ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK geht während der Fahrt aus - Versorgung Einspritzventile elektrischer Fehler

3.0 TDI BMK geht während der Fahrt aus - Versorgung Einspritzventile elektrischer Fehler

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:35

Guten Abend zusammen,

mein Dicker streikt seit einigen Tagen. Während der Fahrt wenn der Motor warm ist geht er unter Last aus. Erst ruckelt bzw. stottert er, als ob er kein Diesel bekommt und dann geht er aus.

Fehlerspeicher im Motorsteuergerät sagt:

004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A

P1040 - 005 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100101

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 241570 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.01.10

Zeit: 18:06:35

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2289 /min

Drehmoment: 499.2 Nm

Geschwindigkeit: 91.8 km/h

Einspritzmenge: 54.4 mg/H

Spannung: 13.83 V

Druck: 1299.3 bar

Temperatur: 9.9°C

 

Hatte jetzt schon ein paar Informationen gefunden, beim Q7 scheint es wohl häufig ein Problem mit einem abgesoffenem Steuergerät zu geben. Könnte das beim 4F auch ein Problem sein?

Oder ist vielleicht eine Einspritzdüse defekt?

Oder doch nur ein Kabelbruch in der Stromzuführung der Einspritzdüsen?

Vielleicht hat einer schonmal ein ähnliches Problem und kann helfen. Danke

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
12 Antworten

ein abgesoffenes Motorsteuergerät kann beim 4F auch ein Problem sein, schau mal in den Wasserkasten. Wenn die Abläufe verstopfen saufen die Eboxen teilweise auch ab also auch das MSG.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 20:54

Welche Zylinder Bank sind eigentlich die A Ventile?

Zitat:

@FiCHA schrieb am 10. Januar 2019 um 21:35:50 Uhr:

Guten Abend zusammen,

mein Dicker streikt seit einigen Tagen. Während der Fahrt wenn der Motor warm ist geht er unter Last aus. Erst ruckelt bzw. stottert er, als ob er kein Diesel bekommt und dann geht er aus.

Hatte jetzt schon ein paar Informationen gefunden, beim Q7 scheint es wohl häufig ein Problem mit einem abgesoffenem Steuergerät zu geben. Könnte das beim 4F auch ein Problem sein?

Oder ist vielleicht eine Einspritzdüse defekt?

Oder doch nur ein Kabelbruch in der Stromzuführung der Einspritzdüsen?

Vielleicht hat einer schonmal ein ähnliches Problem und kann helfen. Danke

Gruß

Flo

Hallo Flo,

konntest Du das Problem lösen? Bei mir sieht´s ähnlich aus!

Gruß

Andi

Hallo,

hatte ich bei beiden A6 4f (3.0 ASB, 2007). Nach Wechsel des Relais für das Motorsteuergerät (im Wasserkasten Fahrerseite) ist nun schon seit 5 bzw. 7 Jahre Ruhe.

Gruß und Dank für viele wertvolle Infos an alle MT-ler.

Zitat:

@123haste schrieb am 11. Dezember 2022 um 06:57:48 Uhr:

Hallo,

hatte ich bei beiden A6 4f (3.0 ASB, 2007). Nach Wechsel des Relais für das Motorsteuergerät (im Wasserkasten Fahrerseite) ist nun schon seit 5 bzw. 7 Jahre Ruhe.

Gruß und Dank für viele wertvolle Infos an alle MT-ler.

…ging Deiner auch während der Fahrt beim Gasgeben nach einem Ruckeln plötzlich aus und konnte danach wieder gestartet werden? Hattest Du den Fehler ausgelesen? Bei mir ist es Fehler P1040 „Versorgung Einspritzventile A: elektr. Fehler im Stromkreis“

Hallo,

Fehlereintrag war P0268. Einmal in geschlossener Ortschaft einfach der Motor aus, das andere mal auf der Mittelspur der Autobahn bei 140 km/h. Da die A6 lange weiterrollen konnte ich mich noch in eine Ausfahrt retten. War aber kein gutes Gefühl zwischen den LKWs.

Ich habe das Relais 614 (8E0 951 253) was ursprünglich verbaut war ausgetauscht. Statt Relais 614 liefert Audi jetzt nur noch das Relais 644 (4H0 951 253) jetzt in hellgrüner Farbe. Das daneben befindliche Relais 395 habe ich auch getauscht. Verbaut sind die Relais im Sicherungskasten auf der Fahrerseite unter der linken Scheibenwischeranlenkung.

Fehlercode war P0268 (Injektor Zylinder 3 Kurzschluss nach Plus oder Masse), wird möglicherweise durch eine kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung am Motorsteuergerät ausgelöst (durch ein Kontaktproblem am Relais 614).

Ich konnte immer nach einer kurzen Standzeit von ca. 15 bis 20 min das Fahrzeug wieder starten und weiterfahren als sei nichts gewesen.

Auf die Idee die Relais zu tauschen kam ich über einen Thread hier in MT. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß 123haste

Hallo,

jetzt ist mein Dicker mit dem Fehler P1040 (elektrischer Fehler im Stromkreis Einspritzventile A) auf der Autobahn liegengeblieben. ADAC usw. Der Motor ging unter Last aus, konnte dann zunächst aber wieder gestartet werden. Irgendwann ging er dann aber sofort wieder aus. Auch Fehler P0268 (Einspritzventil Zyl. 3, Kurzschluss nach Masse) tauchte auf.

Weiß jemand, wie der Thread-Ersteller das Problem lösen konnte? Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Hatte Relais 614 (J317) im Wasserkasten bereits vorher ersetzt und die Stecker an den Injektoren Bank A mit Kontaktspray behandelt. Der Wagen ging dann sporadisch weiterhin im leichten Lastbetrieb aus, wenn er warm war. Im kalten Zustand taucht das Problem nicht auf. Gestern suf der Bahn ging dann irgendwann nichts mehr, weil der Motor ansprang, aber nach 1 Sekunde wieder ausging. Nach dem Abschleppen - Motor kalt - lief er wieder besser, ich traue mich jetzt aber nicht mehr loszufahren , aus Angst liegenzubleiben.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

@andi-popandi :

kleiner Tipp am Rande:

wenn du jemanden ansprechen willst, dann spreche ihn über @Username(Leerzeichen) an, z.B. @FiCHA1 . Dann bekommt er eine E-Mail mit dem Hinweis, dass er erwähnt wurde. Ansonsten wäre es reiner Zufall, wenn der User nach so langer Zeit nochmal hier hineinschauen würde.

Der TE war übrigens seit August 2022 hier nicht mehr unterwegs, aber vielleicht antwortet er ja jetzt.

…hab ihm eine PN geschickt… :-)

Zitat:

@andi-popandi schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:52:19 Uhr:

…hab ihm eine PN geschickt… :-)

so geht es auch, aber wenn er nur dir per PN antwortet haben die Mitlesenden/Interessierten in diesem Thread leider gar nichts von.

@FiCHA

 

Hallo,

jetzt ist mein Dicker mit dem Fehler P1040 (elektrischer Fehler im Stromkreis Einspritzventile A) auf der Autobahn liegengeblieben. ADAC usw. Der Motor ging unter Last aus, konnte dann zunächst aber wieder gestartet werden. Irgendwann ging er dann aber sofort wieder aus. Auch Fehler P0268 (Einspritzventil Zyl. 3, Kurzschluss nach Masse) tauchte auf.

Weiß jemand, wie der Thread-Ersteller das Problem lösen konnte? Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Hatte Relais 614 (J317) im Wasserkasten bereits vorher ersetzt und die Stecker an den Injektoren Bank A mit Kontaktspray behandelt. Der Wagen ging dann sporadisch weiterhin im leichten Lastbetrieb aus, wenn er warm war. Im kalten Zustand taucht das Problem nicht auf. Gestern suf der Bahn ging dann irgendwann nichts mehr, weil der Motor ansprang, aber nach 1 Sekunde wieder ausging. Nach dem Abschleppen - Motor kalt - lief er wieder besser, ich traue mich jetzt aber nicht mehr loszufahren , aus Angst liegenzubleiben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich konnte mein Problem lösen: Habe den alten Injektor Zyl. 3 (Endung AB) gegen einen gebrauchten Injektor mit Endung BD getauscht. Jetzt läuft er wieder top!

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren 6 gebrauchte BD-Injektoren besorgt, aber nur 4 getauscht.

Jetzt muss ich nur noch Injektor Zyl. 2 wechseln, dann sind alle „neu“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK geht während der Fahrt aus - Versorgung Einspritzventile elektrischer Fehler