinem sieht es ein bisschen anders aus[...]

Welcher Motor ist hier gemeint?

Zitat:

@OSon schrieb am 12. März 2023 um 13:05:13 Uhr:

Die schwarzen Klumpen deuten eher auf einen Injektor hin.

Mmmmh, dann muss sich die Werkstatt denen noch mal annehmen, die sind vor 3 Monaten erneuert worden.

 

@a3Autofahrer

3.0 TDI quattro / ASB / 171 kW/233 PS / 2006

Das auf dem Bild ist, wie OSon schon erwähnte, Undichtigkeit an den Injektoren.

Zitat:

@Teasynator schrieb am 12. März 2023 um 22:15:26 Uhr:

Zitat:

@OSon schrieb am 12. März 2023 um 13:05:13 Uhr:

Die schwarzen Klumpen deuten eher auf einen Injektor hin.

Mmmmh, dann muss sich die Werkstatt denen noch mal annehmen, die sind vor 3 Monaten erneuert worden.

Lass es mal prüfen.

Da Du schon gewechselt hast: Auf dem Foto kann man nicht sehen, ob es alt oder neu ist.

Entferne mal die Verkrustungen und beobachte es nochmal. Nach drei Monaten sollten die nicht wieder undicht sein. Riecht er denn im Stand extrem nach Abgasen im Innenraum oder wenn man neben dem Auto steht? Das wäre ein Indiz dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Motor Ölverlust oder Injektoren undicht (vorn Rechts)