1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK leistungsverlust

3.0 TDI BMK leistungsverlust

Audi A6 C6/4F

Guten Abend die Gemeinde,
habe leistungsverlust an meinem A6 BMK 3.0TDI Handschalter.
habe heute meine erste logfahrt gemacht. ich hoffe die daten sind verwedbar.
habe im 4.Gang vollgas beschleunigt von 1000 bis 4600.
Mir ist aufgefallen das die LMM und die Ladedruck (IST) Werte erheblich von den (SOLL) werten abweichen.
ist das so normal oder muss da was gemacht werden?

Vielen dank für euere Hilfe

23 Antworten

heute ist der neue LMM (original Hitachi) gekommen habe ihn direkt eingebaut und gelogt.... die werte sind unverändert geblieben....

Wenn der Lader in Ordnung ist, dann fällt mir nur noch die Lambdasonde ein.

Vielleicht einmal eine Stellglieddiagnose vom Lader machen und gucken, ob der VTG-Steller auch jede Position erreicht...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. März 2019 um 21:55:08 Uhr:

Wenn der Lader in Ordnung ist, dann fällt mir nur noch die Lambdasonde ein.

Vielleicht einmal eine Stellglieddiagnose vom Lader machen und gucken, ob der VTG-Steller auch jede Position erreicht...

Habe die Stell Diagnose schon letzte Woche gemacht gehabt. Er zeigte mir einen Bereich von 20% bis 89%

Was heißen das?

Zitat:

@Bammser schrieb am 13. März 2019 um 22:11:40 Uhr:

Was heißen das?

Ohne Kontext, also weitere Infos über den Lastzustand des Motor, ist keine sinnvolle Aussage möglich.

Außerdem ist das nur einer Ansteuerwert, mit dem das AGR-Ventil angesteuert wird. Ob es auch das macht, was das MSG sich wünscht, steht auf einem anderen Blatt. Daher macht eine Messung der Größen Sinn, die durch das AGR direkt beeinflusst sind. Das ist die Luftmasse pro Kolbenhub. Wegen der Turboaufladung muss jedoch zusätzlich noch der Ladedruck betrachtet werden. Verdoppelt sich der Ladedruck, dann kann man auch von einer Verdopplung der Luftmasse ausgehen (ohne AGR).

Ähnliche Themen

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. März 2019 um 22:21:18 Uhr:

Zitat:

@Bammser schrieb am 13. März 2019 um 22:11:40 Uhr:

Was heißen das?

Ohne Kontext, also weitere Infos über den Lastzustand des Motor, ist keine sinnvolle Aussage möglich.

Außerdem ist das nur einer Ansteuerwert, mit dem das AGR-Ventil angesteuert wird. Ob es auch das macht, was das MSG sich wünscht, steht auf einem anderen Blatt. Daher macht eine Messung der Größen Sinn, die durch das AGR direkt beeinflusst sind. Das ist die Luftmasse pro Kolbenhub. Wegen der Turboaufladung muss jedoch zusätzlich noch der Ladedruck betrachtet werden. Verdoppelt sich der Ladedruck, dann kann man auch von einer Verdopplung der Luftmasse ausgehen (ohne AGR).

das agr ist Software und mechanisch ausserbetrieb.
Hir im Video wird gezeigt was ich mit der Stellglieddiagnose gemeint habe...??
https://youtu.be/qvc2F_QH-_s

Kannst du mir noch sagen wie ich die lambdasonde prüfen kann ?

Das hatte ich auch gemeint, scheinbar ist die VTG-Steuerung intakt.

Lambdasonde kann man auslesen, ich kann aber nichts zu den Auslesedaten sagen, außer, dass ich sie nicht verstehe. Zumindest gibt es keinen auslesbaren Lambda-Wert, also keinen absoluten Luftzahlwert. Aber möglicherweise liefert das MSG bei den Lambdawerten korrigierte Lambdadaten. Wie aber schon gesagt, ich weiß es nicht.

Ich hatte damals meine Sonde einfach so getauscht, die altert ja mit der Zeit auch etwas. Kostet ca. 100,- Material und kann mit geringem Aufwand ohne Bühne gewechselt werden.

Guten Morgen zusammen, hört mal Leute, habe seit ca zwei Wochen das Gefühl, dass mein brumi irgendwie träge geworden ist, z. B auf der Bahn braucht der doch schon ziemlich lange um aus den pötten zu kommen. Wenn man dann das pedal wie ein pump Funktion macht (massieren) 🙂 kriegt der Kollege besser Schub..... Habe gestern mal den LMM abgesteckt um mal zu schauen ob es besser wird, muss sagen das die Gas Annahme gefühlt und dass durchzugsvermögen spürbar besser besser war. ( glaube ich).
Ist ein 3.0tdi cdyc
Bis auf Stecker ab, sonst kein Fehler drin.
Kann das sein dass das Ding wirklich Fritte ist....?
Gruß

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und es geht um eine Audi A6 c6 4f
3.0tdi Jahrgang 2007 manchmal verliert Leistungen beim Fahrer 10-20min fehlen die Leistung dann läuft wieder normal Turbolader macht keine Lärm könnte sein der Stellmotor von Turbolader sein oder was meinte ihr

Ich würde mich freuen von euch was zu hören LG DS

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Desss' überführt.]

Zitat:

@DiniS schrieb am 12. Januar 2023 um 20:14:39 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und es geht um eine Audi A6 c6 4f
3.0tdi Jahrgang 2007 manchmal verliert Leistungen beim Fahrer 10-20min fehlen die Leistung dann läuft wieder normal Turbolader macht keine Lärm könnte sein der Stellmotor von Turbolader sein oder was meinte ihr

Ich würde mich freuen von euch was zu hören LG DS

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Desss' überführt.]

Deine Antwort