ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgassystem - DPF

3.0 TDI Abgassystem - DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2018 um 9:54

Guten Tag liebe Gemeinde,

hier gibt es viele Spezialisten und vielleicht jemanden darunter, der mir helfen kann.

An meinem A6 4f 3.0TDI aus 2007 - 233PS, 230.000km, leuchtet die DPF-Lampe in den Armaturen. Danach - nach Betriebsanleitung - 50km Autobahnfahrt auf "S" mit Tempomat 150km/h. Lampe ging nicht aus? Am nächsten Tag bei der Fahrt zur Arbeit, nach 200m DPF-Lampe an - nach 500m aus, "Spirale" blinkt und keine Leistung.

Zur Werkstatt.

Dort Notregeneration - mit der Auskunft - alles i.O.

Nach ca. 30Km gleiches Szenario im Armaturenbrett - Fehler 2002

Ich erklärte dem Mechaniker die Situation und dass der DPF nach einem Laderschaden vor 3 Jahren schon einemal "ausgebrannt" worden ist.

Wir einigten uns auf einen neuen DPF, der letzte Woche eingebaut wurde - alles OK...

Nach ca. 30Km wieder gleiche Fehler im Display?

Werksatt - diesmal wurde der Differenzdrucksensor getauscht - ohne positives Ergebnis - nach wie vor nach ca. 500m Fahrt Anzeigen im Displayund Fehler im PC Partikelfilter voll.

Im Stand, nach einschalten der Zündung - keine Fehler und DPF-Füllung 0g?

hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

der Fehler P2002 bedeutet laut meiner Fehlerliste Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion und nicht DPF voll.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal einen VCDS-User suchen der Dir den Fehlerspeicher ausliest. Das Ergebnis kannst Du dann hier einstellen und dann haben wir vielleicht mehr Infos. VCDS Userlisten findest Du in der FAQ oder per Google.

Bitte gleich den Messwertblock (MWB) 102, 103 und 104 im Standgas laufend auslesen und ein Bildschirmfoto aller drei MWB hier posten, wie Atomickeins bereits schrieb.

Hatte mit meinem a4 das gleiche Problem gehabt. Da hat nur die Deaktivierung des DPF geholfen.

Wie vermeidet Ihr, dass euer DPF voll wird?

Bin für jeden Tip dankbar, damit ich nicht wieder den DPF deaktivieren muss.

Zitat:

@Bulew schrieb am 24. März 2018 um 21:47:43 Uhr:

Hatte mit meinem a4 das gleiche Problem gehabt. Da hat nur die Deaktivierung des PDCs geholfen.

Du meinst den DPF, oder?

 

Aber das Problem hier ist der erhöhte Ölstand, womit Öl in die Ansaugwege gelangt und somit dem Motor unkontrollierbare Menge an Brennstoff gibt.

Und ja, Ölverdünnung/ Ölvermehrung ist ein Ergebnis durch häufige aktive Regenerationen des DPF, welches bei hohen Aschemengen im DPF auftritt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. März 2018 um 22:48:47 Uhr:

Zitat:

@Bulew schrieb am 24. März 2018 um 21:47:43 Uhr:

Hatte mit meinem a4 das gleiche Problem gehabt. Da hat nur die Deaktivierung des PDCs geholfen.

Du meinst den DPF, oder?

 

Aber das Problem hier ist der erhöhte Ölstand, womit Öl in die Ansaugwege gelangt und somit dem Motor unkontrollierbare Menge an Brennstoff gibt.

Und ja, Ölverdünnung/ Ölvermehrung ist ein Ergebnis durch häufige aktive Regenerationen des DPF, welches bei hohen Aschemengen im DPF auftritt.

Ich meine den DPF.

Lohnt es sich die DPF Reiniger zu holen und in den Tank zu füllen oder direkt durch die Sensoren Löcher einführen?

Oder soll man einmal in der Woche auf die Autobahn fahren und Vollgasgeben?

von diesen DPF-Reinigern halte ich nichts aber ich bin auch nicht allwissend. Was ein DPF gar nicht mag sind permanennte Kurzstrecken wo die Abgastemperaturen zu niedrig für die Regeneration sind und auch der Rest (Motor, Getriebe, Turbo usw.) nicht auf Betriebstemperatur kommt. So wird das Teil immer voller und der Motor geht irgentwann in den Notlauf.

Wird der DPF aktiv regeneriert wird mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen, das passive Regenerieren passiert automatisch beim Fahren mit höherer Leistung (z.B auf der BAB) aber Vollgas ist nicht nötig.

Also wer meist nur paar km im Nahverkehr unterwegs ist sollte schon ab und zu mal auf die BAB und mit erhöhter Drezahl eine gewisse Strecke fahren. Wie weit und welche Drehzahl weiß ich nicht genau, ich glaube aber das 40-50km mit 2500-3000 U/Min reichen sollten.

Ich fahre seit 2010 und ca. 150.000km 4F mit 3.0 TDI Motoren (VFL und FL) und habe noch nie bemerkt das der DPF regeneriert wird. Mein Fahrprofil sind arbeitstäglich zweimal ca. 40km mit ca. 10km Landstraße und ca. 30km BAB/Bundesstraße.

Mein DPF schafft knapp 1500km zwischen zwei regenerationen obwohl der ,,motor" so von innen bzw. Der ansaugseite aussieht.

Und ich fahr sehr viel Autobahn, mache alle 15.000km ölwwchsel und tanke nur Ultimate. Ein hoch auf die AGR

20180324_141725.jpg
20180324_141738.jpg
20180324_141125_HDR.jpg

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 25. März 2018 um 18:52:11 Uhr:

Mein DPF schafft knapp 1500km zwischen zwei regenerationen obwohl der ,,motor" so von innen bzw. Der ansaugseite aussieht.

Und ich fahr sehr viel Autobahn, mache alle 15.000km ölwwchsel und tanke nur Ultimate. Ein hoch auf die AGR

Wow, wie ist das möglich :S ?

Hast du die Ansaugbrücke gereinigt?

Hast du eine AusbauAnleitung für mich?

Frag mich mal wie das so extrem geht? Ich weiß nur dass das eine riesensauerrei ist und ich gestern nach 4-5std. Schrubben, einlegen in diesel, bearbeitung mit massig bremsenreiniger die teile nicht vollständig sauber wieder einbauen musste weil es langsam dunkel wurde.

Ausbauanleitung ist eigentlich relativ simpel. Einfach die 10 schrauben vom druckrohr und drei schrauben zum alurohr rechts lösen. Vorher halt die quetschdichtungen neu holen. Aber nur druckrohr und das alurohr ist eigentlich nur halbe arbeit. Eigentlich müsste man den ,,deckel" zu den saugrohrklappen auch noch lösen und reinigen. Dazu agr, kurbelwellengehäuseentlüftung, drosselklappe. Da sollte man sein auto schon zwei bis drei tage stehen lassen können. Aber läuft jetzt schon ganz anders und klingt anders.

Das ist echt der Wahnsinn :S

Wie viel ist deiner schon gelaufen?

Welches Öl benutzt du?

Kann man dhe agr nicht ausschalten?

Du meinst sicher deaktivieren.

Klar, theoretisch geht das.

Jeder gute Tuner kann das...

Aktuell knapp 270.000 gelaufen. Öl benutze ich immer 5w30 von castrol im 15.000 intervall.

Auto ist vorher auch viel langstrecke gefahren mit 15ner intervall. Auch da castrol, aber ,,anderes"5w30

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 25. März 2018 um 18:52:11 Uhr:

Mein DPF schafft knapp 1500km zwischen zwei regenerationen obwohl der ,,motor" so von innen bzw. Der ansaugseite aussieht.

Und ich fahr sehr viel Autobahn, mache alle 15.000km ölwwchsel und tanke nur Ultimate. Ein hoch auf die AGR

Na das geht noch... hbs schon schlimmer gesehen.

Hast Du den Beypass im AluRohr auch frei bekommen ?

Ja hab ich. Obwohl da nur das kleine loch an zum hauptrohr an den ecken zugesetzt war. Nach hinten hin war das fast ,,sauber"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgassystem - DPF