3.0 TDI als Zugfahrzeug
Erstmal ein großes Hallo an alle,
ich bin am Prospekt lesen, überlegen und am grübeln. Ich benötige ein fahrzeug, welches ohne Probleme mind. 2t ziehen kann. Von daher kommt mir der A6 mit dem 3.0TDI Quattro sehr entgegen mit seiner Anhängelast von 2,1t. Nach Angaben von meinem Händler könnte man dies auch noch ohne Probleme um 10% auflasten.
Ich möchte mit dem Auto ein Motorboot bis nach Kroatien und zurück ziehen. Dies mind. einmal im Jahr. Von daher sollte das Fahrzeug gut damit zurecht kommen.
Wie sieht es hier im Forum aus, habt ihr Erfahrungen mit dem A6 als Zugfahrzeug von einer Last im Bereich der 2t?
greetz und danke
Murphy_XP
23 Antworten
HAllo!
erstmal ein herzliches Willkommen hier auf dem Forum!
Mein Vater hat den 4F mit nem 3.0 TDI Quattro, und wir ziehen jedes Jahr eine SeaRay 200CC damit zum Gardasee. Dieses Jahr zum erstenmal mit dem neuen Wagen!
Es sind Welten zwischen dem A6 2.4 (altes Modell) und dem neuen 3.0TDI .
Trozdem das Boot mit Beladung an die 2.2 Tonnen hat merkt man es hinter dem A6 kein bisschen. Der zieht ohne Probleme weg!
Kann ich nur empfehlen!!!
Sieht nebenbei auch gut aus das Gespann *G*
http://download.audi4ever.at/.../...31748f02af504f8415e35d1680fe2a.jpg
http://download.audi4ever.at/.../...3097149de84dcd35e81b38ecbef82d.jpg
Selbst Steigungen am Berg sind kein Problem !!
Gruss Scotty
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Trozdem das Boot mit Beladung an die 2.2 Tonnen hat merkt man es hinter dem A6 kein bisschen.
jojo...
Ja natürlich merkt man das was dahinter ist das ist doch wohl logisch !!!
Aber was ich damit sagen wollte ist das er das ohne Probleme packt! Also Ideal als Zugfahzeug !!!
so in der Art würde mein Geschpann auch aussehen 🙂 schon mal danke für die Info 🙂
greetz
Murphy
Ähnliche Themen
Kein Problem!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ....
Mit tiptronic und einem 3.0 TDI, 3.2 FSI oder 4.2 ist das überhaupt kein Problem. Mit der Lösung ab Werk hat man auch direkt das neue ESP im 4F das in den Anhängermodus geht und so Schlingern erkennt.
Mit Handschalter würde ich das nicht machen.
Was für einen Anhängermodus??
Davon habe ich noch nichts gehört? - mein dad hat sich extra eine antischlinger-Kupplung zugelegt !
Was genau passiert bei dem "Anhänger-Modus" ?
Bei der Anhänger Kupplung ab Werk, erkennt das ESP den Anhänger daran, wenn der Stecker hinten eingesteckt wird.
Für diesen Modus gibt es dann eben eine Extra Logik die Schlingern erkennt.
Das Ganze nennt sich Gespannstabilisierung. Bei Eingriffen wird das im Kombi Display angezeigt.
Steht übrigens alles in der Betriebsanleitung.
Ok!
Vielleicht sollte man die mal lesen *G*
Vielen dank für die infos
Der Audi steckt irgendwie immer voller überraschungen !!! :-)
warum nicht als Schalt Variante? Würde ich pers. lieber nehmen. Bisher hat es ein T4 mit 2.5 TDI und Handschaltung auch gemeistert 🙂 oder ist der Audi mit der Handschaltung nicht so zu empfehlen?
greetz
Murphy
Ich hätte da Angst, das die Kupplung ganz schnell abraucht. Da soll lieber ein Wandler zwischen sitzen.
Meist ist es auch so das mit Automatik mehr gezogen werden darf bei Audi, nur schein 2.100 kg das Maximum zu sein. Deshalbt stehen alle stärkeren Modelle mit 2.100 kg in der Liste. Kann man in der Wiki Liste unter Technische Details schön sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Ich hätte da Angst, das die Kupplung ganz schnell abraucht. Da soll lieber ein Wandler zwischen sitzen.Meist ist es auch so das mit Automatik mehr gezogen werden darf bei Audi, nur schein 2.100 kg das Maximum zu sein. Deshalbt stehen alle stärkeren Modelle mit 2.100 kg in der Liste. Kann man in der Wiki Liste unter Technische Details schön sehen.
Ziff 28: falls AHK werkseitig montiert 2100 kg bis 8% Steigung auch beim SG, ansonsten 1900 kg gebremst 750 kg ungebremst.
Da scheint die Anbringung der AHK das Limit zu bestimmen. 2.100 kg als Obergrenze, wenn nicht von Audi ab Werk dann 1.900 kg.
Bei den kleineren Motoren sieht man noch den Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe, auch quattro spielt eine Rolle. Mit 100-200 kg fällt der Unterschied noch moderat aus.
Interessant !
Zum Vergleich :
Mein 4B-Allroad darf :
2100 kg gebremst
2300 kg gebremst mit Stabieinrichtung (!)
750 kg ungebremst
Ob der 🙂 das mit Auflastung gemeint hat ?
Zuglast-Grüße vom eMkay
PS Habe SG - auch einen Anhänger voll Kaminholz aus dem Wald zu ziehen ist kein Problem !