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3.0 TDI Allgemeine Probleme / Injektoren

Audi
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:13

Hallo Zusammen

 

Wie stehts eigentlich um den 3.0 TDI mit 204 PS? Ist der Motor extrem anfällig oder gehört er eher zu der robusten Sorte?

 

Ich hatte mal was von Injektoren Problemen gelesen. Was ist daran genau das Problem? Diese gehen einfach kaputt oder kann das zum Motorschaden führen? Und wie hoch sind die Kosten, wenn man diese ersetzen muss? Und was kosten die Glühkerzen?

 

Vielen Dank und

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich hol den Thread nochmals hoch, da ich noch keinen neuen aufmachen will.

Heute sind die Injektoren angekommen.

Ich habe jetzt die mit der Endung BD bestellt zum Preis von 300€ pro Stück.

Vorgestern war ich bei Audi und hab mir die Spannpratzen, Dichtringe für den Injektor und die Rücklaufleitungen geholt und neue Muttern.

Gekostet hat der Spaß knapp 115€.

Eingebaut wird nächsten Donnerstag, bis dahin benötige ich das Auto noch bzw. habe ich vorher keine Zeit.

Wenn ich die Reperatur hinter mir habe poste ich mal in ner ruhigen Minute alle Teile+Teilenummern, die man benötigt und eine Anleitung, wie man wechselt (nur falls bei mir nichts schief geht und all meine Teile auch passen sollten) und was zusätzlich gemacht werden sollte.

Vielleicht hilfts ja jemandem, der das selbe Problem hat, etwas Geld zu sparen.

MFG

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Die Endung der Injektoren kann man nicht auslesen, aber man kann auslesen, ob sie stark im Minusbereich (Tropfen dann nach) oder stärker im Plusbereich (dann verkokt) sind. Wenn sie stärker verkokt sind, ist es nicht so schlimm, als wenn sie nachtropfen.

Vorgangsweise:

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

->Hier gehts zum Thread<-

Hinweis: die Werte sind KEINE VERBINDLICHE Aussage und nur ein Anhaltspunkt.

Eigentlich findet man alles dazu über die Suche.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Eigentlich findet man alles dazu über die Suche.

Vielen Dank

Problem:

Die BEschichtung der Injektoren löst sich mit der Zeit.

Vereinfacht gesagt weiß das Steuergerät nicht mehr wieviel Diesel sich in welchem

Zylinder befindet und regelt wild drauf los und der Motor läuft unrund.

Der Injektor fängt im schlimmsten Falle an zu tropfen.

Ob's zum Motorschaden führen kann?

Irgendwann bestimmt, die Frage ist nur wann.

Wie hoch sind die Kosten?

Da ich momentan neue benötige und ich wild durchs Netz surfe, bin ich mir mittlerweile relativ sicher,

dass man neue nicht unter 300€ + ca. 20€ pro Injektor für "Kleinteile" pro Stück bekommt (bei Audi ca. 450-500€).

D.h. ich müsste bei meinem jetzt ca. 2000€ locker machen (bei Selbsteinbau) und bin mir unschlüssig ob ich das machen soll oder das Auto bis zum Motorschaden bei XYkm weiterfahren soll und dann an einen Export Händler verkaufen soll.

Meine Angst ist momentan, dass nach dieser Reparatur das nächste Problem kommt.

Weitere Schwachstellen beim Motor:

Kettenspanner (auch nicht ganz billig)

MFG

Jochen

Jochen

Zum Thema Injektoren gibt es schon einige Theards, besonders viele im A6 Forum.

Am besten mal die Injektoren auslesen lassen, dann weisst Du was Sache ist.

@jonnyrobert

falls du mich meinst, siehts wie folgt aus:

Drei sind meilenweit aus der Toleranz (erster Wert zw. -70 und -85)

Zwei sind etwas außerhalb (zweiter Wert bei zw. -20 und -25)

einer Grenzwertig.

De facto sollten zumindest 5 neue rein...

oder die Kiste nach Osteuropa abstossen.

Bin noch unschlüssig, was ich bevorzugen werde. Werd mir nach Sylverster mal ein paar Fähnchenhändlerangebote einholen müssen.

MFG

Zwar warst Du damit nicht direkt gemeint, aber schon heftiger Toleranzwert.

Wäre nicht schlecht, wenn Du berichten könntest, wie Du an die neuen Injektoren

dran gekommen bist und was Dich das im Endeffekt gekostet hat.

Gruß

JR

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@jonnyrobert

falls du mich meinst, siehts wie folgt aus:

Drei sind meilenweit aus der Toleranz (erster Wert zw. -70 und -85)

Zwei sind etwas außerhalb (zweiter Wert bei zw. -20 und -25)

einer Grenzwertig.

De facto sollten zumindest 5 neue rein...

oder die Kiste nach Osteuropa abstossen.

Bin noch unschlüssig, was ich bevorzugen werde. Werd mir nach Sylverster mal ein paar Fähnchenhändlerangebote einholen müssen.

MFG

Viele Möglichkeiten gibts nicht,

ich hoffe ich darf das hier schrieben.

abs-steuergeräte.de verkauft sie neu für 300€/Stück

Ebay bekommt man sie von einem Anbieter (aus Polen) ebenfalls für den Preis, wäre meine zweite Wahl.

Ansonsten über Dieselkontor zu dem Preis.

Ich rede nur von den Injektoren mit entweder Endung AH bzw. BD.

Kosten wird mich das , sofern ich sie wechsel, ziemlich genau 2000€ mit Ölwechsel (der jedoch ohnehin jetzt anstehen würde).

MFG

Jochen

Ich komme ehem. aus Polen und kann Dir z. B. DAS HIER mal zeigen.

Preis 2000 zl für alle 6 Stück. Der Euro liegt jetzt bei 4,35zl, also kannst Du das schnell umrechnen.

Die Injektoren haben 55 Tkm auf dem Buckel, wechselst Du diese in der benachbarten Werkstatt, bekommst

Du auf die Teile sogar Garantie !!!

Du kannst diese auch einzeln kaufen für 350 pol. Zloty.

Danke für den Link!

Leider kann ich (versteh kein Polnisch) auf dieser Seite keine Teilenummer erkennen, die

ich jedoch zwingend benötige.

Einen für umgerechnet ca 80€?

Das klingt ja zuschön um wahr zu sein, sollte es sich tatsächlich um einen mit der Endung AH oder BD handeln.

Ich tippe jedoch bei dem Preis eher auf einen mit der Endung auf einen Buchstaben oder AA bzw AB - die Kosten in Deutschland ca. 150€-.

Gebrauchte kommen definitiv nicht in Frage, solange ich sie nicht selber vom Spender ausbauen darf und zuvor auslesen darf.

(das ist mir einfach zu heikel, so ein Injektor hat man beim Ausbau auch mal schnell beschädigt).

MFG

Jochen

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, der Verkäufer bietet aber den Einbau in einer benachbarten

Werkstatt inkl. Garantie. Natürlich wäre es nett zu erfahren, welche Endung die Injektoren haben.

Ich kann den Verkäufer mal spasseshalber mal anschreiben. Mal sehen was er dazu sagt :D

Viel Spass heute am Silvesterabend !!! :D

Danke, den Spaß und einen guten Rutsch (nicht mit dem Audi) wünsch ich dir auch.

Werde meine schlechte Laune mit dem exzessiven Genuss alkoholischer Getränke aufbessern.

MFG

Was ist Hiermit?

 

Wartung und Reparatur Common Rail Diesel Injektoren (29,90 € pro Dieselinjektor)

das Problem beim 3.0 tdi ist nicht, dass die Injektoren verkokt oder verrußt sind, sondern verschlissen.

Somit ist da leider nichts mit instandsetzen f. 29€.

Danke trotzdem!

Guten Rutsch.

MFG

Jochen

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