ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgassystem - DPF

3.0 TDI Abgassystem - DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2018 um 9:54

Guten Tag liebe Gemeinde,

hier gibt es viele Spezialisten und vielleicht jemanden darunter, der mir helfen kann.

An meinem A6 4f 3.0TDI aus 2007 - 233PS, 230.000km, leuchtet die DPF-Lampe in den Armaturen. Danach - nach Betriebsanleitung - 50km Autobahnfahrt auf "S" mit Tempomat 150km/h. Lampe ging nicht aus? Am nächsten Tag bei der Fahrt zur Arbeit, nach 200m DPF-Lampe an - nach 500m aus, "Spirale" blinkt und keine Leistung.

Zur Werkstatt.

Dort Notregeneration - mit der Auskunft - alles i.O.

Nach ca. 30Km gleiches Szenario im Armaturenbrett - Fehler 2002

Ich erklärte dem Mechaniker die Situation und dass der DPF nach einem Laderschaden vor 3 Jahren schon einemal "ausgebrannt" worden ist.

Wir einigten uns auf einen neuen DPF, der letzte Woche eingebaut wurde - alles OK...

Nach ca. 30Km wieder gleiche Fehler im Display?

Werksatt - diesmal wurde der Differenzdrucksensor getauscht - ohne positives Ergebnis - nach wie vor nach ca. 500m Fahrt Anzeigen im Displayund Fehler im PC Partikelfilter voll.

Im Stand, nach einschalten der Zündung - keine Fehler und DPF-Füllung 0g?

hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Dezember 2019 um 23:20

Hallo....

Zu dem klong, drehzahlabhängig...

Ich habe so etwas seit über einem Jahr und dank zweier Werkstätten inzwischen alles überprüft und die komplette Flachriemen Peripherie neu.

Das war zwar gut so aber nicht die Ursache.

Ich bin bei eigener Recherche über YouTube auf US amerikanischen Videos auf Geräusche durch unrunden Lauf des Drehmoment Wandlers gestoßen. Es ist schabend, reibend, vibrierend, und das klong geht mit der Motordrehzahl unter Last am stärksten.

Suche nun günstigen Schrauber in Berlin oder Brandenburg, der meinen kaputten Wandler ausbaut und meinen neuen gebrauchten Wandler einsetzt. Schöne Bescherung.

Kannst du mal die Videos verlinken? Ich befürchtete das auch schon bald. Wollte aber erstmal alles weitere ausschließen, bevor ich mich an dasweberli wende :P

am 21. Dezember 2019 um 18:09

@ neolectric...

Betreffs Geräusche aus vorderem Q7 3,0tdi Getriebe Bereich. Auf Aufnahmen oder Video kommt das Geräusch nicht raus, ich kann’s ja mal versuchen. Man muss das schabende bzw metallisch schabende Geräusch unter Last selbst herausfiltern. Dazu kommt noch das Geräusch von etwas unrund laufendem, eine Unwucht, als würde der Motor nicht gleichmäßig versorgt werden . Wenn man zb die YouTube s von US amerikanischen BMW 330i u.ä. ansieht, weiß man, das das ein zf-Wandler ist.

Hab zwar nun nen Austausch Wandler zu Hause, aber brauche für Berlin Brandenburg den passenden Schrauber, der das wechseln kann. Getriebe raus, Wandler tauschen, Getriebe rein.

Ein Geräusch Video sende ich nach...

Danke für jeden Tipp zu Getriebe Schrauber

Danke :) und viel Erfolg bei der Schraubersuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgassystem - DPF