ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK leistungsverlust

3.0 TDI BMK leistungsverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2019 um 21:32

Guten Abend die Gemeinde,

habe leistungsverlust an meinem A6 BMK 3.0TDI Handschalter.

habe heute meine erste logfahrt gemacht. ich hoffe die daten sind verwedbar.

habe im 4.Gang vollgas beschleunigt von 1000 bis 4600.

Mir ist aufgefallen das die LMM und die Ladedruck (IST) Werte erheblich von den (SOLL) werten abweichen.

ist das so normal oder muss da was gemacht werden?

Vielen dank für euere Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mal den LMM austauschen.

Alles top, von den Werten her.

Hat der eine andere Software? 2,5 bar finde ich fast etwas hoch für einen BMK.

Du darfst nicht auf die Sollwerte gucken, jedenfalls nicht beim Ladedruck. ;) Untenrum ist der Lader zu groß, darum kommt erst mit 2000 rpm so langsam der Ladedruck und obenrum ist der Lader eben zu klein, da schafft er nicht mehr den Druckaufbau bei den immer weiter ansteigenden Luftmassenströmen.

Interessant wäre noch MWB35 gewesen, dort steht die Abgastemperatur am Turbo. Ist die zu hoch, dann drosselt der Motor.

 

Wo genau hast Du Leistungseinbußen?

 

Edit

Themenstarteram 5. März 2019 um 22:22

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 5. März 2019 um 22:43:06 Uhr:

Würde mal den LMM austauschen.

Meinst du auch das die Differenz zu groß ist?

Welchen Hersteller würdest du empfehlen?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. März 2019 um 23:17:20 Uhr:

Artikel in Bearbeitung....

Was meinst du?

Zitat:

@Bammser schrieb am 5. März 2019 um 23:22:05 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. März 2019 um 23:17:20 Uhr:

Artikel in Bearbeitung....

Was meinst du?

Dass noch bearbeitet wurde. Jetzt ist er fertig. :D

Themenstarteram 5. März 2019 um 22:39

Ja er ist optimiert. Er ging vor 2 Wochen noch wie Hölle! auch von unten raus ab ca 1400rmp. Dann fing bei mir an die Kupplung an zu rutschen... ich bin dann sanft 2 Wochen lang weitergefahren bis die neue Kupplung gekommen ist (gestern). In der Zwischenzeit hatte ich aber auch den Zahriemen gewechselt für die Hochdruckpumpe. Als ich aber jetzt noch mal mit der alten Kupplung das durch rutschen wieder provozieren wollte merkte ich das er nicht mehr der selbe ist. Von 1000rmp bis 2000rmp fährt er sich wie ein 1.4 Golf IV. Ab 2000 kommt er....aber nicht so wie ich es gewohnt bin... meinem Empfinden nach fehlen ihm ca 80ps.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. März 2019 um 23:17:20 Uhr:

 

Interessant wäre noch MWB35 gewesen, dort steht die Abgastemperatur am Turbo. Ist die zu hoch, dann drosselt der ab

Edit

Das kann ich ja morgen nochmal machen. Werde ich dann hir hochladen

Themenstarteram 5. März 2019 um 22:42

*Doppelpost* sorry ??

35er Block macht eigentlich nur obenrum Sinn.

Untenrum hängt er in der Rauchbegrenzung. Also Luftmangel, bzw. zu wenig Ladedruck.

Ziehe doch mal das Kabel vom LMM ab, und prüfe, obs besser wird.

Schade, dass Du keine Logwerte vom Zustand bei rutschender Kupplung mehr hast.

Themenstarteram 5. März 2019 um 23:06

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. März 2019 um 23:55:18 Uhr:

35er Block macht eigentlich nur obenrum Sinn.

Untenrum hängt er in der Rauchbegrenzung. Also Luftmangel, bzw. zu wenig Ladedruck.

Ziehe doch mal das Kabel vom LMM ab, und prüfe, obs besser wird.

Schade, dass Du keine Logwerte vom Zustand bei rutschender Kupplung mehr hast.

Ja leider kein log gemacht da ich den Pc gestern erst bekommen habe.

Werde morgen den Stecker ziehen und schauen was sich ändert.

Vielen Dank erstmal!

 

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:36

soo hab es gerade ausprobiert ohne LMM und mit (LOG im Anhang) ohne LMM ist er kleinwenig langsamer als mit....hätte mit einer gräseren differenz gerechnet.

obwohl ich den LMM abgekemt hatte hat er trotzdem irgenweche LM-werte von irgondwoher gezogen...wie kann das sein?

Über interne Tabellen bzw. einer Formel über Drehzahl und Ladedruck kann er die Luftmasse ganz gut abschätzen.

Messe doch mal die beiden Raildrücke, also Ist und Soll. MWB 35 hat hier ja nichts gebracht, er regelt nicht ab und er wird mit steigender Drehzahl wärmer. Alles in Ordnung.

LMM würde ich wieder anschließen. Der ist es nicht, meiner Meinung nach.

Eigentlich fehlt es ihm untenrum an Ladedruck. Dafür braucht er aber auch viel heißes Abgas, was untenrum eher weniger da ist. Oder der VTG-Steller macht nicht das, was er soll. Kannst ja mal gucken und eine Stellglieddiagnose vom VTG-Steller mit VCDS machen.

Ansonsten würde mir noch die Lambdasonde einfallen. Also, dass diese Signale liefert, die dem MSG weniger Sauerstoff im Abgas zeigen, als tatsächlich vorhanden, was eine Absenkung der Rauchgrenze bewirkt. Damit spritzt er weniger ein, damit ist das Abgas nicht so heiß, dadurch beansprucht es weniger Platz (geringerer Abgasvolumenstrom) und die Abgasturbine bekommt zu wenig "Feuer". Damit wird nicht genug Ladedruck aufgebaut, die Einspritzung weiterhin begrenzt und es ist ein Tefelskreis entstanden.

Themenstarteram 7. März 2019 um 0:11

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. März 2019 um 00:46:55 Uhr:

Messe doch mal die beiden Raildrücke, also Ist und Soll. MWB 35 hat hier ja nichts gebracht, er regelt nicht ab und er wird mit steigender Drehzahl wärmer. Alles in Ordnung.

Werde ich morgen Abend mal Logen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. März 2019 um 00:46:55 Uhr:

LMM würde ich wieder anschließen. Der ist es nicht, meiner Meinung nach.

Zitat:

Habe ich wieder angeschlossen. Will aber trotzdem die Tage den LMM von einem Freund ausbauen und bei mir anschließen... mal schauen was es bring.

@a3Autofahrer schrieb am 7. März 2019 um 00:46:55 Uhr:

Eigentlich fehlt es ihm untenrum an Ladedruck. Dafür braucht er aber auch viel heißes Abgas, was untenrum eher weniger da ist. Oder der VTG-Steller macht nicht das, was er soll. Kannst ja mal gucken und eine Stellglieddiagnose vom VTG-Steller mit VCDS machen.

Habe ich gemacht ... er geht von 20% bis 80% und da stellt sich mir die Frage ob das normal ist?

@a3Autofahrer schrieb am 7. März 2019 um 00:46:55 Uhr:

Ansonsten würde mir noch die Lambdasonde einfallen. Also, dass diese Signale liefert, die dem MSG weniger Sauerstoff im Abgas zeigen, als tatsächlich vorhanden, was eine Absenkung der Rauchgrenze bewirkt. Damit spritzt er weniger ein, damit ist das Abgas nicht so heiß, dadurch beansprucht es weniger Platz (geringerer Abgasvolumenstrom) und die Abgasturbine bekommt zu wenig "Feuer". Damit wird nicht genug Ladedruck aufgebaut, die Einspritzung weiterhin begrenzt und es ist ein Tefelskreis entstanden.

Hmmm kann natürlich auch sein.... habe die Werte heute von der lambrasonde gefunden gehabt aber Ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Muss ich auch mal schauen.

Wie gesagt, untenrum fehlt der Ladedruck, weil er vermutlich zu wenig Abgasmenge erzeugt, mit der die Abgasturbine erst auf Drehzahl kommt, um den Turboverdichter richtig aufzudrehen.

Und die Abgasmenge korrespondiert einerseits mit der Frischluftmasse, je mehr - desto mehr Abgasmasse und -volumen und der Abgastemperatur (je höher, desto größer der Abgasvolumenstrom und die Abgasgeschwindigkeit in der Abgasturbine). VTG muss natürlich auch korrekt arbeiten.

Themenstarteram 7. März 2019 um 21:24

hab eben die Rail Drücke gelogt... sehen gut aus. werde morgen Abend den LMM mal testweise aus einem anderen 3.0tdi ausbauen und bei mir probieren.

Jupp, der Raildruck scheint in Ordnung zu sein.

Einen anderen LMM zu verwenden ist eine gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK leistungsverlust