ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Automatikgetriebe probleme

3.0 TDI Automatikgetriebe probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2008 um 19:16

Hallo,

habe seit kurzem einen Audi A6 4F 3.0 TDI quattro Tiptronik, (keine Multitronik) echt ein Traumauto bis auf?

das Tiptronik Getriebe rukelt manchmal wenn er warmgefahren ist?

oder ein kleies UHHHU beim schaltvorgang, muß ich mein Getriebe tauschen lassen oder gibt es eine andere möglichkeit auch noch? Getriebeupdate habe ich schon gemacht.

vielleicht kann mir ja jemand noch einen Rat geben!

habe schon 280000km drauf!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. April 2008 um 7:23

Mein Tipp wäre, damit zum Händler zu fahren und eine Probefahrt mit dem Meister zu machen...ohne das Geräusch zu hören, ist es relativ schwierig, eine Aussage zu treffen...:)

Hi, meine Erfahrung (4B, B5) fahr damit zum Getriebespezi - und NUR dahin.

Bei Audi wirst du nur in ratlose Gesichter schauen und blöde Bemerkungen hören - "na bei der Fahrleistung kein Wunder", oder "haben sie den sehr beansprucht evl. Berge und Hängerbetrieb?".

Mein Tip: bei dem Riesendrehmoment des Motors und doch recht beachtlicen km-Zahl dürfte als erstes der Drehmomentwandler "kommen" - aber das laß dir lieber nach einer "Durchschaltefahrt" erzählen. Bei ATB in Berlin (West) bekommst du für ca 1.800 ein generalüberholtes, beim :) ein Grinsen und schlaue Sprüche erst ab 5.500.

 

Hallo, bei der Laufleistung würde ich einen Ölwechsel machen lassen. Gruß, Sammy 

Zitat:

Original geschrieben von vertisale

Hallo,

habe seit kurzem einen Audi A6 4F 3.0 TDI quattro Tiptronik, (keine Multitronik) echt ein Traumauto bis auf?

das Tiptronik Getriebe rukelt manchmal wenn er warmgefahren ist?

oder ein kleies UHHHU beim schaltvorgang, muß ich mein Getriebe tauschen lassen oder gibt es eine andere möglichkeit auch noch? Getriebeupdate habe ich schon gemacht.

vielleicht kann mir ja jemand noch einen Rat geben!

habe schon 280000km drauf!

Moin. Das "UHHHU" hatte ich auch . War zwischen 80-110km/h Stimmts? Danach durfte ich das Getriebe austauschen :( Hatte kaum km drauf (~80tkm) Der freundliche hatte mir eine rechnung über 7500E ausgestellt ; Kulanz o.ä. ? Keine Spur. Danach ging das Auto zum Getriebespezialisten , der die sache Ganz versaut hat (Ruckler bei "D" , 5 kickdown nach 4 Ruckler ...) Danach habe ich die Karre verkauft .... alle Nerven begraben , Naja

 

am 22. April 2008 um 10:10

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 3.0TDI auch. Bei ca. 65.000 km hat es während dem Gangwechsel immer stark vibriert. Üblicherweise war bei meiner ersten Reklamation nichts bekannt. Ca. 5-6 Wochen nachdem ich den :-) kontaktiert hatte, ruft dieser mich aus heiterem Himmel mit folgender Aussage:

- bei ZF hat es ein Produktionlos gegeben, bei welchem ein Getriebeöl mit falscher Viskosität verfüllt worden ist

- Abhilfe: Getriebeöl ablassen, Getriebe spülen, neues Öl (diesmal das richtige) rein

- falls das alte Öl verkohlt riecht, neues Getriebe

Gesamtkosten der Aktion: 982,-- €, Kulanz von Audi: 60% was ich eine Unverschämtheit finde.

 

<span id="fck_dom_range_temp_1208858984375_672">Also, mit dem Dicken zum :-) und mal fragen...</span> 

am 24. April 2008 um 9:24

die anfänglichen getriebe von zf hatten ein falsches oder gar kein prallblech in der ölwanne verbaut,

dieses kann nachgerüstet werden,

dadurch bildet sich eine art "schaumkrone",am besten über den audi spezi bei zf anfragen lassen

haben wir selber schon 2-3 mal instandgesetzt,danach alles io

ein getriebeölwechsel muss meines wissens auch mitgemacht werden

unsere fz hatten alle eine laufleistung von ca 140-170.000 km und waren ez 7-2004 bis 3-2005

am 10. August 2012 um 11:09

Hallo,

dieses Geräusch hatte ich auch!

Nur waren die Injektoren hinüber (3860.-€).

Seitdem ist es fast weg.

hmm was haben Injektoren mit dem Automatikgetriebe zu tun?

am 10. August 2012 um 11:48

Dieses bestimmte Geräusch; Zitat"oder ein kleies UHHHU beim schaltvorgang" hatte ich auch.

Seitdem ich neue Injektoren habe ist es so gut wie weg.

Ich weiß natürlich nicht ob es Zufall war oder ob es einen Zusammenhang hatte...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hangsta

hmm was haben Injektoren mit dem Automatikgetriebe zu tun?

am 1. Oktober 2012 um 19:31

Nabend...

 

habe jetzt ne ganze weile im netzt gesucht und auch hier,, aber nix wirklich informatieves gefunden.

Hat vielleicht jemand ne idee oder ne quelle wo ich ne explosions oder aufbauzeichnung bekomme wie ein Tiptronicgetriebe aufgebaut ist?!

 

Mein interesse bezieht sich auf die Funktion, quasi die übertragung.

 

Danke im vorraus. LG Domm

Hey ihr Spezialisten!

Fahre einen A6 3.0 TDI quattro Bj.09 mit Automatik (TT), 132k km gelaufen

Habe ein Problem: Gestern stand ich an der Ampel, Wahlhebel auf Stellung "D" nach ca. 20 sek stehen taucht eine Fehlermeldung auf; "Getriebefehler: Weiterfahrt nur bedingt möglich".

Kennt jemand das Problem? Oder hatte ähnliches?

Beim :) meinten die das Getriebe sei defekt und muss komplett getauscht werden, Preis ca. 7000-8000€.

Im Anhang ein Bild der Fehlermeldung die mir der :) ausgelesen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir anderes davon berichten.

Grüße

Moin,

also wenn tatsächlich ein neues Getriebe benötigt wird, wäre mein Tipp sich direkt an den Getriebehersteller ZF bzw. einer deren Niederlassung zu wenden ! ;)

Dort sind die Getriebe mit Einbau günstiger zu haben als beim Freundlichen.

Vieleicht sollte sich bei ZF auch jemand mal das Getriebe anschauen, eventuell ist ja auch eine kostengünstige Reperatur möglich.

Die nächste ZF Niederlassung in der Nähe findet man auf der ZF Internetseite !

Viel Glück ;)

Gruß

Pit :cool:

Hat hier sonst niemand damit Erfahrungen gemacht?

@pit Danke für de Tipp!

am 25. März 2015 um 16:26

bei 132 tkm kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Getriebe - Totalschaden sein soll.

Sicherlich wird es auch in der Nähe des Wohnortes ?? Getriebe - Instandsetzer geben. Da würde ich mal ansetzen.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Automatikgetriebe probleme